Re: [rohrpost] sab, internets & co.: auf´s maul

"Dr. Tilman Baumgärtel" mail at tilmanbaumgaertel.net
Don Okt 2 14:23:33 CEST 2003

Hallo!

Als Maintainer der Liste kann ich mich dem unten gesagten nur
vollinhaltlich anschliessen.

Ich habe irgendwann aufgehoert zu zaehlen, wie oft unsere dreieinhalb
hauptberuflichen Rohrpost-Deppen nun schon versucht haben, die Liste
zuzumuellen und sich dann als Opfer von Zensur darzustellen, wenn andere
davon genervt waren und das geaeussert haben. Dass wir ihnen voruebergehend
den Hahn abgedreht haben, ist eine vollkommen selbstverständliche und lange
überfällige Massnahme, die eine absolut normale Reaktion auf
ununterbrochenes, asoziales Verhalten darstellt.

Der einzige Schoenheitsfehler unserer Entscheidung ist es, dass unsere
Pausenclowns sich nun wieder als Opfer darstellen und noch mehr Blabla auf
der Liste posten koennen. Und dass ein paar gute Internet-Buerger meinen,
fuer sie und ihre ewigen Quatsch in die Bresche springen zu muessen. Diese
Mechanismen sind wahrscheinlich so alt wie das Internet, und wer - wie ich
- seit 1923 beobachtet, wie sie wieder und wieder von Muessiggaengern
durchgespielt werden, verliert irgendwann die Geduld, wenn zum 75.000sten
Mal irgendwelche Studenten... und so weiter und so fort.

Wer nun sehr traurig und betroffen ist, weil das nicht im Kleingedruckten
von Rohrpost steht oder dass wir, wenn wir so was tun, das sofort erklaeren
und rechtfertigen muessen, dem kann man nur sagen: Heul doch! Im Gegensatz
zu unserer Hirni-Fraktion haben wir auch noch etwas anderes zu tun, als
denjenigen, die hier ewig und drei Tage ihre kleinen Nummern abziehen, in
Echtzeit Rede und Antwort zu stehen.  Und dass diese ewige peinliche
Selbstdarstellung ein Grundrecht jedes Netznutzers sein muss oder dieses
Gepupse halt irgendwie total Internet ist, ach Gottchen, ja...

Jeder, der sich irgendwo sonst so verhalten wuerde wie unsere
hauptamtlichen Kasper, wuerde sich nicht darueber wundern, wenn er frueher
oder spaeter auf Gegenmassnahmen stossen wuerde. Ich weiss nicht, warum das
ausgerechnet bei einer Mailingliste anders sein sollte. Das Argument, dass
man das ja selbst ausfiltern kann, zieht nicht, denn wenn man der
Spassfraktion ununterbrochene Narrenfreiheit einraeumt, desintegriert das
bisschen Sozialklima auf so einer Liste irgendwann ins Nichts. Ich habe das
auf genug Listen gesehen, und ich moechte nicht, dass das mit Rohrpost
ebenfalls geschieht.

Ausserdem muesste ich als Moderator das dann immer noch lesen, und dass
will ich eigentlich auch nicht. U.a. weil ich mich dann immer wieder frage,
werumallesinderwelt diese mir namentlich und persoenlich vollkommen
unbekannten Leute sind. Und warum sie sich eigentlich ausgerechnet unsere
kleine, harmlose Liste ausgesucht haben, um den Maintainern das Leben
schwer zu machen und den Rest der Abonnenten bis zum St. Nimmerleinstag mit
der Wiederkehr des Ewiggleichen anzuoeden.

Gruesse,
Tilman