[rohrpost] Einladung/ invitation

Sparwasser HQ mail@sparwasserhq.de
Wed, 1 May 2002 00:36:50 +0200


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B  L  O  C  K  I  S  M                            

3. Mai - 8. Juni 2002


Line T. Kristensen, Casper Maare, Svend-Allan S=F8rensen, Tina 
Scherzberg, Idun Varvin, Jesse J. M. Jensen, Anders H. Nissen, Jakob 
=D8rsted, Louise Sparre, Anders Petersson, Henrik B. Knudsen, Nermin 
Durakovic, Jacob Borges, Corinne Chambord

Kuratoren: Lars Bent Petersen und Helene Nyborg Andersen




Pressevorschau:  03.05.02 14 Uhr

Er=F6ffnung:	  03.05.02 19 Uhr 

Diskussion: =93Blockism - as
exchange or blocking in between borders":  31.05.02 18 Uhr 

Rundgang in der Ausstellung mit den K=FCnstlern:  01.06.02 15 Uhr



SparwasserHQ
Offensive f=FCr zeitgen=F6ssische Kunst und Kommunikation
Torstrasse 161, 10115 Berlin
Telefon +49 30 21803001
http://www.sparwasserhq.de
=D6ffnungszeiten: Mi-Fr 16-19 Uhr, Sa 14-18 Uhr



B L O C K I S M                         

"Blockism" ist ein Ausdruck, der in der Hip Hop Sprache die 
Zugeh=F6rigkeit zu einem Haus, einem Kiez, oder einem besonderen Ort, 
einer Mikrowelt, beschreibt. In SparwasserHQ werden 13 K=FCnstler aus 
der Akademie in Odense, D=E4nemark, vom 3. Mai bis 8. Juni 2002 
Zusammenst=F6sse und gegenseitige Einfl=FCsse verschiedener 'Blocks' 
untersuchen. 
           'Blocks' sind die Bausteine der gesellschaftlichen Mauer, 
und werden oft als geschlossene Strukturen verstanden, obwohl sie in 
einem gr=F6sseren System miteinander verbunden sind. Gleichzeitig aber 
schwindet das Gef=FChl an einen bestimmten Ort gebunden zu sein mit der 
wachsenden Offenheit der Kulturen. Die M=F6glichkeit der Emanzipation 
vom nationalen Ausgangspunkt ist die positive Konsequenz des 
Austauschs von kulturellen Werten, und besonders die Bewegung 
zwischen den Metropolen produziert neue Einblicke in die 
verschiedenen 'Blocks'. Auf der anderen Seite stehen Nationalismus 
und kultureller Protektionismus als negative Konsequenz dieses 
kulturellen Stroms. Berlin kann als Paradigma solcher 
Wechselwirkungen zwischen politischen, kulturellen, religi=F6sen und 
wirtschaftlichen Verh=E4ltnissen zwischen =F6stlicher und westlicher, 
n=F6rdlicher und s=FCdlicher Kultur angesehen werden.
           Als Studenten der Akademie in Odense haben alle K=FCnstler 
denselben Hintergrund. Von diesem Standpunkt aus =F6ffnen ihre Werke 
einen weiten Raum und bilden ein Spannungsfeld zwischen verschiedenen 
'Blocks'. Die neue konservative Regierung in D=E4nemark, sowie die 
Regierungen in grossen Teilen Europas, f=F6rdern nicht gerade diese 
Entwicklung der Interkulturalit=E4t - eine Positionierung, die man in 
mehreren L=E4ndern, deren Regierungen sich nach rechts orientieren, 
beobachten kann. In diesem Rahmen fragt die Ausstellung BLOCKISM, ob 
Kultur ein stabiler Baustein ist, und ob es m=F6glich ist, sich von der 
Konvention der Identit=E4t als unver=E4nderlicher Gr=F6=DFe zu befreien.
          
JESSE M. JENSEN bildet in seiner Installation "A Void" die Strukturen 
einer kleinen lokalen Gemeinschaft in D=E4nemark nach, wo die 
Entwicklung sowie die Festgefahrenheit der Identit=E4t kritisch 
untersucht werden. "My Danish Collection" von SVEND-ALLAN S=D8RENSEN 
fragt, ob es m=F6glich ist, eine nationale Zugeh=F6rigkeit durch 
musikalischen Geschmack auszudr=FCcken. In vom D=E4nischen ins Deutsche 
=FCbersetzten Sprichw=F6rtern spielt TINA SCHERZBERG mit dem Transfer von 
Meinungen. Mit ihren alternativen Modellen des deutschen 
Meissner-Porzellans bewidmet sich LOUISE SPARRE dem Problem der 
Identit=E4t als eine kulturelle Erscheinung. In der Videoinstallation 
von IDUN VARVIN werden ein t=FCrkischer Mann und seine Umgebung auf 
poetische Weise portr=E4tiert. JACOB =D8RSTED besch=E4ftigt sich mit dem 
Begriff der "Homosozialit=E4t" und der Bildung der Identit=E4t, dies 
zeigt er in "Buddy Movies", die intime K=F6rperrelationen zwischen 
M=E4nner inszenieren.
           ANDERS PETERSSON beobachtet Berlin von einer 
Skandinavischen Perspektive in seinen Fotos, die in Berlin 
aufgenommen wurden. Auch ANDERS H. NISSEN arbeitet mit der 
Entfremdung und Einverleibung in lokalen Orten, die man in der 
Installation "1:87" sieht. Er zeigt dabei, wie ein fremdes Objekt in 
einer anderen Gesellschaft adoptiert wird. Die Faltbl=E4tter von 
d=E4nischen Asylcentren, die sich auf D=E4nisch als ideale Ferienorte 
pr=E4sentieren, ist in einem Buch von NERMIN DURAKOVIC zu finden. Auch 
das Foto "Nunu" von CASPER MAARE erz=E4hlt vom Ausschluss der 
Individuen aus gemeinschaftlichen Zusammenh=E4ngen. LINE T. KRISTENSEN 
zeigt den Unterschied zwischen dem Selbst und den Anderen in ihrem 
Werk. HENRIK B. KNUDSEN u.a. spielen mit dem Gedicht ME/WE und 
beweisen, dass man sich nicht immer auf Best=E4tigung durch die Umwelt 
verlassen kann. In der Toninstallation von JACOB BORGES findet ein 
Kampf zwischen einem d=E4nischen und deutschen DJ um nationale 
Zuh=F6rigkeitsverh=E4ltnisse statt, in dem sich die T=F6ne mit denen 
anderer Werke mischen, kreuzen und blockieren.




