[rohrpost] Press release

Sparwasser HQ mail@sparwasserhq.de
Thu, 3 Jan 2002 01:59:52 +0100


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- Er=F6ffnung  Samstag   5. Januar  19 - 23 Uhr


- 9. Januar - 9. Februar 2002

- 'THE HARDER THEY COME... demapping masculinity'

- Kurator: Peter Nansen Scherfig

- Don Bury
- Benny Dr=F6scher
- John Oivind Eggesbo
- Janine Gordon
- Gerd Holzwarth
- Jesper Just
- Thomas Michala
- Peter Nansen Scherfig
- Ingo Taubhorn


- SPARWASSER HQ,
OFFENSIVE F=DCR ZEITGEN=D6SSISCHE KUNST UND KOMMUNIKATION
TORSTRASSE 161,
D - 10115 BERLIN
TELEFON: +49 30 21803001 FAX: +49 30 44047981
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notiz!
In unsere Silvester mail mehrere K=FCnstlern der Auflistung f=FCr 2001 
haben gefehlt.
Liste:  http://www.sparwasserhq.de/Index/artists.htm




Nach der Ausstellung "Soft Guys For Hard Times" geht "The Harder They=
 Come... "
nicht nur weiter auf das Thema M=E4nnlichkeit ein, sondern stellt sich 
als fortlaufender
Diskurs dar, welcher mit der Ausstellung "Masculinities" aufgenommen wurde,
die seit 2. November im Nikolaj-Center for Contemporary Art in 
Kopenhagen zu sehen ist.

Im Gegensatz zu den Feminismus Theorien, die w=E4hrend der achtziger 
und neunziger Jahre
Gender Diskurse einem breiteren Publikum bekannt machten, indem sie 
die Rolle der Frau
in der =D6ffentlichkeit thematisierten, war "m=E4nnliche" 
Selbstdarstellung selten ein Thema.
"The Harder They Come..." ist der Versuch homosexueller und 
heterosexueller K=FCnstler
und K=FCnstlerinnen verschiedene Wege zur Darstellung eines Bildes von 
M=E4nnlichkeit in der
=D6ffentlichkeit zu analysieren.

Die unterschiedlichen Positionen aus verschiedenstem kulturellen 
Hintergrund finden Ihren
Ausdruck auch in den verschiedenen Medien.

Don Burys Video zeigt einen Wechsel der Perspektive in einer 
gek=FCrzten Fassung des
John Travolta Filmes Saturday Night Fever. Durch Sampling des Materials bewi=
rkt
Bury eine Ver=E4nderung der Erz=E4hlstruktur und der filmischen Aussage.

Benny Dr=F6schers Installation mit Fragmenten und Attributen nordischer Feen=
 und
M=E4rchenerz=E4hlungen =F6ffnet den Raum f=FCr eine auf Assoziation gr=FCnde=
nde 
Erz=E4hlung.

John Oivind Eggesbos Kamera wird zum Komplizen junger M=E4nner, die auf=
 ihrem Weg
zwischen den Rollenmodellen gezeigt werden. Der K=FCnstler portraitiert 
Teenager auf
ihrer F=E4hr=FCberfahrt zwischen Stockholm und Helsinki, bei der sie mit 
billigem Alkohol
ihre M=E4nnlichkeit unter Beweis stellen wollen.

Die in New York ans=E4ssige K=FCnstlerin Janine Gordon ist ihren Freunden 
und der m=E4nnlichen
Subkultur auf andere Weise verbunden. Auf sehr pers=F6nliche Weise und 
jenseits der
einfachen Frage nach Betrachter und Betrachtetem zeigt sie M=E4nner als 
Objekte der
Begierde.

Gerd Holzwarths Arbeit behandelt die Machtstrukturen an der 
Oberfl=E4che einer sozialen
Struktur, in welcher sich die W=FCnsche und Tr=E4ume von Erfolg mit der 
eigenen Position
und der hierarchischen Ordnung in der =D6ffentlichkeit mischen.

Im Video des d=E4nischen K=FCnstlers Jesper Just verzweifelt ein Mann 
mittleren Alters an
seiner Unf=E4higkeit ein kleines Alltagsproblem zu l=F6sen. So 
hinterfragt der K=FCnstler, was
es bedeutet, "den Schein zu waren".

