[rohrpost] Frames of Viewing

Eva Stein stein@hkw.de
Thu, 16 May 2002 12:18:48 +0200


--============_-1190578165==_ma============
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" ; format="flowed"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

=46RAMES OF VIEWING
KONFERENZ im Haus der Kulturen der Welt, Berlin
17.Mai 9:30-19:00
18. Mai 10:00 -19:30
Englisch und Deutsch mit Simultan=FCbersetzung
Eintritt frei

=46=FChrt die verst=E4rkte Nutzung der visuellen Medien zu einer gr=F6=DFere=
n
visuellen Intelligenz der Betrachter oder lediglich zu einer
effektiveren Manipulation? Die Bedingungen von Wahrnehmung, Erfahrung
und Urteil stehen im Mittelpunkt der interdisziplin=E4ren Konferenz
=46RAMES OF VIEWING. Die Welt wird von uns nicht unmittelbar
wahrgenommen. Wir sehen sie immer durch einen Rahmen, der entweder
physiologisch bestimmt ist oder kulturell, denn optische
Wahrnehmungen erhalten ihre Bedeutung erst dadurch, dass wir sie mit
fr=FCheren Erfahrungen - seien sie erlebt oder erlernt - in Beziehung
setzen.

Die Kunstwissenschaflter Benjamin H.D. Buchloh, Hans Belting,
Caroline A. Jones, der Neurobiologe Lawrence Kruger, die
=46ilmwissenschaflterin Anne Friedberg, der Anthropologe Gerhard Wolf
u.a. diskutieren verschiedene wahrnehmungs- und bildtheoretische
Ans=E4tze und gehen der Frage nach, ob sich Kunstwissenschaft unter den
heutigen Bedingungen der technologischen Bildproduktion zur
Bildwissenschaft entwickeln muss.

=46RAMES OF VIEWING findet in Kooperation mit dem Getty Research
Institute for the History of Art and the Humanities, Los Angeles,
statt.

Programm:
=46reitag, 17. Mai, 9:30-13:30
I. Wahrnehmung | Perception
Lawrence Kruger, Determinants in the Temporal Domain of Framing
Lydia Haustein, Bild, Repr=E4sentation und Wahrnehmung
Jerry Moore, Dynamic Frames: Reconstructing Ritual Performances in 
the Ancient Andes
Olaf Breidbach, Internal representations - internal worlds and the 
perception of objects

15:00-19:00
II. Bildkonzepte | Visual Concepts
Gerhard Wolf, Augenflug und Federbild. Bildkonzepte zwischen 
Metaphern und Materialit=E4ten.
Anne Friedberg, The Virtual Window: From Alberti to Microsoft
Michael Diers, Augenblick und Bewegung oder Fotografie als Film
Round Table, Neurobiologie und Bildwissenschaft: ein m=F6glicher Dialog?

Samstag, 18. Mai, 10:00-13:30
III. Bildproduktion | Image Production
Benjamin Buchloh, Richter's Realisms: From Socialist to Photographic

Jyotindra Jain, Clemente's India experience
Andrew Perchuk, Robert Irwin: Against the Gestalt

15:00-19:30
IV. Bildwissenschaft
Caroline A. Jones, The Modernist Sensorium, a critical history of 
Clement Greenberg
Hans Belting, Bildwissenschaft. A conception from Karlsruhe
Horst Bredekamp, Kunstgeschichte als historische Bildwissenschaft
Terry Smith, Difference and Reconciliation: Art Writing in the Clash 
between Cultures

=C4nderungen vorbehalten

Weitere Informationen:
http://www.hkw.de/de/programm/tagesprogramm/framesofviewing/c_index.html


Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles Allee 10
10557 Berlin
Tel.: +49 30 - 397 87-0
=46ax.: +49 30 - 394 86 79
Internet: http://www.hkw.de
--============_-1190578165==_ma============
Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<!doctype html public "-//W3C//DTD W3 HTML//EN">
<html><head><style type=3D"text/css"><!--
blockquote, dl, ul, ol, li { padding-top: 0 ; padding-bottom: 0 }
 --></style><title>Frames of Viewing</title></head><body>
<div>FRAMES OF VIEWING<br>
KONFERENZ im Haus der Kulturen der Welt, Berlin<br>
17.Mai 9:30-19:00<br>
18. Mai 10:00 -19:30<br>
Englisch und Deutsch mit Simultan=FCbersetzung</div>
<div>Eintritt frei<br>
<br>
=46=FChrt die verst=E4rkte Nutzung der visuellen Medien zu einer
gr=F6=DFeren<br>
visuellen Intelligenz der Betrachter oder lediglich zu einer<br>
effektiveren Manipulation? Die Bedingungen von Wahrnehmung,
Erfahrung<br>
und Urteil stehen im Mittelpunkt der interdisziplin=E4ren
Konferenz<br>
=46RAMES OF VIEWING. Die Welt wird von uns nicht unmittelbar<br>
wahrgenommen. Wir sehen sie immer durch einen Rahmen, der entweder<br>
physiologisch bestimmt ist oder kulturell, denn optische<br>
Wahrnehmungen erhalten ihre Bedeutung erst dadurch, dass wir sie
mit<br>
fr=FCheren Erfahrungen - seien sie erlebt oder erlernt - in
Beziehung<br>
setzen.<br>
<br>
Die Kunstwissenschaflter Benjamin H.D. Buchloh, Hans Belting,<br>
Caroline A. Jones, der Neurobiologe Lawrence Kruger, die<br>
=46ilmwissenschaflterin Anne Friedberg, der Anthropologe Gerhard
Wolf<br>
u.a. diskutieren verschiedene wahrnehmungs- und bildtheoretische<br>
Ans=E4tze und gehen der Frage nach, ob sich Kunstwissenschaft unter
den<br>
heutigen Bedingungen der technologischen Bildproduktion zur<br>
Bildwissenschaft entwickeln muss.<br>
<br>
=46RAMES OF VIEWING findet in Kooperation mit dem Getty Research<br>
Institute for the History of Art and the Humanities, Los Angeles,<br>
statt.</div>
<div><br></div>
<div>Programm:</div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Freitag, 17. Mai,
9:30-13:30</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">I. Wahrnehmung |
Perception</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Lawrence Kruger,
Determinants in the Temporal Domain of Framing</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Lydia Haustein, Bild,
Repr=E4sentation und Wahrnehmung</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Jerry Moore, Dynamic Frames:
Reconstructing Ritual Performances in the Ancient Andes</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Olaf Breidbach, Internal
representations - internal worlds and the perception of objects<br>
<br>
15:00-19:00</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">II. Bildkonzepte | Visual
Concepts</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Gerhard Wolf, Augenflug und
=46ederbild. Bildkonzepte zwischen Metaphern und
Materialit=E4ten.</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Anne Friedberg, The Virtual
Window: From Alberti to Microsoft</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Michael Diers, Augenblick
und Bewegung oder Fotografie als Film</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Round Table, Neurobiologie
und Bildwissenschaft: ein m=F6glicher Dialog?</font><br>
<font face=3D"Verdana" color=3D"#333333"></font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Samstag, 18. Mai,
10:00-13:30</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">III. Bildproduktion | Image
Production<br>
Benjamin Buchloh, Richter's Realisms: From Socialist to
Photographic</font><br>
<font face=3D"Verdana" color=3D"#333333"></font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Jyotindra Jain, Clemente's
India experience<br>
Andrew Perchuk, Robert Irwin: Against the Gestalt</font><br>
<font face=3D"Verdana" color=3D"#333333"></font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">15:00-19:30</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">IV.
Bildwissenschaft</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Caroline A. Jones, The
Modernist Sensorium, a critical history of Clement
Greenberg</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Hans Belting,
Bildwissenschaft. A conception from Karlsruhe</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Horst Bredekamp,
Kunstgeschichte als historische Bildwissenschaft</font></div>
<div><font face=3D"Verdana" color=3D"#333333">Terry Smith, Difference and
Reconciliation: Art Writing in the Clash between Cultures<br>
<br>
=C4nderungen vorbehalten</font></div>
<div><br></div>
<div>Weitere Informationen:</div>
<div
>http://www.hkw.de/de/programm/tagesprogramm/framesofviewing/c_index.<span
></span>html</div>
<div><br></div>
<div><br></div>
<div>Haus der Kulturen der Welt</div>
<div>John-Foster-Dulles Allee 10<br>
10557 Berlin</div>
<div>Tel.: +49 30 - 397 87-0</div>
<div>Fax.: +49 30 - 394 86 79</div>
<div>Internet: http://www.hkw.de</div>
</body>
</html>
--============_-1190578165==_ma============--