------------- the English version -------------------


B  L  O  C  K  I  S  M       

3rd of May - 8th of June 2002


Line T. Kristensen, Casper Maare, Svend-Allan S=F8rensen, Tina 
Scherzberg, Idun Varvin, Jesse J. M. Jensen, Anders H. Nissen, Jakob 
=D8rsted, Louise Sparre, Anders Petersson, Henrik B. Knudsen, Nermin 
Durakovic, Jacob Borges

Curators: Lars Bent Petersen and Helene Nyborg Andersen



Press-preview:  03.05.02 at 2 pm

Opening:  03.05.02 at 7 pm

Discussion: "Blockism - as
exchange or blocking in between borders":	  31.05.02 at 6 pm

Exhibition view with the artists:  01.06.02 at 3 pm



Sparwasser HQ
Offensive for contemporary art and communication
Torstrasse 161, D - 10115 Berlin
Telephone: +49 30 21803001
http://www.sparwasserhq.de
Opening hours: Wed-Fri 4-7 pm and Sat 2-6 pm




B L O C K I S M

"Blockism" is a colloquialism used in hip-hop culture to describe 
belonging to a house, a block or a specific place; that is, a micro 
world. In SparwasserHQ from the 3rd of May to 8th of June 2002 
thirteen artists from the academy in Odense, Denmark, explore clashes 
and mutual influences between different blocks.
           "Blocks" are bricks in the wall of society and are often 
perceived as static, closed structures, despite their 
interconnectedness with other structures, or "blocks" within a 
dominant social system. Increasingly, the sense of being bound to a 
specific place is dissolving as openings for culture to cross borders 
emerge. The possibility of emancipation is one of the positive 
consequences of the subsequent cultural exchange. Increased movement 
between urban areas, in particular, produces new possibilities for 
exchange between various "blocks". The influx of new influences 
raises the question of the validity of categories such as 
nationality, gender roles, class, race, culture for defining one's 
identity.
            On the other hand nationalism and cultural protectionism 
is the negative backlash against this contemporary cultural influx. 
The new political situation in Denmark and a large part of Europe 
does not support the development of fluid movement of cross-cultural 
influences. This tendency can be seen in several countries where 
governments are moving toward the right.
           Berlin can be seen as a paradigm for the interaction, 
including the political, cultural, religious, and economic, between 
eastern and western, northern and southern cultures. Within these 
terms the present exhibition, BLOCKISM, questions whether culture is 
a stable entity.
           All the artists in BLOCKISM share a common background as 
students at the art academy in Odense. But, by exhibiting in a 
broader context these artists explore the fluidity of boundaries 
between "blocks."  Thus, a new space for discussion and questioning 
of identity and belonging emerges.

JESSE J.M. JENSEN in his installation "A Void" critically explores 
the development and trappings of identity by mimicking the structures 
of a small local society in Denmark. " My Danish Collection" by 
SVEND-ALLAN S=D8RENSEN asks whether it is possible to expose national 
belonging through musical preference. In the proverbs translated from 
Danish to German TINA SCHERZBERG plays with the transference of 
meaning between languages. Identity as a cultural phenomenon is also 
the theme of the alternative models of German Meissner porcelain 
created by LOUISE SPARRE.  In the IDUN VARVIN's video installation, a 
Turkish man is poetically portrayed through the sayings and images of 
his environment. JACOB =D8RSTED examines the concept of "homosociality" 
and the creation of identity in his film stills "Buddy Movies," 
dealing with intimate body relations between men.
           ANDERS  PETERSSON explores Berlin from a Scandinavian 
perspective in his photos, shot on location in Berlin. Also ANDERS 
H. NISSEN works with alienation and inclusion in local places. In the 
installation "1:87" Nissen shows how an unfamiliar size can be 
adopted in another society. NERMIN DURAKOVIC maps asylum centres of 
Denmark, which present themselves as ideal holiday places in a local 
language, not spoken by their clients. The photo "Nunu" by CASPER 
MAARE also tells about the exclusion of the individual in society, 
and LINE T. KRISTENSEN reveals the division between the self and the 
others in her installation piece. HENRIK B. KNUDSEN, among others, is 
playing with the poem ME/WE, showing that one cannot rely on one's 
surroundings for validation. In the sound installation by JACOB 
BORGES a battle between a German and a Danish DJ takes place, mixing 
with the other artworks, crossing and "blocking" national belonging.