[rohrpost] Code rules!

Matthias Weiß mkazz at t-online.de
Don Okt 9 11:56:53 CEST 2003

Hi Su "Software ist kein Wunder und ich beharre und bestehe darauf" SI,

> Das Problem ist, dass bald der Sockenwärmer eben auch Medienkompetenz
ne, der erfordert das Verstehen einer Gebrauchsanweisung
(Werkzeugkompetenz), auch wenn der abends, wenn ich penne, die neueste
Netzwerksolitair-Version mit Deinem Kühlschrank und dem Rasenmäher von
Steve Jobs spielt.

Hierzu war das Mail von Sascha (fusion-Beispiel) gerade viel schöner
formuliert als meines.

> Hier ist die Sprache doch genauso wenig alltagstauglich. Oder hält
> irgendjemand "perzeptiv" für alltagstauglicher als "Compiler" ? ;)
Das Beispiel war ein wenig verquast, gebe ich zu. Das war nur die für
mich aus dem Englischen übersetzte Meldung des neuen Tools zum
Kernelmodul-Kompilieren für meine Gr-Card. Und die ist popelig
durchschnittlich. Und als DAU nutze ich auf einer Kiste DAUse 8.2, da
war alles sofort parat. Doch ach, nach einem Sec-Patch: Kein OpenGL
hardwareseitig. Und schon begann der Spaß.

Meint: Das kann man nur verstehen, wenn man ganz tief drin steckt. Geht
mir aber auch so, wenn ich "Diese Anwendung wird wegen eines schweren
Ausn...." und dann die Dumps aufgelistet sehe bei Win-Usern. Meint: Es
gibt einen Forschungszweig "Anwender-Ergonomie" (einer gerade hier
anwesend?), und die denken doch über so etwas nach. Bloß offenkundig
woanders ;-)

> Hier ist ja eine Mailingliste für Netzkultur. Und da erwarte ich, dass
> Teilnehmer nicht dem Netz (und den Entwicklern davon) mehr Macht zuschreiben,
> als es hat. Das ist nicht nötig.
absolut!!!

> Der Code dahinter ist KEIN Mysterium. Bitte nicht wieder so ein Wunderwort,
Für mich als Liebhaber von Metaphern ist es ebenfalls ein Mysterium,
wenn ich zu den Mathematikern schiele (habe gerade versucht, eine
Einführung in mathematische Logik zu goutieren und bin irgendwie auf
Seite sieben hängen geblieben). Natürlich, wenn ich das möchte, packe
ich mir mit vielen Schmerzen c++ oder auch ada drauf. Aber ich kann auch
noch mal Latein lernen. Wenn's mich weiter bringt.

> was Software wieder in die Voodoo-Wunder-Meister-Undurchschaubar Ecke steckt.
Absolut! Ich habe aber einen Hammer eher und schneller als Word
verstanden, drum schreibe ich heute mit was anderem.

> Märtyrer, Heiligen oder Asketen, das Zeug zu programmieren. Es ist bloss
> Software.
Jau, ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

> sprechen oder sich in.. was weiss ich - Deleuze einzuarbeiten, als C
> programmieren zu lernen oder Perl oder was auch immer.
Klar, aber wer war denn foobar? Das ist schon cool, wenn man Shea und
Wilson frühstückt, per Anhalter durch die Galaxis am Rande im Restaurant
aus der Zeit fällt und dann auch noch das ganze in zig RTFM's
unterzubringen versteht. foobar ist einer der prominentesten Heroes der
Szene. Und man sollte sich einmal die (germanistisch-ikonografische
(kicher)) Mühe machen, die Tekkies und ihre Textsorten methodisch zu
lesen und zu untersuchen. Aber wahrscheinlich gibt's das schon.

> spätchristlicher Tradition ein Geheimnis zugeschrieben wird, was ihm nicht
> inne wohnt.
Ok, ich senke meinen Metaphernspiegel

Grüße

ICHübrigensauchMatthias