[rohrpost] Einladung/ invitation
Sparwasser HQ
mail@sparwasserhq.de
Wed, 1 May 2002 00:36:50 +0200
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B L O C K I S M
3. Mai - 8. Juni 2002
Line T. Kristensen, Casper Maare, Svend-Allan S=F8rensen, Tina
Scherzberg, Idun Varvin, Jesse J. M. Jensen, Anders H. Nissen, Jakob
=D8rsted, Louise Sparre, Anders Petersson, Henrik B. Knudsen, Nermin
Durakovic, Jacob Borges, Corinne Chambord
Kuratoren: Lars Bent Petersen und Helene Nyborg Andersen
Pressevorschau: 03.05.02 14 Uhr
Er=F6ffnung: 03.05.02 19 Uhr
Diskussion: =93Blockism - as
exchange or blocking in between borders": 31.05.02 18 Uhr
Rundgang in der Ausstellung mit den K=FCnstlern: 01.06.02 15 Uhr
SparwasserHQ
Offensive f=FCr zeitgen=F6ssische Kunst und Kommunikation
Torstrasse 161, 10115 Berlin
Telefon +49 30 21803001
http://www.sparwasserhq.de
=D6ffnungszeiten: Mi-Fr 16-19 Uhr, Sa 14-18 Uhr
B L O C K I S M
"Blockism" ist ein Ausdruck, der in der Hip Hop Sprache die
Zugeh=F6rigkeit zu einem Haus, einem Kiez, oder einem besonderen Ort,
einer Mikrowelt, beschreibt. In SparwasserHQ werden 13 K=FCnstler aus
der Akademie in Odense, D=E4nemark, vom 3. Mai bis 8. Juni 2002
Zusammenst=F6sse und gegenseitige Einfl=FCsse verschiedener 'Blocks'
untersuchen.
'Blocks' sind die Bausteine der gesellschaftlichen Mauer,
und werden oft als geschlossene Strukturen verstanden, obwohl sie in
einem gr=F6sseren System miteinander verbunden sind. Gleichzeitig aber
schwindet das Gef=FChl an einen bestimmten Ort gebunden zu sein mit der
wachsenden Offenheit der Kulturen. Die M=F6glichkeit der Emanzipation
vom nationalen Ausgangspunkt ist die positive Konsequenz des
Austauschs von kulturellen Werten, und besonders die Bewegung
zwischen den Metropolen produziert neue Einblicke in die
verschiedenen 'Blocks'. Auf der anderen Seite stehen Nationalismus
und kultureller Protektionismus als negative Konsequenz dieses
kulturellen Stroms. Berlin kann als Paradigma solcher
Wechselwirkungen zwischen politischen, kulturellen, religi=F6sen und
wirtschaftlichen Verh=E4ltnissen zwischen =F6stlicher und westlicher,
n=F6rdlicher und s=FCdlicher Kultur angesehen werden.
Als Studenten der Akademie in Odense haben alle K=FCnstler
denselben Hintergrund. Von diesem Standpunkt aus =F6ffnen ihre Werke
einen weiten Raum und bilden ein Spannungsfeld zwischen verschiedenen
'Blocks'. Die neue konservative Regierung in D=E4nemark, sowie die
Regierungen in grossen Teilen Europas, f=F6rdern nicht gerade diese
Entwicklung der Interkulturalit=E4t - eine Positionierung, die man in
mehreren L=E4ndern, deren Regierungen sich nach rechts orientieren,
beobachten kann. In diesem Rahmen fragt die Ausstellung BLOCKISM, ob
Kultur ein stabiler Baustein ist, und ob es m=F6glich ist, sich von der
Konvention der Identit=E4t als unver=E4nderlicher Gr=F6=DFe zu befreien.
JESSE M. JENSEN bildet in seiner Installation "A Void" die Strukturen
einer kleinen lokalen Gemeinschaft in D=E4nemark nach, wo die
Entwicklung sowie die Festgefahrenheit der Identit=E4t kritisch
untersucht werden. "My Danish Collection" von SVEND-ALLAN S=D8RENSEN
fragt, ob es m=F6glich ist, eine nationale Zugeh=F6rigkeit durch
musikalischen Geschmack auszudr=FCcken. In vom D=E4nischen ins Deutsche
=FCbersetzten Sprichw=F6rtern spielt TINA SCHERZBERG mit dem Transfer von
Meinungen. Mit ihren alternativen Modellen des deutschen
Meissner-Porzellans bewidmet sich LOUISE SPARRE dem Problem der
Identit=E4t als eine kulturelle Erscheinung. In der Videoinstallation
von IDUN VARVIN werden ein t=FCrkischer Mann und seine Umgebung auf
poetische Weise portr=E4tiert. JACOB =D8RSTED besch=E4ftigt sich mit dem
Begriff der "Homosozialit=E4t" und der Bildung der Identit=E4t, dies
zeigt er in "Buddy Movies", die intime K=F6rperrelationen zwischen
M=E4nner inszenieren.
