[rohrpost] 1. S Y M P O S I O N . S O U N D . S T U D I E S .
UdK-Berlin . 30.10.-1.11.2003
Holger Schulze
schulze at udk-berlin.de
Mit Okt 22 19:55:36 CEST 2003
1. S Y M P O S I O N S O U N D S T U D I E S
Drei Abende Akustische Kommunikation
an der Universität der Künste Berlin
30.10. - 1.11.2003
Medienhaus der UdK
Neue Galerie und Foyers
Grunewaldstraße 2-5
10823 Berlin
Täglich von 18 - 24 Uhr
Im Herbst 2004 bietet die Universität der Künste Berlin den
Weiterbildungsstudiengang SOUND STUDIES an - Ein neues Fach.
Der berufsqualifizierende Masterstudiengang SOUND STUDIES
wird die Studierenden in die Lage versetzen, eine Klangumgebung zu
gestalten und zu beurteilen. Er vermittelt die für den Eintritt in
die Berufsfelder von Klanggestaltung und Klangberatung notwendigen
Fachkenntnisse in den Bereichen Neue Medien, Design, Kunst, Musik,
Kommunikation, Publizistik oder Architektur. SOUND STUDIES reagiert
damit auf den wachsenden Bedarf an professioneller Klangberatung und
-gestaltung.
Das viersemestrige Studium vermittelt die Grundlagen der SOUND
STUDIES im ersten Studienjahr und bietet eine fachliche
Spezialisierung und Vertiefung im zweiten. Projektkooperationen
mit Unternehmen und Instituten lassen Studierende schon frühzeitig
in ihrem künftigen Beruf arbeiten.
Auf dem 1. SYMPOSION SOUND STUDIES stellt sich dieses neue Fach
nach dreijähriger Vorbereitungszeit mit drei Abenden akustischer
Kommunikation erstmals der Öffentlichkeit vor.
Herzlich Willkommen zum SYMPOSION SOUND STUDIES 2003 !
Ort : Medienhaus der UdK - Neue Galerie & Foyers
Grunewaldstraße 2-5
10823 Berlin
Zeit : Von Donnerstag 30.10. bis Samstag 1.11.2003 ,
täglich 18 - 24 Uhr
Eintritt : alle drei Abende - 15 euro ( 10 euro ermäßigt )
ein Abend einzeln - 7 euro ( 4 euro ermäßigt )
Anmeldung + Information : soundXchange at udk-berlin.de
Newsletter : Bitte Mail an soundXchange at udk-berlin.de
mit Subject : 'newsletter abonnieren'
Gesamtkonzeption : Dr. Holger Schulze
AUSFÜHRLICHES PROGRAMM
RECHERCHES SONORES
- EIN KLANGNETZ
Donnerstag bis Samstag 18 bis 24 Uhr
Kurator : Alex Arteaga (UdK Berlin)
Künstlerinnen und Künstler :
Sande Arnault und Jasmin Clasen
Jan Dietrich
Chistopher Fröhlich
Kasper König
Robert Kondorosi
Giovanni Longo und Peggy Sylopp
Bernd Lutkat, Christoph Ebner und Nicholas Schärer
Lynn Pook
(((controller band
Punktuelle Klanginterventionen, dauerhafte Klanginstallationen,
situationsbezogene Performances : ein unaufdringliches
vielschichtiges Klangnetz, das sich über die drei Tage und die
verschiedenen Räume des Symposions mit variablen Ab- und
Anwesenheitsformen spannt und die Produktion junger Berliner
Künstlerinnen und Künstler ausstellt.
Donnerstag 30.10.2003
Sektion A
1900 - 2030
WAS SIND SOUND STUDIES?
Einführung in eine neue
und doch alte Disziplin
Keynote Speech :
Dr. Holger Schulze ( UdK Berlin ),
Was sind Sound Studies?
