[rohrpost] Fwd: gebounct?

Andreas Broeckmann abroeck at transmediale.de
Mit Okt 1 15:14:54 CEST 2003

>Warum schleicht mir auf Grund dieses Posts der Begriff der Zensur
>durch den Kopf?

vielleicht weil du denkst, dass die Freiheit der oeffentlichen
Meinungsaeusserung bedeutet dass jeder jederzeit ueberall alles sagen
koennen muss, und sonst ist das zensur, nazi, goebbels, korporat
fascism. ich empfehle zur geneigten lektuere das neue buch von geert
lovink, My First Recession, der zum thema moderation einiges
interessante zu sagen hat.

ph, ich muss irgendwie einen andere vorstellung von spass und humor
haben, denn ich kann das in den auslassungen der letzten tage
wirklich nicht finden. vielleicht bin ich aber nur einfach zu bloed,
wie SaB vermutet, weil ich nicht sehe/verstehe, was da an
tiefgruendigen themen behandelt wird.

gut dann auch fuer die kinder, dass ich weder unter- noch oberlehrer
bin. ich bin auf dieser liste, weil sie fuer mich einen wichtigen
informations- und gelegentlich diskussionskanal darstellt. die
erfahrung mit mailinglisten in den letzten jahrzehnten hat gezeigt,
dass fuer das funktionieren, bisweilen auch das ueberleben solcher
sozialen gebilde ein gewisser grad an rauschunterdrueckung notwendig
ist, weil die liste sonst naemlich voellig verrauscht. und es waere
auch was anderes, wenn wir gelegentlich lustige clownerien und
schnippische kommentare bekaemen; da sich, und das ist eben etwas was
ich vor allem mit pubertierenden jugendlichen assoziieren, die
beitraege von einigen hier aber in der letzten zeit auf mechanische
antworten, teils persoenliche beleidigungen, und viel
selbstreferentielles gelaber beschraenkt hat, sehe ich nicht ein,
inwiefern damit dem zweck der Rohrpost noch irgendwie genuege getan
wird.

es ist in diesen situationen immer sehr nuetzlich, wenn sich auch
andere kurz zu wort melden, damit nicht immer die recht bekommen, die
am lautesten und am penetrantesten schreien.

freundlichen gruss,
-a