[rohrpost] Vektorgrafik

"Stephan (Spiv) Schröder" mail@spiv.de
Wed, 09 Jan 2002 15:53:31 +0100

--=====================_89564607==_.ALT

Hallo,

Vektorgrafik hat nicht =FCber rund oder eckig auszusagen. Im Gegensatz zu=20
Polygonen welche N-ecke (wie der Name schon sagt) sind und wobei auch der=20
Grundsatz gilt je mehr polygone desto "runder".

Der Begriff Vektorgrafik kommt meiner Ansicht nach aus der Mathematik=20
(siehe Vektorrechnung Klasse 9 in einer DDR Schule ;-) Mittels Vektoren=20
beschreibt man Start und Endpunkte einer Strecke im dreidimensionalen Raum.=
=20
Die Rundung im Flash ergibt sich in dem eine Vielzahl dieser Vektoren (also=
=20
Strecken) aneinander gereiht werde. Ausserdem k=F6nnen Computer diese=
 Strecke=20
interpolieren d.h. Teile der Strecke errechnen oder besser "erahnen".

spiv.

At 09.01.2002 - 13:25 Uhr, you wrote:
> [...]
>der Vektorgrafik erklaert bekomme? Ich meine zwar theoretisch verstanden zu
>haben, was das ist und wie das funktioniert. Aber dann sehe ich einen
>Flash-Film, und kapiere nicht, wo da die Vektoren sein sollen. Ist doch
>alles schoen rund etc, ganz im Gegensatz zu meiner Vectrex-Konsole.
>
>Wuerde mich ueber jeden Hinweis freuen.
>
>Gruesse,
>T.
>-------------------------------------------------------
>rohrpost - deutschsprachige Liste fuer Medien- und Netzkultur

    __________
_/ commercial \_________________________________ ___ __ _  _

BACKstage=99 - Redaktionssysteme
Chief Development - stephan.schroeder@1000grad.de
Info Site...: www.1000grad.de/backstage/
Mail..........: backstage@1000grad.de
    ______
_/ private \_________________________________ ___ __ _  _

Stephan ( ' Spiv ' ) Schr=F6der
[ mail ] .......:  mail@spiv.de
[ phone ] ...:  0341-9095804
[ mobile ] ..:  0173-5732381
[ web ] .......:  www.spiv.de
[ ICQ ] .......:   #132610884  (new!)
___________________________________ ___ __ _  _

--=====================_89564607==_.ALT

Hallo,<br><br>
Vektorgrafik hat nicht =FCber rund oder eckig auszusagen. Im Gegensatz zu
Polygonen welche N-ecke (wie der Name schon sagt) sind und wobei auch der
Grundsatz gilt je mehr polygone desto &quot;runder&quot;. <br><br>
Der Begriff Vektorgrafik kommt meiner Ansicht nach aus der Mathematik
(siehe Vektorrechnung Klasse 9 in einer DDR Schule ;-) Mittels Vektoren
beschreibt man Start und Endpunkte einer Strecke im dreidimensionalen
Raum. Die Rundung im Flash ergibt sich in dem eine Vielzahl dieser
Vektoren (also Strecken) aneinander gereiht werde. Ausserdem k=F6nnen
Computer diese Strecke interpolieren d.h. Teile der Strecke errechnen
oder besser &quot;erahnen&quot;.<br><br>
spiv.<br><br>
At 09.01.2002 - 13:25 Uhr, you wrote:<br>
Kann mir jemand eine Website oder ein Buch empfehlen, wo ich den
Begriff<br>
der Vektorgrafik erklaert bekomme? Ich meine zwar theoretisch verstanden
zu<br>
haben, was das ist und wie das funktioniert. Aber dann sehe ich
einen<br>
Flash-Film, und kapiere nicht, wo da die Vektoren sein sollen. Ist
doch<br>
alles schoen rund etc, ganz im Gegensatz zu meiner Vectrex-Konsole.
Wuerde mich ueber jeden Hinweis freuen. <br><br>
Gruesse, <br>
T. <br>
-------------------------------------------------------<br>
rohrpost - deutschsprachige Liste fuer Medien- und Netzkultur<br>
Archiv:
ttime.org/rohrpost</a>
Info: <a href=3D"http://www.mikro.org/rohrpost"=
 eudora=3D"autourl">http://www.mikro.org/rohrpost</a><br>
Ent/Subskribieren: <a href=3D"http://post.openoffice.de/"=
 eudora=3D"autourl">http://post.openoffice.de</a></blockquote>
<x-sigsep><p></x-sigsep>
_/ commercial \_________________________________ ___ __ _&nbsp; _<br><br>
Chief Development - stephan.schroeder@1000grad.de<br>
Info Site...: <a href=3D"http://www.1000grad.de/backstage/"=
 eudora=3D"autourl">www.1000grad.de/backstage/</a><br>
Mail..........: backstage@1000grad.de<br>
&nbsp;&nbsp; ______<br>
Stephan ( ' Spiv ' ) Schr=F6der<br>
[ mail ] .......:&nbsp; mail@spiv.de<br>
[ phone ] ...:&nbsp; 0341-9095804<br>
[ mobile ] ..:&nbsp; 0173-5732381&nbsp;&nbsp; <br>
[ web ] .......:&nbsp; <a href=3D"http://www.spiv.de/"=
 eudora=3D"autourl">www.spiv.de</a><br>
[ ICQ ] .......:&nbsp;&nbsp; #132610884&nbsp; (new!)<br>