[rohrpost] CAPRI VIII Stefan Stößel

alena meier alena.meier@web.de
Mon, 21 Jan 2002 11:24:57 +0100


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CAPRI=20
Brunnenstra=DFe 149 (U8 Bernauer Str.)
10115 Berlin
Kontakt: 030/6924840; 0175/2333669
e-mail: CAPRI_@web.de




CAPRI VIII    Stefan St=F6=DFel
25.01. =AD 02.02.02=20

=D6ffnungszeiten Do/Fr/Sa 16-20 Uhr
Zur Ausstellungser=F6ffnung am Freitag, den 25.01.02 ab 20 Uhr sind Sie
herzlich eingeladen.



Oszillograph im Wackelpudding

Demoskopen, Seismographen, Barometer und allerlei andere Registratoren
harter Fakten haben inzwischen fast keine Regung auf diesem Planeten
unregistriert gelassen. Herauskommen soll mehr oder weniger
DIE-WAHRHEIT-UEBER, das SO-IST-ES.
Denn =93die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit
setzt die Kenntnis der aktuellen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und
kulturellen Entwicklungen und Tendenzen voraus. Nur in Kenntnis der
objektiven Daten ist eine fundierte Meinungsbildung zu den Herausforderunge=
n
m=F6glich, denen unser Gemeinwesen zum Beginn dieses Jahrhunderts
gegen=FCbersteht =B3 (Statist. Bundesamt / Datenreport).
Nebenher ergibt sich aber noch ein ganz anderer  Effekt von  Wahrheit und
L=FCge, n=E4mlich im au=DFermoralischen Sinne,(Nietzsche): =93Zwischen Subjekt und
Objekt gibt es keine Kausalit=E4t, keine Richtigkeit, keinen Ausdruck, sonder=
n
h=F6chstens ein =E4sthetisches Verhalten=B3.
Diese =E4sthetische Erscheinung erh=E4lt dann meist in der Tagespresse so
am=FCsante Titel wie z.B.=93Zu Hause bleiben gegen rechts=B3 oder =93Ostrentner
holen auf=B3 .=20

Die Auswahl der in der Galerie CAPRI gezeigten Arbeiten von Stefan St=F6=DFel
ist Teil seiner Werkgruppe der =93Statistiken=B3. In Diesen greift St=F6=DFel vor
allem die =E4sthetischen , oft aber auch unfreiwillig komisch wirkenden
Aspekte der grafischen Darstellung von Welt auf und nimmt sie zum Gegenstan=
d
seiner Arbeiten; quasi pittoresker Studien der Informationslandschaft =AD
Anstieg, sch=F6ne Aussicht und Talfahrt auf den Silhouetten von Nemax, Nasdaq
und Nikkei.


Stefan St=F6=DFel

1970        geboren
1998        Diplom Malerei / Grafik  bei Prof. Arno Rink an der HGB Leipzig
              Gr=FCndungsmitglied des Kunststoff e.V. / Kunstraum B/2, Leipzi=
g
(bis 2001)
1999/01    Meistersch=FCler bei Prof. Astrid Klein an der HGB Leipzig
1996         Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
2000         Aufenthaltsstipendium K=FCnstlerhaus Lucas, Ahrenshoop
2000         Aufenthaltsstipendium Columbus / Ohio, USA

Ausstellungen (Auswahl)
1998         Kunstraum B/2, Leipzig
               Kunstpreisausstellung der Stadtsparkasse Magdeburg
1999        =93Inventur=B3, Laden f=FCr Nichts, Leipzig
              =93Ente gut - alles gut=B3, B/2,  Leipzig
2000        =93Sommerhemd=B3, Performative Multipleproduktion, Dogenhausgalerie=
,
Leipzig
              =93Grande Confiserie=B3 in =93Concurrent Units=B3, B/2, Leipzig
              =93Julia Schmidt=B3, Galerie Pankow, Berlin
              =93Bildwechsel - Aktuelle Malerei aus Sachsen und Th=FCringen=B3,
Zwickau / Gera
2001        =93500 Punkte=B3, Kunstverein Leipzig
              =93Jeune Creation=B3, Grande Halle de la Villette, Paris
2002        =93Neuer Realismus=B3, Galerie Rothamel, Erfurt
              =93That the way it is=B3, Galerie de la Friche, Marseille
              CAPRI, Berlin




Programmvorschau:

IX  ___  Vassiliea Stylianidou                      08.02. =AD 17.02.02
X_____ Alena Meier                                    22.02. =AD 03.03.02

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.
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Organisiert von     Ina Bierstedt            Bettina Carl            Alena
Meier

Tel.:    030 692 48 40            030 44 67 66 49       030 440 86 89
          0175 2333 669           0175 2332 144        0173 8736 168



