[rohrpost] ZKM-Medienkunstpreis

geert lovink geert@desk.nl
Mon, 7 Jan 2002 08:49:50 +1100

>  "Es bleibt nichts unbebildert.

So what? Bilderangst, Peter Weibel? Was soll dieser Medienökologie?

> Für jeden Bereich gibt es ein
> zuständiges Bildmedium. Für den Makrokosmos des Alls wie für den
> Mikrokosmos des Körpers. ,Across the media borders' zieht sich die
> Spur der Bilder. Mit der Bilderschwemme steigt aber in zunehmenden
> Maße die Ohnmacht des Betrachters, der den vielfältigen Gebrauch der
> Bilder in den vielfältigen Medien nicht mehr schlüssig zu
> interpretieren weiß", erklärt der Leiter des ZKM, Prof. Peter Weibel.

Ach und wee. I don't buy this story anymore.
Der Betrachter ist interaktiv wie noch nie. Es gibt dutzende
von Kanäle wo wir gerade gezwungen zu reagieren,
zu antworten, Informationen über uns abzugeben.

Diese Klage der 68er Generation.
Ich glaube nicht das die Welt mit Jeffrey Shaw
Installationen befreit wird. Im Netz gibt es wirklich
genug Möglichkeiten für 'Macht' (das Gegenteil von
Ohnmacht, remember?). Es ist nur die Frage ob die
Bürger, wir, die neue Medienszene usw. sie nutzen.

Wir sind keine Opfer der Medien. Danke sehr.

Ciao, Geert