[rohrpost]Re: cenjur Pressemeldung zum EU-Gipfel 21.09.2001

Ingrid Strauch rohrpost@mikrolisten.de
Sat, 22 Sep 2001 10:43:02 +0200

Liebe Gudrun, liebe Liste,

> Nachdenken, was Menschsein bedeutet - nur wer sich selbst f=FCr wertvoll
> h=E4lt, kann andere f=FCr wertvoll halten - nur wer Ehrfurcht vor sich
> selbst hat, kann anderen gegen=FCber ehrf=FCrchtig sein. Schaffen wir al=
> Lehre aus diesem Anschlag einen vom Volk gew=E4hlten weltweiten Ethikrat

dazu f=E4llt mir dieses (nicht mehr neue) Dokument ein, dem wegen
seines integrierenden Charakters auch angesichts des Geredes
vom Kampf der Kulturen/Religionen heute eine besondere
Bedeutung zukommt:

Parlament der Weltreligionen: Erkl=E4rung zum Weltethos
Chicago, 1993
http://www.uni-tuebingen.de/stiftung-weltethos/index3.htm

Stellt das Minimum dessen heraus, was den Religionen der Welt
schon jetzt im Ethos gemeinsam ist und bekr=E4ftigt damit, da=DF es
bereits einen Konsens unter den Religionen gibt, der die Grundlage
f=FCr ein Weltethos bilden kann. Wendet sich an religi=F6se und
nichtreligi=F6se Menschen. Grundforderung: Jeder Mensch mu=DF
menschlich behandelt werden. Weisungen: Verpflichtung auf eine
Kultur der Gewaltlosigkeit und der Ehrfurcht vor allem Leben.
Verpflichtung auf eine Kultur der Solidarit=E4t und eine gerechte
Wirtschaftsordnung. Verpflichtung auf eine Kultur der Toleranz und
ein Leben in Wahrhaftigkeit. Verpflichtung auf eine Kultur der
Gleichberechtigung und die Partnerschaft von Mann und Frau.
N=E4here Ausf=FChrungen zu diesen Punkten. Pl=E4doyer f=FCr einen
individuellen und kollektiven Bewu=DFtseinswandel, ohne den unsere
Erde nicht zum Besseren ver=E4ndert werden kann. F=FCr eine Umkehr
der Herzen.

Gr=FC=DFe, Ingrid

--
ingrid.strauch@berlin.de