[rohrpost] 1. S Y M P O S I O N . S O U N D . S T U D I E S . UdK-Berlin . 30.10.-1.11.2003

Holger Schulze schulze at udk-berlin.de
Mit Okt 22 19:55:36 CEST 2003



    1.   S Y M P O S I O N   S O U N D   S T U D I E S

            Drei Abende Akustische Kommunikation
            an der Universität der Künste Berlin

                     30.10. - 1.11.2003


                     Medienhaus der UdK 
                   Neue Galerie und Foyers
                     Grunewaldstraße 2-5
                        10823 Berlin

                   Täglich von 18 - 24 Uhr




Im Herbst 2004 bietet die Universität der Künste Berlin den 
Weiterbildungsstudiengang SOUND STUDIES an - Ein neues Fach.

Der berufsqualifizierende Masterstudiengang SOUND STUDIES 
wird die Studierenden in die Lage versetzen, eine Klangumgebung zu 
gestalten und zu beurteilen. Er vermittelt die für den Eintritt in 
die Berufsfelder von Klanggestaltung und Klangberatung notwendigen 
Fachkenntnisse in den Bereichen Neue Medien, Design, Kunst, Musik,
Kommunikation, Publizistik oder Architektur. SOUND STUDIES reagiert
damit auf den wachsenden Bedarf an professioneller Klangberatung und 
-gestaltung.

Das viersemestrige Studium vermittelt die Grundlagen der SOUND 
STUDIES im ersten Studienjahr und bietet eine fachliche 
Spezialisierung und Vertiefung im zweiten. Projektkooperationen
mit Unternehmen und Instituten lassen Studierende schon frühzeitig 
in ihrem künftigen Beruf arbeiten.

Auf dem 1. SYMPOSION SOUND STUDIES stellt sich dieses neue Fach 
nach dreijähriger Vorbereitungszeit mit drei Abenden akustischer 
Kommunikation erstmals der Öffentlichkeit vor. 

Herzlich Willkommen zum SYMPOSION SOUND STUDIES 2003 !




Ort : Medienhaus der UdK - Neue Galerie & Foyers
      Grunewaldstraße 2-5
      10823 Berlin

Zeit : Von Donnerstag 30.10. bis Samstag 1.11.2003 ,
       täglich 18 - 24 Uhr

Eintritt : alle drei Abende - 15 euro ( 10 euro ermäßigt )
           ein Abend einzeln - 7 euro ( 4 euro ermäßigt )



Anmeldung + Information : soundXchange at udk-berlin.de

Newsletter : Bitte Mail an soundXchange at udk-berlin.de
             mit Subject : 'newsletter abonnieren'



Gesamtkonzeption : Dr. Holger Schulze






                    AUSFÜHRLICHES PROGRAMM


                       RECHERCHES SONORES
                        - EIN KLANGNETZ

             Donnerstag bis Samstag 18 bis 24 Uhr

Kurator : Alex Arteaga (UdK Berlin)

Künstlerinnen und Künstler : 
Sande Arnault und Jasmin Clasen
Jan Dietrich         
Chistopher Fröhlich  
Kasper König                    
Robert Kondorosi
Giovanni Longo und Peggy Sylopp
Bernd Lutkat, Christoph Ebner und Nicholas Schärer                 
Lynn Pook
(((controller band

Punktuelle Klanginterventionen, dauerhafte Klanginstallationen,
situationsbezogene Performances : ein unaufdringliches 
vielschichtiges Klangnetz, das sich über die drei Tage und die 
verschiedenen Räume des Symposions mit variablen Ab- und 
Anwesenheitsformen spannt und die Produktion junger Berliner 
Künstlerinnen und Künstler ausstellt. 




                    Donnerstag 30.10.2003


                           Sektion A
                          1900 - 2030

                    WAS SIND SOUND STUDIES?

                    Einführung in eine neue
                    und doch alte Disziplin

Keynote Speech :
Dr. Holger Schulze ( UdK Berlin ),
Was sind Sound Studies?

