"niedergang der rohrpost"/Re: AW: [rohrpost] semiologie, etc.

Matze Schmidt matze.schmidt at n0name.de
Mit Okt 1 12:50:44 CEST 2003

hallo,

zum "niedergang der rohrpost":

Wednesday, October 1, 2003, 8:45:03 AM, you wrote:
> ich habe auch das gefühl das diese liste ein forum zur selbstdarstellung ist
> und kein weg der mitteilung wichtiger ereignisse, programme, etc..

moment, mailisten sind lineare boards, also doch auch txt-graffity,
metafile und nicht blosz -- wer hat das schon zu entscheiden? --
mitteilungs-kanaele. die problematik beginnt vielleicht bereits mit dem
'typisch deutsch'en listen-label "rohrpost" als ironische lesart der versteckten
reminiszens einer 2wege-kommunikations-architektur auf kommando- bzw.
distributionsebene.

> - seit wann hat sich denn bitte das SIE als anrede hier duchgesetzt?

kann wohl nur ein weiterer scherz sein, hier die ironie nicht erkennen zu
wollen?! ;)

> - warum scheint mir das so, als würde das hier mehr und mehr zur
> durchreiche für mehr oder weniger brauchbare links?

ja, komisch, dasz z.B. 'die' nettime es schafft, hyperlinks mit
qualitativen texten zu verbinden (bzw. umgekehrt), die rohrpost jedoch kaum.
wenn die nettime eine art altive und bottom-up-tageszeitung ist, dann
erscheint die rohrpost tatsaechlich meist als news-kanal + schlagabtausch.

> - warum ist das was an kommunikation hier gerade ist so ein kindergarten?

... der dann eine gewisse gruppendynamik hat -- fragt sich nur, wer die
vorschulklassenkasper sind und wer die betreuer? stuende evtl. an, wieder
ein rohrpost-treffen zu veranstalten?, jedoch ohne
bier-umsonst-in-groszer-marmorhalle-mit-vortrags-mikro-pomp wie damals in
der lobby des kommunikationsmuseumsoderso in berlin, um (ja, was?) den
real chatroom kurz mal wieder zu eroeffnen? moeglichst jenseits irgendwelcher
community-fantasien und face-to-face romantik.

und: selbstdarstellung ist ja eine der wichtigsten triebkraefte von
sozietaeten. ueber selbst-darstellung werden auch andere dargestellt. das
mitteilungsbeduerfnis, welches sich i.d. spam-artigen postings
'ausdrueckt', hat im hintergrund immer auch die schleichende gewissheit
nicht ganz zum bevorzugten kreis zu gehoeren, sowohl
aufmerksamkeits-oekonomisch gedacht (was aber nur die oberflaeche ist) als
auch konkret oekonomisch: die nicht- oder wenig spammer hier, sind
offenbar 1nerseits zu beschaeftigt mit reeller textueller arbeit, um auch
noch zu labern, die spammer suchen den anschlusz (zu verwechseln mit
Rifkin's "Acecss" ?) an die lobby indem sie diese gleichzeitig
vorzufuehren versuchen. kurzanalytisch gesehen heiszt das wohl, dieser
oedipus-komplex ist aber nur einer, wenn mailinglisten einen mangel
vortaeuschen. transponiert: der mangel, von dem pit schultz bezogen auf
radio-streaming auf der n5m wohl sprach, naemlich entstehend aus den
kosten, sind eben keine reinen zeit- oder aufmerksamkeitskosten -- sie sind
monetaerer zwang. deswegen ist die nicht wirklich gefuehrte spam-debatte auch so
hirnlos, weil sie nur die mikrooekonomie darin sieht.

dafuer & zum schlusz eine schoenes spam aus meiner sammlung:

Guten Tag,

Jemand hat Ihnen eine Video-Botschaft aufgenommen,
um die Nachricht zu erhalten, klicken Sie bitte den unten genannten Link an
!
Dort laden Sie bitte den " Chat " und wenden sich dann bitte an Tina !
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrer persönlichen Botschaft !

Abruf unter:

http://privates/video/6671.avi

Automatische Nachricht von
Gerson-Message-Online