[rohrpost] Fwd: Lehrbuch "Theorien der Medien" bei UTB erschienen

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Die Nov 18 01:46:47 CET 2003

Am Donnerstag, 13. November 2003 um 14:03:03 Uhr (+0100) schrieb Tilman Baumgärtel:

> [...]

Richtig gut gefällt mir an dieser Zusammenstellung, daß sie allgemeine
Kultur- und Zeichentheorien verzeichnet, anstatt sich kleinlich auf
Medientheorie im engeren Sinne zu kaprizieren, und auf diese Weise
Autoren wie z.B. Saussure, Peirce, Cassirer, Maturana und Derrida auch
Nicht-Philosophen und Nicht-Literaturwissenschaftlern nahelegt, von
Platon, Kant und Hegel ganz zu schweigen.

Die o.g. Lektüreliste kann man Studenten von medien- und
kulturwissenschaftlichen Studiengängen weiterempfehlen, übrigens auch
hinsichtlich ihrer negativen Implikationen, da mir auffällt, daß in ihr
eine ganze Menge anderswo kanonischer Medientheorieschrott
stillschweigend abgeräumt wurde.

-F

(Ausnahmsweise mit unverhältnismäßigem Quoting)
--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html
GnuPG/PGP public key ID 3200C7BA, finger cantsin at mail.zedat.fu-berlin.de