AW: [rohrpost] Netzkultur + Anzeige

Henning Ziegler hziegler@zedat.fu-berlin.de
Fri, 6 Sep 2002 22:13:16 +0200

Die Rohrpost ist noch was _ganz_ anderes, pass auf:=20

Netter Akademiker, 27, 75/183, wohnt in Mitte und hat zuviel von seinem
SONY GRX316 und sucht deshalb 'ne coole Frau, die sich mit Neuen Medien
besch=E4ftigt und mal beim Galao im Sonnenschein Kaffee trinken mag.
mailto:hziegler@zedat.fu-berlin.de

*grins*

Nee, im Ernst: =DCber den Thread zu Netzkultur hab ich mich gefreut; es
ging mir darum, mal =FCber Kunst und Aktivismus zu diskutieren. Gestern
habe ich z.B. in der Chausseestra=DFe ne Diesel-Anzeige gesehen: "Diesel =
-
For successfull protesting" (abgebildet waren gefakte
Anti-WTO-Aktivisten). Was machen wir Kulturtheoretiker und Medienheinis
nun damit? Hat da mal wieder die Werbung die 'Kunst' =FCberholt?

Anders gefragt: Will ein ('Kunst'-)Projekt, das sich von vorneherein als
'aktivistisch' gibt, nicht nur den _Marktwert_ 'activist' f=FCr sich
beanspruchen (aus dem sich gerade offenbar viel Kapital schlagen =
l=E4sst)?
Genauso lie=DFe sich z.B. =FCber die Transnationale Republik sagen, dass =
man
das 'trans' beanspruchen will, ohne sich dar=FCber Gedanken zu machen,
wohin man wirklich will mit einer transnationalen _politischen_ Struktur
(au=DFer in coole Clubs in Mitte).=20

Sch=F6nes, sonniges Wochenende.=09

Henning=20

::

Henning Ziegler
http://userpage.fu-berlin.de/~hziegler=20

New article:
"The Digital Cowboys - Hackers as Imagined Communities"
in NMEDIAC, The Journal of New Media & Culture, Summer 2002
http://www.nmediac.net