[rohrpost] rohrpost 1&1

Andreas Broeckmann abroeck@transmediale.de
Fri, 31 May 2002 11:32:53 +0200 (CEST)

alexis,

> a. keine der beiden listen m=FCsste moderiert werden. ist ja jetzt auch
> nicht der fall.

true.

> b. du scheinst ja keine sehr hohe meinung von den
> rohrpost-subskribienten
> zu haben, wenn du sagst, dass sie die text- und diskussionsliste eh
> mit
> terminen zuspammen w=FCrden. etwas mehr optimismus und auch respekt
> bitte!

ich bin ueberhaupt nicht respektlos, ich habe nur das resultat von mehrer=
en,=20
vorab gegangen diskussionen auf dieser schoenen liste wieder gegeben. im=20
uebrigen gibt es ja auch durchaus erfahrungswerte aus vielen jahren liste=
nleben.

> [...]
> mir scheint eher, das das begehren nach text und auseinandersetzung
> hier
> gar nicht so gross ist. "abfinden m=FCssen" ist genau der senatoren-tal=
> gegen
> den wir gerade ank=E4mpfen. man kann sich immer abfinden, dass finde ic=
> aber
> total langweilig, ich will gute texte und guten talk und daf=FCr ist ei=
> pr=E4ziserer
> ort notwendig, und den fordere ich ein. und wenn Du sagst, es ist okay
> wie es ist sage ich: f=FCr mich ist es =FCberhaupt nicht okay.

ich wuerde dann vorschlagen, dass du statt zu fordern (von wem?) diesen=20
'praezisen ort' in diesem unpraezisen internet zu schaffen versuchst. ich=
 find=20
es ja auch viel besser, wenn es eine liste gibt, auf der substantielle=20
diskussionen gefuehrt werden. ich bemuehe mich nur selber seit ueber 7 ja=
hren um=20
solche szenarien und bin inzwischen etwas ernuechtert. (zum beispiel gab =
es auf=20
der alten syndicate-liste einen kroatischen teilnehmer, der periodisch mi=
t=20
derselben forderung kam aber mit seinen eigenen beitraegen nie ueber eine=
n=20
passiven lurker-status rausgekommen ist.) aber vielleicht mangelt es mir =
ja auch=20
an phantasie oder passion? im uebrige finde ich so eine leicht verrauscht=
e liste=20
wie die rohrpost immer noch prima, das ist wie die kneipe an der ecke, wo=
 sehr=20
informell diskutiert und informiert wird.

als rohrpost-mitbegruender fordere ich deshalb: nicht fordern, sondern ma=
chen!
zB
diewahrerohrpost@classlibrary.net
wie man weiss: solche vorschlaege machen immer fuer irgendjemanden arbeit=
,=20
deshalb sollte in prekaeren netzwerken das prinzip sein: wer vorschlaegt,=
 soll=20
auch zur arbeit beitragen wollen.

gruss,
-a=20