Durch die Andeutung einer Biografie im Titel der Serie 100 Freunde 
von Thomas Michalak,
gelingt es dem K=FCnstler die mit der =FCblichen Werbung f=FCr Unterw=E4sche=
 
verbundenen
erotischen Fantasien zu umgehen und die Bilder wieder als solche dem 
Betrachter zu =F6ffnen.
Dennoch bleibt durch die verwaschene Darstellung der "Freunde" der 
pers=F6nliche Bezug
zum Dargestellten unm=F6glich. Was bleibt ist die fotografische Oberfl=E4che=
=2E

Der schmale Grad zwischen m=E4nnlichem Verlangen und Machtaus=FCbung ist 
das Thema der
Arbeit von Peter Nansen Scherfig. Der verunsicherte Betrachter wir 
dazu  gebracht,
den Blick auf den Konflikt zwischen klassisch hierarchischen 
Rollenmodellen und der
erotischen Anziehungskraft der Macht zu lenken.

Mit wechselnder Perspektive bei der Erkennung der eigenen Herkunft nimmt Ing=
o
Taubhorn zwischen den St=FChlen platz. Die Portraits, welche Taubhorn 
in den Kleidern
seiner Mutter zeigen, verwischen die Grenzen zwischen m=E4nnlich und 
weiblich, Verhalten
und Sein.



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- Opening January 5. from 7-11 pm

- January 9. - February 9. 2002


- 'THE HARDER THEY COME... demapping masculinity'

- Curator: Peter Nansen Scherfig

- Don Bury
- Benny Dr=F6scher
- John Oivind Eggesbo
- Janine Gordon
- Gerd Holzwarth
- Jesper Just
- Thomas Michala
- Peter Nansen Scherfig
- Ingo Taubhorn



- SPARWASSER HQ,
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please notice!
in our new years greeting mail several artist names were missing -
the list http://www.sparwasserhq.de/Index/artists.htm




After  "Soft Guys For Hard Times"...  the exhibition "The Harder They
Come" is not only a further investigation of the subject of
masculinity, but continues the discourse after the
show Masculinities, that opened the 2nd November in the
Nikolaj-Center for Contemporary Art in Copenhagen - in which Scherfig
and several of the artists were involved.

Where feminist studies throughout the eighties and nineties brought
gender discussion to a wide audience and served to rethink the female role i=
n
public, male self-representation was rarely a subject. "The Harder
They Come..." is an investigation of male gay, heterosexual and
female artists trying to articulate possible ways of portraying a male
self-consciousness in public.

The various positions that are emerging in different cultural spheres
all over the world are reflected in different media by the artists.

Don Bury's video centers on the change of perspective in a short
version of the film Saturday Night Fever with John Travolta. By
sampling the material he changes the narrative of  the scenografic
statement.

Benny Dr=F6scher's installation develops a more associative
space, where a narrative is developed by fragments and attributes
concerning fairy-tales.

Companionship with youngsters wanting to find a way through the role
models is shown by John Oivind Eggesbo.
He portrays young boys on the ferry trip between Stockholm and
Helsinki using alcohol as a demonstration of manhood.

The New York based artist Janine Gordon is a different company to her
friends and the subculture of men she shares. In a subjective way
she shows man as an object of desire in a way that goes beyond the
pure intention of "who is looking at who".

Gerd Holzwarth work deals with power relations on the surface of a
social construction that mingles desires and dreams with their own
position and hierarchy in public.

In the video of the Danish artist  Jesper Just a middle-aged man
cracks up over not being able to handle a minor  everyday problem and in
doing so spotlights the notion of keeping up appearances.

By making a biographic work with the title "100
friends," Thomas Michalak undergoes the erotic connotations
of underwear advertisements and re-represents the image to
the spectator. Nevertheless the out of focus photography of the
artist does not allow a personal conspiracy with the object.
Remaining is the surface of the photo.

The work of Peter Nansen Scherfig deals with the small gap between
desire and male power relations. His ambivalent representations deal
with the gay appropriation of the skinhead image. The uncertainty of
the viewer takes to focus back to the conflict between the classical
notion of hierarchical male role models and the attractiveness of men
in power.

Between the seats is the place of Ingo Taubhorn's work that deals
with the swift of perspective in identifying his origins. Portraying
himself in the clothes of his mother he mixes up the limits of male
and female, behavior and being.