[rohrpost] < maloche.com >

Plaann@aol.com Plaann@aol.com
Sat, 26 Jan 2002 19:04:57 EST

AnbauNeueMitte praesentiert:=20

Die Falsches Leben-Show # 2
+ + + + + + + + +
< maloche.com >
+ + + + + + + + +

Die Falsches Leben Show umkreist Monat fuer Monat unser falsches Leben,=20
diesmal: Arbeit und Ich.
Geld verdienen, Schreiben, Projekte machen, Vernetzen, Laptop auf den Knien,=
=20
Telefon an der Backe, Gruenderkredit beantragen, die Studenten in den Club=20
mitschleppen, eine Band haben - bin ich Zulieferer oder Kernmarke - und kann=
=20
ich einen Betriebsrat gegen mich selbst gruenden? I would prefer not to und=20
andere Arten, den Manchesterkapitalismus demnaechst auch zuhause zu=20
ueberwinden.=20
Offene Quellen und besetzte Stellen kompetent detaylorisiert von der=20
Musikerin und Autorin Christiane Roesinger (Flittchenbuero), der Musikgruppe=
=20
Zigaretten Rauchen, dem Programmierer und Autor Sebastian Luetgert=20
(textz.com) sowie der "Empire"-Lesegruppe. Zusaetzlich gibt es das Angebot=20
einer Altersvorsorgeberatung.
Show an zwei Abenden mit Dias, Disco, Diskurs. Mittendrin ein Abend=20
Buehnenfernsehen mit Filmen zum Thema.

3.2. Die Falsches Leben-Show #2  < maloche.com >
4.2. Buehnenfernsehen #2 < maloche.tv >
5.2. Falsches Leben-Show #2  < maloche.com >

jeweils 20 Uhr

im Prater der Volksbuehne
Kastanienallee 7-9
10435 Berlin
030.2476772

AnbauNeueMitte: Katja Reichard, Isabell Lorey, Stephan Lanz, Brigitta Kuster=
,=20
Kirsten Kueppers, Walther Jahn, Claudia Heynen, Madeleine Bernstorff, Jochen=
=20
Becker und Thomas Andr=E9=20

Weitere Informationen, Programmupdates und Mailingliste unter=20
www.anbauneuemitte.de

+ + + + + + + +
< maloche.tv >
+ + + + + + + +

EIN FILM UEBER DEN ARBEITER von Stefan Hayn
D 1998 18 min Farbe und s/w
Anlass des Films war das Angebot einen Dokumentarfilm zum Thema "Der Arbeite=
r=20
am Ende des 20. Jahrhunderts" zu machen - fuers Fernsehen. Ich habe das=20
Angebot abgelehnt. Stattdessen produzierte ich einen Kurzfilm, der die=20
Fragestellung der filmischen Repraesentation des Arbeiters so grundsaetzlich=
=20
und persoenlich, wie es mir moeglich war, angeht.

RESSOURCES HUMAINES von Laurent Cantet
F 1999 ca. 90 min franzoesisch mit deutschen Untertiteln.
Der BWL-Student Frank kehrt nach dem Pariser Studium an der "Business School=
"=20
im schnieken Anzug zurueck zu den Eltern in die Provinz, um ein Praktikum in=
=20
der Personalabteilung jener Fabrik anzutreten, wo sein Vater seit dreissig=20
Jahren an der Stanze steht. Frank soll nun am Rationalisierungsprogramm der=20
Firma mitarbeiten... Ressources Humaines / Menschliche Ressourcen ist die=20
franzoesische Bezeichnung fuer die Personalabteilung.
=20
GUELUEZAR von Hatice Ayten=20
D 1994  8 min.
In groben Zuegen erzaehlen die Zwischentitel  des Films die Geschichte von=20
Hatice Aytens Mutter, waehrend Gueluezar Ayten selbst in Nahaufnahme ihrer=20
taeglichen Arbeit nachgeht.

ZWISCHEN ABGAS UND ALMOSEN von Thomas Winkelkotte=20
D 1995  11 min
Osteuropaeische Jugendliche, die in Berlin Autoscheiben wischen.

WELL DONE von Thomas Imbach=20
Schweiz  1994  75 min schweizerdeutsch mit dt. Untertiteln
Der Film fuehrt sehr plastisch die Verflechtung von Reproduktions- und=20
Produktionsarbeit der postindustriellen Arbeitswelt  vor.

MY MIGRANT SOUL von Yasmine Kabir =20
Bangladesh 2000  35 min bengalisch mit engl. Untertiteln
Ein Film ueber moderne Sklaverei. So nennt die Filmemacherin ihren=20
Dokumentarfilm ueber Shahjahan Babu, einen Einwanderer aus Bangladesh, der=20
hoffte mit seiner Arbeit in Malaysia die Familie zuhause ernaehren zu koenne=

BARTLEBY von Judith Hopf
D 1997=20

DIE BEWERBUNG von Harun Farocki

BLAUMANN von Pauline Boudry, Brigitta Kuster, Renate Lorenz

I CAME BECAUSE OF WORK von Goran Rebic