[rohrpost] modocom modocom modocom

modocom@modocom.de modocom@modocom.de
Thu, 16 May 2002 20:09:32 +0200

Liebe rohrpost,

nachdem ich jetzt von dieser lustigen Geschichte =FCber Umwege geh=F6rt habe
(ich war ja abgeschaltet), m=F6chte ich nur kurz bemerken: Ich bin unschuldig=
.
Ich hatte die Mail nur einmal geschickt. Ich hoffe, es geht jetzt alles
wieder wie gewohnt, falls wieder alles 10 mal kommt, einfach Computer
ausschalten.

Viele Gr=FCsse, Rafael Horzon

Hier noch ein interessanter Hinweis f=FCr morgen:

Freitag, 17. Mai, 20 - 22 Uhr (c.t.)
Kompaktseminar: "Das Copyright und andere Codes: Kreativit=E4t als
Umschreibungsprozess"
Seminarort: Torstrasse 94 (Redesigndeutschland), Berlin-Mitte

Kann man Kreativit=E4t verbieten? Die drohenden Versch=E4rfungen der
Urheberrechtsbestimmungen als Reaktion der Unterhaltungsindustrie auf die
Digitalisierung kultureller Werke haben unl=E4ngst nicht nur zu einer Debatte
=FCber die kleptomanische Natur kultureller Schaffensprozesse gef=FChrt, sonder=
auch gleich eine kritische Begleitmusik hervorgebracht, die die M=E4rsche der
Copyleft-Bewegung begleitet. Ohne die auf dem Spiel stehende
Demokratisierung kreativer Prozesse untersch=E4tzen zu wollen, stellt sich di=
Frage, ob die Auseinandersetzung mit juristischen, =F6konomischen und
technischen Barrieren ihrerseits nicht auch immer eine der
Entstehungsbedingungen f=FCr Kreativit=E4t war. Anhand verschiedener
historischer Beispiele und theoretischer =DCberlegungen versucht das Seminar
diese Wechselwirkung zu diskutieren.

Der Dozent, Harald Staun, schreibt als freier Autor u.a. f=FCr das Feuilleton
der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Dieses Seminar ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung oder eine
ausf=FChrliche Begr=FCndung f=FCr den Wunsch an der Teilnahme (letter of
motivation) ist nicht erforderlich.)

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  modocom:

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  Wissenschaftsakademie Berlin
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  MOEBEL HORZON
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  www Verlag
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  Gel=E9e Royale
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  BELFAS

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  http://www.modocom.de