[rohrpost] Virtuelle Welten - reale Gewalt

Krystian Woznicki krystian@snafu.de
Tue, 01 Oct 2002 09:46:38 +0200


Florian R=F6tzer (Hrsg.)
Virtuelle Welten - reale Gewalt
Verlag Heinz Heise
191 Seiten, Broschur
16,- EUR (D) / 16,50 EUR (A) / 28 sFr
ISBN 3-88229-271-7

Computerspiele sind l=E4ngst nicht mehr nur ein Zeitvertreib f=FCr ein paar
Jugendliche, sondern ein einflussreiches Medium und ein gro=DFer und
boomender Markt. Wie sehr bestimmte Spiele und exzessives Spielen die
Menschen pr=E4gen, wurde nach dem Schulmassaker in Erfurt erneut heftig
diskutiert. Die Auswirkungen sind vielf=E4ltig und vermutlich tiefgreifend,
da Computerspiele - =E4hnlich wie Kino, Rundfunk, Fernsehen oder Video - die
Wahrnehmung der Welt und die Erwartungen an die Lebenswelt ver=E4ndern.

Das isolierte Herausgreifen des Gewaltaspekts ist nur eine verk=FCrzte und
verzerrte, allerdings wiederum mediengerechte Darstellung des in
Computerspielen kulminierenden kulturellen Prozesses, das Leben als Spiel
zu begreifen und zu bew=E4ltigen. Die Debatte =FCber die (Mit)Schuld der=
 Medien
hantiert mit vielen, schon oft durchgespielten Versatzst=FCcken
kulturkritischer und philosophischer Herkunft.

Die Beitr=E4ge in diesem Band zeichnen einige der m=F6glichen Zusammenh=E4ng=
e und
Untiefen der neuen Spielwelten mit dem Thema der Gewalt nach. Sie machen
vor allem deutlich, dass Medienwirkungen weitaus komplexer sind als die
nach dem Massaker von Erfurt vielfach angebotenen Schablonen
kurzschl=FCssiger Erkl=E4rungen. Und es sind paradoxerweise die auf
Aufmerksamkeit schielenden Medien selbst, die plakative Thesen zur
Medienwirkung erzeugen und weiter reichen. Komplizierte, daher schwieriger
darzustellende und weniger spannende =DCberlegungen finden in aller Regel in
ihnen keinen Platz.

Inhalt:

Florian R=F6tzer: Einleitung - Angst vor dem neuen Medium
Manuel Ladas: Brutale Spiel(r)?
Karsten Weber: Gewalt und Medien, Gewalt durch Medien, Gewalt ohne Medien?
Mahha El Faddagh, Michael Nagenborg: Gewalt ist eine L=F6sung - leider
Hartmut Gieselmann: Aktion "Sauberer Bildschirm"
Konrad Lischka: Sch=F6ne Spiele, falsche Freunde
Krystian Woznicki: Das globale =DCbungsdorf
Goedart Palm: Clockwork America
Florian R=F6tzer: Das Attentat als sch=F6ne Kunst ausgef=FChrt
Thorsten Stegemann: Amoktaten haben Vorbildcharakter
Florian R=F6tzer: Aufmerksamkeitsterror
Stefan Krempl: Mord ist Sport im Spiel. Interview mit Spieleforscher J=FCrge=
n=20
Fritz
Florian R=F6tzer: Wirklichkeit, Realismus und Simulation. Ab wann werden
Compuetspiele tats=E4chlich gef=E4hrlich?
Gerald J=F6rns: Counterstrike aus der Sicht des Jugendschutzes
Elmar Liese: Produkthaftung von Spieleherstellern
Thomas Willmann: Death's a game
Michael Nagenborg: Die interaktiven Leiden des jungen Werther
Michaela Simon: Die Geek-Autismus-Connection
Goedard Palm: Die Geburt der Zivilisation aus dem Geist des Totschl=E4gers
Rudolf Maresch: Medien der Gewalt - Gewalt der Medien

http://www.heise.de/tp/deutsch/html/buch_6.html