[rohrpost] fluter.de im september - netzwerken

Thorsten Schilling schilling@bpb.de
Wed, 04 Sep 2002 15:25:38 +0200

fluter.de im september:

N E T Z E B I L D E N, K R E U Z E M A C H E N

fluter.de, die Online-Ausgabe des Jugendmagazins der Bundeszentrale f=FCr
politische Bildung widmet sich im September dem Schwerpunkt "NETZWERKEN".
Ein "Wahlen-Special" in Kooperation mit VIVA und der "WAHL GANG" erg=E4nzt=
 die
Ausgabe.

3. September 2002 - Netze sind die Symbole unserer Zeit: Computer sind
vernetzt, urbaner Verkehr flie=DFt durch U-Bahn-Netze, Wirtschafts-Junioren
verbinden ihre Interessen per Networking. Menschliche Verbindungen werfen
oft die Frage nach Wechselwirkungen auf - nicht nur in der Politik, sondern
auch im Film- und Mediengesch=E4ft. F=FCr die Umwelt verk=FCndet Frederic=
 Vester
=FCberdies seit langem vernetztes Denken. Wie all das in unserem Alltag
auftaucht, wie Menschen von Netzen umwoben sind und was sie daraus machen:
ab jetzt in <http://www.fluter.de/>

WAHLEN-SPECIAL: Aufgrund der hohen Nachfrage bringt fluter.de ein
"Wahlen-Special". Das hierbei pr=E4sentierte "Wahl-ABC" beschreibt alle
wichtigen Punkte. Spezielle Foren zu den Fragen "W=E4hlen gehen?" oder
"M=F6chtest Du Politik mitbestimmen?", letztere in Kooperation mit dem=
 Sender
VIVA laden zur Diskussion ein. Als Hintergrund bieten viele zus=E4tzliche
politische Themen Stoff zum Mitreden: "Herr der Sender: Berlusconi" oder
"W=E4chter =FCber die Freiheit der Medien" und "Wahlf=E4lschern auf der=
 Spur".

A U S Z U E G E

Schwerpunkt-Thema: NETZWERKEN
Funktionieren von Netzwerken
Mediennetzwerk
Leistungen im Netz abwickeln will
Tierschutz-Lobbyisten

R U B R I K "FILM"
=FCber die verschiedenen Partner einer Produktion und die vernetzte
Struktur der Filmwirtschaft
Reality-Thriller sind K=F6rper nur noch Module, die sich auf einer
weiterentwickelten Existenzebene vernetzen

R U B R I K "LESEN"
Klassiker von 1958, Geschichte eines 16-j=E4hrigen IRA-Soldaten, der zu
Beginn des 2. Weltkrieges zwei Jahre in einer Jugendstrafanstalt
verbringt
 die
beim Mauerfall Kind war
Die Hamburger DJ's und Producer, die sich selbst als "Boygroup"
bezeichnen,
haben gerade ihr erstes Album vorgelegt
Arns und "Sly" der neue Roman von Japans Shooting-Star Banana Yoshimoto

RUBRIKEN "FOREN" und "MITREDEN"
Unter "Mitreden" k=F6nnen junge Autoren selber =FCber aktuelle Themen und
Veranstaltungen schreiben, die sie angehen oder sich gezielt an Jugendliche
richten. Diesmal u.a. zum "Weltgipfel f=FCr nachhaltige Entwicklung" in
Johannesburg und zum "Hartz-Papier". In den Foren geht es neben pers=F6nlich=
en
Netzwerken im Alltag auch um Politik im Netz sowie darum, ob man w=E4hlen
geht, warum, wieso und ab wann?
Au=DFerdem in den Foren: Partizipation von Jugendlichen, Globalisierung, die
Flut, Buch- und Filmbesprechungen von fluter-Lesern.