CAPRI bezeichnet erstens ein Experiment, zweitens eine zehnteilige Folge vo=
n
Ausstellungen und drittens einen Raum. Das f=FCr ein halbes Jahr geplante
Projekt findet in einem Abschnitt der Brunnenstra=DFe statt, der von einem
zeitlichen und r=E4umlichen Zwischenzustand gekennzeichnet ist: Am Rande der
rundum erneuerten und =FCppig gef=FCllten Mitte herrscht Leere, ein Stra=DFenzug
wartet ab, ob er vom armen Wedding oder vom schicken Zentrum eingeholt
werden wird.=20
Die zehn Ausstellungen, die bis Ende Februar 2002 von jeweils ein bis zwei
K=FCnstlerinnen und K=FCnstlern f=FCr CAPRI produziert werden, folgen keiner
einheitlichen thematischen Vorgabe, sie erfahren ihre gemeinsame Pr=E4gung
vielmehr durch die besonderen Pr=E4sentationsbedingungen von CAPRI. Die
auff=E4llige Innen-architektur des ehemaligen Ladens wird als r=E4umliche
Vorgabe belassen, so dass die un=FCbersehbaren Reminiszenzen an das Darbieten
und Verkaufen von Waren den Rahmen f=FCr k=FCnstlerische Statements bilden, die
in und von CAPRI weder verkauft noch zu Repr=E4sentationszwecken vorgestellt
werden sollen.

Die Versuchsreihe CAPRI will die Auseinandersetzung mit den Informations-
und Unterhaltungsartefakten der Gegenwart in den verschiedenen
k=FCnstlerischen Medien inszenieren; einen weiteren Schwerpunkt bilden
Arbeiten, die sich mit der Politik und =C4sthetik von R=E4umen befassen. Den
Produzierenden wird dabei die Aufgabe =FCbertragen, ihre Arbeit in den Kontex=
t
der CAPRI-eigenen Podeste, Treppen und Winkel einzubinden und damit ihren
Beitrag zu dem noch offenen Ergebnis des Experiments zu leisten.
Wo bleibt der Palmenschatten, wenn das Licht ausgeht? - das Motto der erste=
n
CAPRI-Ausstellung im August 2001 =AD kann auch den n=E4chsten zehn Projekten
vorangestellt werden.






