[rohrpost] OT: Kanon der 35 Filme

Jan Ulrich Hasecke janulrich.hasecke at web.de
Die Jul 22 21:41:54 CEST 2003

Peter Zorn <pz at werkleitz.de> writes:

> Möchte ich auch nicht so ganz im Raum stehenlassen, denn der
> Großteil der von MTV aufgegriffenen Ästhetik kommt aus dem
> Experimentalfilm und existierte zum Teil bereits, als das Fernsehen
> gerade erfunden wurde, wie man an Len Lyes "Rainbow Dance" von 1935
> sehr schön sehen kann. (http://cinovid.org/title/1786)

Ich weiß nicht, ob solche Traditionslinien viel Sinn machen. Dadurch
dass der Mainstream sich bei der Avantgarde bedient, wird diese ja
erst zur Avantgarde, sonst wäre sie ja eine Sackgasse. ;-)

Es besteht doch ein fundamentaler Unterschied zwischen der
Distribution und der Wirkung von Videokunst und MTV. Ich denke auch
nicht, dass die Videokunst die Möglichkeiten der Technik früher
gerochen hat als MTV und damit MTV den Weg zur adäquaten Nutzung des
Mediums gewiesen hat. MTV hat einfach etwas genutzt, was da war und
sich kommerzialisieren ließ. Dadurch aber hat MTV, und nicht die
Videokunst, die Sehgewohnheiten verändert.

Aus der Masse der Experimente lassen sich für Mainstream-Entwicklungen
ex post immer beliebige Vorgänger herausfischen.

Ciao!
juh

--
juh's Sudelbuch