[rohrpost] Niedergang von "Telepolis"

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Die Aug 26 16:31:47 CEST 2003

Am Montag, 25. August 2003 um 09:46:56 Uhr (+0100) schrieb Armin Medosch:

> waere es nicht moeglich, sowas auf die beine zu stellen?
> das braucht doch nur ein freies content management system,
> serverplatz und eine gruppe an leuten, die interesse an so einem
> projekt haben. und vielleicht finden sich auch nischenkapitalisten, die
> so etwas mit ein wenig geld unterstuetzen und vielleicht finden sich
> auch leute, die interesse haben, fuer so etwas nach foerderungen,
> sponsoring, etc. zu suchen. beim derzeitigen zustand der
> verlagslandschaft kann man nicht darauf warten, dass so etwas von
> alleine geschieht.

Vielleicht sehe ich das zu optimistisch, aber wäre es nicht am besten,
wenn die Beiträge eines solchen neuen Online-Magazins zuerst auf die
rohrpost geschickt würden und dann eine Redaktion daraus z.B. einmal pro
Monat eine Ausgabe zusammenstellt? Klar ist, daß es ein redaktionelles
Konzept und daher auch geplante Beiträge geben müßte, doch es wäre ja
weder für das Magazin, noch für diese Liste schlecht, wenn die rohrpost
als chaotischer Vor-Verteiler bzw. Posteingang fungieren würde.

Geld bleibt aber das Problem, ohne Sponsoring sehe ich für eine
Qualitätspublikation im Netz schwarz. Ein positives Beispiel kommt aus
der freien Software-Welt in Gestalt der "Linux Weekly News"
<http://www.lwn.net>, dem weithin besten Linux-/Freie
Software-Periodikum. Als die LWN-Redaktion um Jonathan Corbet vor ca.
einem Jahr ankündigte, wegen Dotcom-/IT-Krise und fehlender
Werbeschaltungen die Segel zu streichen und das Magazin einzustellen,
intervenierten die Leser und retteten LWN zunächst durch Spenden, später
durch Abonnements. Den Abo-Preis von 60 Dollar (ermäßigt 30 Dollar)
pro Jahr zahle auch ich gerne, weil ich dafür etwas aktuelleres und
besseres bekomme als z.B. iX, Linux-Magazin oder Linux Journal.

-F

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html