[rohrpost] sab@kein.org/signifikant@signifikat.de-digest aus der Moderationsschleife

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mit Okt 1 19:16:21 CEST 2003

Es folgen alle seit gestern in der Moderationsschleife gelandeten
Beiträge von Sascha und Signifikant, bis auf Doubletten, die ich mir
erlaubt habe, auszusortieren.

Ja, diese Form der Filterung und Bündelung ist ein eigenmächtiger
Eingriff der rohrpost-Administration. Leider ist mein Arbeitstag heute
derart lang und vollgepackt, daß ich (a) diesen Digest nicht früher
zusammenstellen und abschicken konnte, (b) ausführliche Erklärungen erst
morgen nachliefern kann.

Die Konsequenz wird sein, daß rohrpost weiterhin ein offener Kanal für
seine Subskribenten bleibt - die Moderationsvermerke vor sab at kein.org
und signifikant at signifikat.de habe ich soeben wieder aufgehoben -, es
aber zusätzlich eine moderierte bzw.  redaktionell gefilterte Version
der Liste geben wird. Dieser Schritt wurde mit den rohrpost-Initiatoren
von mikro.org schon vor ca. vier Wochen diskutiert. Die bisherigen
rohrpost-Bezieher werden auf der unmoderierten Liste verbleiben, wer
lieber die gefilterte Variante lesen will, wird sich explizit
umsubskribieren müssen. Das Moderationskonzept wird sich an das der
internationalen Netzkultur-Liste Nettime anlehnen, d.h. sachliche
Beiträge durchwinken und Terminankündigungen zu Digests bündeln. (Und
wer alternative, anders moderierte Varianten der rohrpost kreiern
möchte, kann dies tun.)

Mehr dazu später,

-F