[rohrpost] Computer Spiel Welten

Matze Schmidt matze.schmidt@n0name.de
Wed, 28 Aug 2002 17:21:14 +0200


hi,=20

At 14:09 28.08.2002 +0200, you wrote:
>>Neuerscheinung
>>
>>Claus Pias
>>
>>Computer Spiel Welten
>>
>>die sich nicht mehr auf die Freiheit eines=20
>>Subjekts zu =84seinem=93 Spiel verl=E4=DFt. Handlungen, Suchen und W=FCnsc=
he=20
>>haben ihr historisches und medientechnisches Apriori.=20

auf diese neo-materialistische unhintergehbarkeits-logik sollte man sich
vielleicht nicht zu sehr verlassen -> Erfurt.=20

>Und es sind die in=20
>>Hard- und Software verk=F6rperten =D6konomien von Zeit, Entscheidung und=
=20
>>Regulation, die die Materialit=E4t jener Spiele bilden, in denen=20
>>Informationsgesellschaften ihr Spiel selbst denken.

und dass jegliche ...ware irgendetwas verkoerpere, bringt eine art
modernistischen Animismus ins spiel, der - wenn auch friktionales -
Interessengeleitetes soziales Controlling ausblendet: alles dem
Unbewussten/Ungewussten der Maschinen. Kittler Jugend sagte man mal mehr
als sarkastisch dazu.=20

grusz

matze schmidt=20

ps lieber Tilman, wie waers mal - als "game" sozusagen - mit einer
doppel-Rezension des buches (der Disseertation) in der selben gazette
(unserer wahl)?=20
=20