Die Chairs der vier Sektionen 
und des künstlerischen Programms :
Sabine Breitsameter ( ARD/SWR-AudioHyperspace / Akademie der
                                                Künste Berlin ) 
Dr. Martin Supper ( UdK Berlin / Elektroakustische Musik )
Prof. Peter Friedrich Stephan ( Kunsthochschule für Medien Köln )
Prof. Carl-Frank Westermann ( UdK Berlin / MetaDesign AG )
Alex Arteaga ( UdK Berlin )

SOUND STUDIES sind eine neue und zugleich alte Disziplin. Sie 
umfassen künstlerische und theoretische, gestalterische und 
philosophische Ansätze, mit Klang zu arbeiten. Dabei stellen sie 
das Verhältnis eines Menschen zu seiner Klangumgebung in den 
Mittelpunkt - und erkunden die Möglichkeiten, in diese Umgebung 
gestalterisch, künstlerisch, wissenschaftlich und theoriebildend
einzugreifen. Das neue Fach nutzt die Methoden narrativer 
Beschreibung, struktureller Untersuchung und kritischer Bewertung 
aus den Cultural und Media Studies und erweitert sie um den Aspekt 
künstlerisch-gestalterischer Produktion. Diese Methodenvielfalt, 
sowie Reichweite und Vorgehensweise der SOUND STUDIES werden in 
einer allgemeinen Einführung vorgestellt.



                         Sektion B 
                        2100 - 2230 

                  ICH HÖRE - ALSO BIN ICH ?

               Klanganthropologie und -ökologie 
                    in den Sound Studies

Chair : Sabine Breitsameter ( ARD/SWR-AudioHyperspace/AdK Berlin ) 

Keynote-Speech : 
Prof. Dr. Detlev Ipsen ( Universität Kassel ) ,
Die urbane Nachtigall

Interveneure :
Dr. Ute Bechdolf ( Direktorin Deutsch-Amerikanisches Institut,
                   Tübingen )
Dr. Chris Salter ( Freier Künstler Berlin )

Performance :
Tetsuo Furudate, Noise Artist

Klang umgibt uns immer und überall. Ob wir hören, wie wir hören, 
was wir hören, auf welche Weise wir das Gehörte bewerten, 
verstehen und uns aneignen, wie wir ihm Gestalt verleihen: 
All das hängt von vielerlei Einflüssen ab. Die noch jungen 
Disziplinen der KLANGANTHROPOLOGIE UND -ÖKOLOGIE thematisieren die 
unterschiedlichen Bezugs- und Bedeutungssysteme des Auditiven, 
erforschen, v.a. mit den Methoden der Kultur- und 
Sozialwissenschaften, die Bedeutung des Klangs in Umwelt, Kunst 
und Medien. 




                       Freitag 31.10.2003 


                            Sektion C
                           1900 - 2030                             

                       SOUND AND SENSATION

                  Experimentelle Klanggestaltung 
                       in den Sound Studies

Chair : Dr. Martin Supper ( UdK Berlin / Elektroakustische Musik & 
Klangkunst )

Präsentationen und Diskutanten :
Hans Peter Kuhn ( Berlin )
Bernhard Gál ( Wien )
Bernhard Günter ( Koblenz )

Ein offenes, suchendes Arbeiten mit Klängen, wird in einem eigenen
Teilfach des Sound Studies gelehrt: EXPERIMENTELLE KLANGGESTALTUNG.
Klangstudien, die mit historischen und künstlerischen Forschungen 
zur Generierung und Bearbeitung von Klängen seit Mitte des letzten
Jahrhunderts und früher einsetzen. Diese Sektion wird mit 
Protagonisten dieses Feldes die Frage diskutieren, wohin sich die 
mittlerweile renommierte und anerkannte Kunstform der 
Klanggestaltung heute, anno 2003, bewegt und in welchem Zustand die 
Szene ist.