Die Chairs der vier Sektionen
und des künstlerischen Programms :
Sabine Breitsameter ( ARD/SWR-AudioHyperspace / Akademie der
Künste Berlin )
Dr. Martin Supper ( UdK Berlin / Elektroakustische Musik )
Prof. Peter Friedrich Stephan ( Kunsthochschule für Medien Köln )
Prof. Carl-Frank Westermann ( UdK Berlin / MetaDesign AG )
Alex Arteaga ( UdK Berlin )
SOUND STUDIES sind eine neue und zugleich alte Disziplin. Sie
umfassen künstlerische und theoretische, gestalterische und
philosophische Ansätze, mit Klang zu arbeiten. Dabei stellen sie
das Verhältnis eines Menschen zu seiner Klangumgebung in den
Mittelpunkt - und erkunden die Möglichkeiten, in diese Umgebung
gestalterisch, künstlerisch, wissenschaftlich und theoriebildend
einzugreifen. Das neue Fach nutzt die Methoden narrativer
Beschreibung, struktureller Untersuchung und kritischer Bewertung
aus den Cultural und Media Studies und erweitert sie um den Aspekt
künstlerisch-gestalterischer Produktion. Diese Methodenvielfalt,
sowie Reichweite und Vorgehensweise der SOUND STUDIES werden in
einer allgemeinen Einführung vorgestellt.
Sektion B
2100 - 2230
ICH HÖRE - ALSO BIN ICH ?
Klanganthropologie und -ökologie
in den Sound Studies
Chair : Sabine Breitsameter ( ARD/SWR-AudioHyperspace/AdK Berlin )
Keynote-Speech :
Prof. Dr. Detlev Ipsen ( Universität Kassel ) ,
Die urbane Nachtigall
Interveneure :
Dr. Ute Bechdolf ( Direktorin Deutsch-Amerikanisches Institut,
Tübingen )
Dr. Chris Salter ( Freier Künstler Berlin )
Performance :
Tetsuo Furudate, Noise Artist
Klang umgibt uns immer und überall. Ob wir hören, wie wir hören,
was wir hören, auf welche Weise wir das Gehörte bewerten,
verstehen und uns aneignen, wie wir ihm Gestalt verleihen:
All das hängt von vielerlei Einflüssen ab. Die noch jungen
Disziplinen der KLANGANTHROPOLOGIE UND -ÖKOLOGIE thematisieren die
unterschiedlichen Bezugs- und Bedeutungssysteme des Auditiven,
erforschen, v.a. mit den Methoden der Kultur- und
Sozialwissenschaften, die Bedeutung des Klangs in Umwelt, Kunst
und Medien.
Freitag 31.10.2003
Sektion C
1900 - 2030
SOUND AND SENSATION
Experimentelle Klanggestaltung
in den Sound Studies
Chair : Dr. Martin Supper ( UdK Berlin / Elektroakustische Musik &
Klangkunst )
Präsentationen und Diskutanten :
Hans Peter Kuhn ( Berlin )
Bernhard Gál ( Wien )
Bernhard Günter ( Koblenz )
Ein offenes, suchendes Arbeiten mit Klängen, wird in einem eigenen
Teilfach des Sound Studies gelehrt: EXPERIMENTELLE KLANGGESTALTUNG.
Klangstudien, die mit historischen und künstlerischen Forschungen
zur Generierung und Bearbeitung von Klängen seit Mitte des letzten
Jahrhunderts und früher einsetzen. Diese Sektion wird mit
Protagonisten dieses Feldes die Frage diskutieren, wohin sich die
mittlerweile renommierte und anerkannte Kunstform der
Klanggestaltung heute, anno 2003, bewegt und in welchem Zustand die
Szene ist.
Sektion D
2100 - 2230
NEUE FORMATE : EXPERIENCE DESIGN
Auditive Mediengestaltung
in den Sound Studies
Chair : Prof. Peter Friedrich Stephan ( Kunsthochschule für Medien
Köln )
Keynote-Speech :
Dipl. Toningenieur Joachim Goßmann ( Fraunhofer-Institut für
Medienkommnikation IMK / Sankt Augustin )
Interveneure :
Prof. Barbara Kirchner ( UdK Berlin )
Sylvius Lack ( Computerspiel Sound Design Urban Assault /
http://www.radonlabs.de )
Prof. Dr. Wolfgang Hagen ( DeutschlandRadio Berlin / Universität
Basel )
Terminal-Präsentation neuer Musikformate:
Rotundo, Advanced Mediaplayer -
von Studierenden des Institute of Electronic Business an der UdK
CD-Präsentation:
Codeliebe.Medienstreit - auditives Gestaltungsexperiment zu Medium
und Code. Vorgestellt von Constantin Fritz, Student am Institute of
Electronic Business an der UdK.