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<FONT SIZE=3D"2">CAPRI <BR>
Brunnenstra=DFe 149 (U8 Bernauer Str.)<BR>
10115 Berlin<BR>
Kontakt: 030/6924840; 0175/2333669<BR>
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</FONT>25.01. =AD 02.02.02 <BR>
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=D6ffnungszeiten Do/Fr/Sa 16-20 Uhr<BR>
Zur Ausstellungser=F6ffnung am <B>Freitag, den 25.01.02 ab 20 Uhr</B> sind Si=
e herzlich eingeladen. <BR>
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<BR>
<B>Oszillograph im Wackelpudding<BR>
</B><BR>
Demoskopen, Seismographen, Barometer und allerlei andere Registratoren hart=
er Fakten haben inzwischen fast keine Regung auf diesem Planeten unregistrie=
rt gelassen. Herauskommen soll mehr oder weniger DIE-WAHRHEIT-UEBER, das SO-=
IST-ES.<BR>
Denn =93die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit=
 setzt die Kenntnis der aktuellen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und k=
ulturellen Entwicklungen und Tendenzen voraus. Nur in Kenntnis der objektive=
n Daten ist eine fundierte Meinungsbildung zu den Herausforderungen m=F6glich,=
 denen unser Gemeinwesen zum Beginn dieses Jahrhunderts gegen=FCbersteht =B3 (St=
atist. Bundesamt / Datenreport). <BR>
Nebenher ergibt sich aber noch ein ganz anderer &nbsp;Effekt von &nbsp;Wahr=
heit und L=FCge, n=E4mlich im au=DFermoralischen Sinne,(Nietzsche): =93Zwischen Subj=
ekt und Objekt gibt es keine Kausalit=E4t, keine Richtigkeit, keinen Ausdruck,=
 sondern h=F6chstens ein =E4sthetisches Verhalten=B3. <BR>
Diese =E4sthetische Erscheinung erh=E4lt dann meist in der Tagespresse so am=FCsa=
nte Titel wie z.B.=93Zu Hause bleiben gegen rechts=B3 oder =93Ostrentner holen auf=
=B3 . <BR>
<BR>
Die Auswahl der in der Galerie CAPRI gezeigten Arbeiten von Stefan St=F6=DFel i=
st Teil seiner Werkgruppe der =93Statistiken=B3. In Diesen greift St=F6=DFel vor all=
em die =E4sthetischen , oft aber auch unfreiwillig komisch wirkenden Aspekte d=
er grafischen Darstellung von Welt auf und nimmt sie zum Gegenstand seiner A=
rbeiten; quasi pittoresker Studien der Informationslandschaft =AD Anstieg, sch=
=F6ne Aussicht und Talfahrt auf den Silhouetten von Nemax, Nasdaq und Nikkei.<=
BR>
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<B>Stefan St=F6=DFel<BR>
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</B>1970 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;geboren<BR>
1998 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Diplom Malerei / Grafik &nbs=
p;bei Prof. Arno Rink an der HGB Leipzig <BR>
 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;Gr=FCndungsmitglied des Kunststoff e.V. / Kunstraum B/2, Leipzig (bi=
s 2001)<BR>
1999/01 &nbsp;&nbsp;&nbsp;Meistersch=FCler bei Prof. Astrid Klein an der HGB =
Leipzig<BR>
1996 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Arbeitsstipendium der =
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen<BR>
2000 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Aufenthaltsstipendium =
K=FCnstlerhaus Lucas, Ahrenshoop<BR>
2000 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Aufenthaltsstipendium =
Columbus / Ohio, USA<BR>
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<B>Ausstellungen </B>(Auswahl) &nbsp;&nbsp;&nbsp;<BR>
1998 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Kunstraum B/2, Leipzig=
<BR>
 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;&nbsp;Kunstpreisausstellung der Stadtsparkasse Magdeburg<BR>
1999 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=93Inventur=B3, Laden f=FCr Nichts=
, Leipzig<BR>
 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;=93Ente gut - alles gut=B3, B/2, &nbsp;Leipzig<BR>
2000 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=93Sommerhemd=B3, Performative M=
ultipleproduktion, Dogenhausgalerie, Leipzig<BR>
 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;=93Grande Confiserie=B3 in =93Concurrent Units=B3, B/2, Leipzig<BR>
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bsp;&nbsp;=93Julia Schmidt=B3, Galerie Pankow, Berlin<BR>
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bsp;&nbsp;=93Bildwechsel - Aktuelle Malerei aus Sachsen und Th=FCringen=B3, Zwicka=
u / Gera<BR>
2001 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=93500 Punkte=B3, Kunstverein Le=
ipzig<BR>
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bsp;&nbsp;=93Jeune Creation=B3, Grande Halle de la Villette, Paris <BR>
2002 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=93Neuer Realismus=B3, Galerie R=
othamel, Erfurt<BR>
 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;=93That the way it is=B3, Galerie de la Friche, Marseille<BR>
 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;CAPRI, Berlin <BR>
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<B>Programmvorschau:<BR>
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IX &nbsp;___ &nbsp;Vassiliea Stylianidou &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs=
p;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;&nbsp;08.02. =AD 17.02.02 <BR>
X_____ Alena Meier &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs=
p;22.02. =AD 03.03.02<BR>
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Organisiert von &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Ina Bierstedt &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nb=
sp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Bettina Carl &nbsp;&nbsp;&nbsp;=
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Alena Meier<BR>
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Tel.: &nbsp;&nbsp;&nbsp;030 692 48 40 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&=
nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;030 44 67 66 49 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&=
nbsp;030 440 86 89<BR>
 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;0175 2333 669 =
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;0175 2332 144 &n=
bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;0173 8736 168<BR>
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CAPRI bezeichnet erstens ein Experiment, zweitens eine zehnteilige Folge vo=
n Ausstellungen und drittens einen Raum. Das f=FCr ein halbes Jahr geplante Pr=
ojekt findet in einem Abschnitt der Brunnenstra=DFe statt, der von einem zeitl=
ichen und r=E4umlichen Zwischenzustand gekennzeichnet ist: Am Rande der rundum=
 erneuerten und =FCppig gef=FCllten Mitte herrscht Leere, ein Stra=DFenzug wartet =
ab, ob er vom armen Wedding oder vom schicken Zentrum eingeholt werden wird.=
 <BR>
Die zehn Ausstellungen, die bis Ende Februar 2002 von jeweils ein bis zwei =
K=FCnstlerinnen und K=FCnstlern f=FCr CAPRI produziert werden, folgen keiner einhe=
itlichen thematischen Vorgabe, sie erfahren ihre gemeinsame Pr=E4gung vielmehr=
 durch die besonderen Pr=E4sentationsbedingungen von CAPRI. Die auff=E4llige Inn=
en-architektur des ehemaligen Ladens wird als r=E4umliche Vorgabe belassen, so=
 dass die un=FCbersehbaren Reminiszenzen an das Darbieten und Verkaufen von Wa=
ren den Rahmen f=FCr k=FCnstlerische Statements bilden, die in und von CAPRI wed=
er verkauft noch zu Repr=E4sentationszwecken vorgestellt werden sollen.<BR>
<BR>
Die Versuchsreihe CAPRI will die Auseinandersetzung mit den Informations- u=
nd Unterhaltungsartefakten der Gegenwart in den verschiedenen k=FCnstlerischen=
 Medien inszenieren; einen weiteren Schwerpunkt bilden Arbeiten, die sich mi=
t der Politik und =C4sthetik von R=E4umen befassen. Den Produzierenden wird dabe=
i die Aufgabe =FCbertragen, ihre Arbeit in den Kontext der CAPRI-eigenen Podes=
te, Treppen und Winkel einzubinden und damit ihren Beitrag zu dem noch offen=
en Ergebnis des Experiments zu leisten.<BR>
Wo bleibt der Palmenschatten, wenn das Licht ausgeht? - das Motto der erste=
n CAPRI-Ausstellung im August 2001 =AD kann auch den n=E4chsten zehn Projekten v=
orangestellt werden. &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<BR>
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