AW: [rohrpost] republicart - neues Projekt zu progressiven Kunstpraxen

martin pi pi@attacksyour.net
Fri, 6 Sep 2002 11:12:40 +0200 (CEST)

>=20
> Ich wei=DF gar nicht genau warum, aber bei der Rede von 'k=FCnstlerischen
> Interventionen' stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Was wo
> interveniert zeigt die schon Geschichte irgendwann. Ich w=FCrde dar=FCber
> hinaus mal vermuten wollen, dass 'k=FCnstlerisch' und 'aktivistisch' =F6f=
ter
> ein Widerspruch als ein sinniger Schlachtruf ist.

ich fuerchte, dass ist etwas zu kurz
gegriffen. auch wenn mir die prinzipielle
einbettung aktivistischer aktivitaeten in den
kunstkontext auch dubios erscheint ist es dennoch
so, dass widersprueche zu kunst in meiner
auffassung dieser gar nicht moeglich ist. will
selbige nicht beschneiden indem ich einen solchen
konstruiere.

und: die geschichte der kuenstlerichen provokation
hat gezeigt, dass die grenzen - wenn man sie schon
annehmen will - sehr unscharf sind (wiener
aktionismus der 60er etc.).

lg
martin pi