ANDERS PETERSSON beobachtet Berlin von einer
Skandinavischen Perspektive in seinen Fotos, die in Berlin
aufgenommen wurden. Auch ANDERS H. NISSEN arbeitet mit der
Entfremdung und Einverleibung in lokalen Orten, die man in der
Installation "1:87" sieht. Er zeigt dabei, wie ein fremdes Objekt in
einer anderen Gesellschaft adoptiert wird. Die Faltbl=E4tter von
d=E4nischen Asylcentren, die sich auf D=E4nisch als ideale Ferienorte
pr=E4sentieren, ist in einem Buch von NERMIN DURAKOVIC zu finden. Auch
das Foto "Nunu" von CASPER MAARE erz=E4hlt vom Ausschluss der
Individuen aus gemeinschaftlichen Zusammenh=E4ngen. LINE T. KRISTENSEN
zeigt den Unterschied zwischen dem Selbst und den Anderen in ihrem
Werk. HENRIK B. KNUDSEN u.a. spielen mit dem Gedicht ME/WE und
beweisen, dass man sich nicht immer auf Best=E4tigung durch die Umwelt
verlassen kann. In der Toninstallation von JACOB BORGES findet ein
Kampf zwischen einem d=E4nischen und deutschen DJ um nationale
Zuh=F6rigkeitsverh=E4ltnisse statt, in dem sich die T=F6ne mit denen
anderer Werke mischen, kreuzen und blockieren.
------------- the English version -------------------
B L O C K I S M
3rd of May - 8th of June 2002
Line T. Kristensen, Casper Maare, Svend-Allan S=F8rensen, Tina
Scherzberg, Idun Varvin, Jesse J. M. Jensen, Anders H. Nissen, Jakob
=D8rsted, Louise Sparre, Anders Petersson, Henrik B. Knudsen, Nermin
Durakovic, Jacob Borges
Curators: Lars Bent Petersen and Helene Nyborg Andersen
Press-preview: 03.05.02 at 2 pm
Opening: 03.05.02 at 7 pm
Discussion: "Blockism - as
exchange or blocking in between borders": 31.05.02 at 6 pm
Exhibition view with the artists: 01.06.02 at 3 pm
Sparwasser HQ
Offensive for contemporary art and communication
Torstrasse 161, D - 10115 Berlin
Telephone: +49 30 21803001
http://www.sparwasserhq.de
Opening hours: Wed-Fri 4-7 pm and Sat 2-6 pm
B L O C K I S M
"Blockism" is a colloquialism used in hip-hop culture to describe
belonging to a house, a block or a specific place; that is, a micro
world. In SparwasserHQ from the 3rd of May to 8th of June 2002
thirteen artists from the academy in Odense, Denmark, explore clashes
and mutual influences between different blocks.
"Blocks" are bricks in the wall of society and are often
perceived as static, closed structures, despite their
interconnectedness with other structures, or "blocks" within a
dominant social system. Increasingly, the sense of being bound to a
specific place is dissolving as openings for culture to cross borders
emerge. The possibility of emancipation is one of the positive
consequences of the subsequent cultural exchange. Increased movement
between urban areas, in particular, produces new possibilities for
exchange between various "blocks". The influx of new influences
raises the question of the validity of categories such as
nationality, gender roles, class, race, culture for defining one's
identity.
On the other hand nationalism and cultural protectionism
is the negative backlash against this contemporary cultural influx.
The new political situation in Denmark and a large part of Europe
does not support the development of fluid movement of cross-cultural
influences. This tendency can be seen in several countries where
governments are moving toward the right.
Berlin can be seen as a paradigm for the interaction,
including the political, cultural, religious, and economic, between
eastern and western, northern and southern cultures. Within these
terms the present exhibition, BLOCKISM, questions whether culture is
a stable entity.
All the artists in BLOCKISM share a common background as
students at the art academy in Odense. But, by exhibiting in a
broader context these artists explore the fluidity of boundaries
between "blocks." Thus, a new space for discussion and questioning
of identity and belonging emerges.
JESSE J.M. JENSEN in his installation "A Void" critically explores
the development and trappings of identity by mimicking the structures
of a small local society in Denmark. " My Danish Collection" by
SVEND-ALLAN S=D8RENSEN asks whether it is possible to expose national
belonging through musical preference. In the proverbs translated from
Danish to German TINA SCHERZBERG plays with the transference of
meaning between languages. Identity as a cultural phenomenon is also
the theme of the alternative models of German Meissner porcelain
created by LOUISE SPARRE. In the IDUN VARVIN's video installation, a
Turkish man is poetically portrayed through the sayings and images of
his environment. JACOB =D8RSTED examines the concept of "homosociality"
and the creation of identity in his film stills "Buddy Movies,"
dealing with intimate body relations between men.
ANDERS PETERSSON explores Berlin from a Scandinavian
perspective in his photos, shot on location in Berlin. Also ANDERS
H. NISSEN works with alienation and inclusion in local places. In the
installation "1:87" Nissen shows how an unfamiliar size can be
adopted in another society. NERMIN DURAKOVIC maps asylum centres of
Denmark, which present themselves as ideal holiday places in a local
language, not spoken by their clients. The photo "Nunu" by CASPER
MAARE also tells about the exclusion of the individual in society,
and LINE T. KRISTENSEN reveals the division between the self and the
others in her installation piece. HENRIK B. KNUDSEN, among others, is
playing with the poem ME/WE, showing that one cannot rely on one's
surroundings for validation. In the sound installation by JACOB
BORGES a battle between a German and a Danish DJ takes place, mixing
with the other artworks, crossing and "blocking" national belonging.