Die Mediengestaltung beschäftigt sich bisher überwiegend mit
visuellen Mitteln. Avancierte Ansätze des Experience Design
adressieren aber ein erweitertes Gestaltungsspektrum, das die
audiovisuellen Ausdrucksformen der elektronischen Medien umfassend
und integrativ erkundet. AUDITIVE MEDIENGESTALTUNG integriert
darum Aspekte der Sonifizierung wie die Klanggestaltung von Arbeits-
und Erlebnisräumen, auditive Konventionen und deren Reformulierung
in Film, DVD und Netz oder die Orientierung und Emotionalisierung
durch Klang. Neue Formate und deren Auswirkungen für Rezeption und
Partizipation sowie neue Geschäftsmodelle (Werkbegriff,
Distribution) werden ebenfalls ein Thema dieser Sektion sein.
Samstag 1.11.2003
Sektion E
1900 - 2030
KLANG UND IDENTITÄT
Akustische Konzeption
in den Sound Studies
Chair : Prof. Carl-Frank Westermann ( UdK Berlin / MetaDesign AG )
Keynote-Speech :
Prof. Diedrich Diederichsen ( Merz-Akademie Stuttgart )
Interveneure :
Daniel Ott ( UdK Berlin )
Jürgen Barthel ( Siemens Corporate Brand & Design )
AKUSTISCHE KONZEPTION ist die strukturelle Grundlage und der
Abschluss einer Methodik des Erfindens und Entwerfens: Eine
systematische und konzeptuelle Herangehensweise des Gestaltens
akustischer Umgebungen. Gestalterische Projekte der akustischen
Kommunikation erhalten dadurch eine Ergänzung und Erweiterung zu
Projekten visueller Kommunikation. Eine notwendige Grundlegung,
um in öffentlichen Räumen, in Unternehmens- und
Gesellschaftskommunikation, in Architektur und Urbanistik,
Klangumgebungen nicht geschmäcklerisch, sondern professionell
zu gestalten.
Ausklang
Ab 2100
Performance :
AGF, musiker. produzent. autor.
( http://www.poemproducer.com )
Das SYMPOSION SOUND STUDIES ist eine
Veranstaltung von soundXchange.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
im Rahmen des Programms Kulturelle Bildung im Medienzeitalter
der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und
Forschungsförderung.
soundXchange und Sound Studies wurden ermöglicht durch die
Unterstützung von Prof. Lothar Romain, Prof. Peter Bayerer,
Dr. Carsten Busch und Prof. Martin Rennert.
Wir danken sehr herzlich für ihre Mithilfe Wilfried Beuster,
Regina Dehning, Kristine Dreyer, Christine Faber, Christian Jähnel,
Verena Garben, Paul Snowden, Sean Kirby, Dr. Jörg Kirchhoff, Anita
Panknin, Christoph Scheller, Rosemarie Scholz, Thomas Schwebel,
David Strauß, Martin Wicke, Martin Wolf.
soundXchange
Universität der Künste Berlin
Hanna Kerstin Buhl, Dr. Holger Schulze, Prof. Carl-Frank Westermann
Postfach 120544
D-10595 Berlin
+49.30.3185.2511
+49.179.1269.885
+49.179.5068.459
http://www.udk-sound.de
V.i.S.d.P. Dr. Holger Schulze
Dr. Holger Schulze
Universität der Künste Berlin
soundXchange
Postfach 120544
D-10595 Berlin
Besuchsadresse :
Lietzenburger Straße 45
D-10789 Berlin
+49.30.3185.2513
+49.179.1269.885
http://www.soundxchange.net
http://mediumflow.editthispage.com