                          Sektion D 
                         2100 - 2230

                NEUE FORMATE : EXPERIENCE DESIGN

                   Auditive Mediengestaltung 
                      in den Sound Studies

Chair : Prof. Peter Friedrich Stephan ( Kunsthochschule für Medien 
                                        Köln )

Keynote-Speech :
Dipl. Toningenieur Joachim Goßmann ( Fraunhofer-Institut für 
Medienkommnikation IMK / Sankt Augustin )

Interveneure :
Prof. Barbara Kirchner ( UdK Berlin )
Sylvius Lack ( Computerspiel Sound Design Urban Assault /                                
                               http://www.radonlabs.de )
Prof. Dr. Wolfgang Hagen ( DeutschlandRadio Berlin / Universität 
Basel )

Terminal-Präsentation neuer Musikformate: 
Rotundo, Advanced Mediaplayer -
von Studierenden des Institute of Electronic Business an der UdK

CD-Präsentation:
Codeliebe.Medienstreit - auditives Gestaltungsexperiment zu Medium 
und Code. Vorgestellt von Constantin Fritz, Student am Institute of 
Electronic Business an der UdK.

Die Mediengestaltung beschäftigt sich bisher überwiegend mit
visuellen Mitteln. Avancierte Ansätze des Experience Design
adressieren aber ein erweitertes Gestaltungsspektrum, das die
audiovisuellen Ausdrucksformen der elektronischen Medien umfassend
und integrativ erkundet. AUDITIVE MEDIENGESTALTUNG integriert
darum Aspekte der Sonifizierung wie die Klanggestaltung von Arbeits- 
und Erlebnisräumen, auditive Konventionen und deren Reformulierung 
in Film, DVD und Netz oder die Orientierung und Emotionalisierung 
durch Klang. Neue Formate und deren Auswirkungen für Rezeption und 
Partizipation sowie neue Geschäftsmodelle (Werkbegriff, 
Distribution) werden ebenfalls ein Thema dieser Sektion sein.




                       Samstag 1.11.2003


                          Sektion E
                         1900 - 2030  

                      KLANG UND IDENTITÄT

                     Akustische Konzeption 
                      in den Sound Studies

Chair : Prof. Carl-Frank Westermann ( UdK Berlin / MetaDesign AG )


Keynote-Speech : 
Prof. Diedrich Diederichsen ( Merz-Akademie Stuttgart )

Interveneure :
Daniel Ott ( UdK Berlin )
Jürgen Barthel ( Siemens Corporate Brand & Design )

AKUSTISCHE KONZEPTION ist die strukturelle Grundlage und der
Abschluss einer Methodik des Erfindens und Entwerfens: Eine 
systematische und konzeptuelle Herangehensweise des Gestaltens 
akustischer Umgebungen. Gestalterische Projekte der akustischen 
Kommunikation erhalten dadurch eine Ergänzung und Erweiterung zu 
Projekten visueller Kommunikation. Eine notwendige Grundlegung, 
um in öffentlichen Räumen, in Unternehmens- und 
Gesellschaftskommunikation, in Architektur und Urbanistik,
Klangumgebungen nicht geschmäcklerisch, sondern professionell
zu gestalten.



                         Ausklang
                          Ab 2100

Performance :
AGF, musiker. produzent. autor.
( http://www.poemproducer.com )





Das SYMPOSION SOUND STUDIES ist eine
Veranstaltung von soundXchange.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
im Rahmen des Programms Kulturelle Bildung im Medienzeitalter
der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und 
Forschungsförderung.

soundXchange und Sound Studies wurden ermöglicht durch die
Unterstützung von Prof. Lothar Romain, Prof. Peter Bayerer,
Dr. Carsten Busch und Prof. Martin Rennert.

Wir danken sehr herzlich für ihre Mithilfe Wilfried Beuster, 
Regina Dehning, Kristine Dreyer, Christine Faber, Christian Jähnel, 
Verena Garben, Paul Snowden, Sean Kirby, Dr. Jörg Kirchhoff, Anita 
Panknin, Christoph Scheller, Rosemarie Scholz, Thomas Schwebel, 
David Strauß, Martin Wicke, Martin Wolf.




soundXchange   
Universität der Künste Berlin   
Hanna Kerstin Buhl, Dr. Holger Schulze, Prof. Carl-Frank Westermann
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V.i.S.d.P. Dr. Holger Schulze






































 
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