[rohrpost] AUSMISTEN / Ö 1 KUNSTRADIO 26.10.2003 / 23:05h

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Fre Okt 24 20:04:00 CEST 2003


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AUSMISTEN

Ein Projekt von Christoph Theiler in Zusammenarbeit mit Sabine Maier
/ Michael Mastrototaro [ MACHFELD ] und Renate Pittroff.

Ö1 Kunstardio
Klangaktion zum Österreichischen Nationalfeiertag am 26. Oktober 2003

beginn: 23:05 h


In Anlehnung an die legendäre Ausstrahlung von Orson Welles' Hörspiel
"War of the Worlds", die 1938 eine Massenhysterie in New York
auslöste, sowie an weltpolitische Entwicklungen der jüngeren
Vergangenheit gestaltet Chrisoph Theiler eine Radioarbeit, die Motive
des Welles'schen Stückes in Form eines Remix aufgreift.

Für den Live-Remix im Studio RP4 im Wiener Funkhaus werden dabei zwei
Erzählebenen verwoben, oder besser: es legt sich eine Realität über
eine andere.
Auf der einen Seite erzeugt Theiler eine Fiktion, eine Story, die
anhand von kryptischen Zifferncodes, isolierten Informationseinheiten
und scheinbar zusammenhanglosen Nachrichtenfetzen fragmentarisch
bleibt; der Grundton dieses Erzählstrangs ist bedrohlich. Formal
erinnern diese Fragmente an klassische Nachrichtensendungen sowie an
Durchsagen von Verhaltensvorschriften in Notsituationen.
Andererseits inszeniert er eine Live-Performance im Studio mit
experimentellem Charakter: Mithilfe von Hochfrequenztönen und
flüssigen elektrischen Leitern, ist es das künstlerische Ziel, ein
dynamisches Klangbild zu erzeugen. Dazu werden 16 schwach strahlende
Sender und acht Empfänger vor Ort installiert. Hochfrequenzen, die
die Sender abgestrahlen, werden in Flüssigkeiten, semiflüssige Stoffe
oder auch in Metallgebilde geleitet, wodurch diese wiederum als
Sendeantennen funktionieren. In diesem Soundlabor beeinflussen die
KünstlerInnen die Dynamik des Klangs durch Schütteln, Rühren oder
Bewegen dieser neu gewonnenen Antennen.
In diese hochkonzentrierte Situation künstlerischen Experimentierens
bricht immer wieder eine andere Realität herein - es sind die
vorproduzierten Informationselemente, die via Radio ausgestrahlt, die
Performance unterbrechen, stören und das Publikum irritieren, wenn
nicht gar verstören. Ein gleichzeitiges Webcasting der Performance
transportiert das Projekt "Ausmisten" via Internet zu "embedded"
HörerInnen.
"Ausmisten" stellt für Christoph Theiler einen Begriff dar, der über
politische und weltanschauliche Grenzen hinweg für alle Österreicher
und Österreicherinnen verbindend wirken kann. Zum Nationalfeiertag
wäre somit auch ein "nationaler Schulterschluss" möglich.


http://www.kunstradio.at/

http://www.machfeld.net/mastro
http://www.machfeld.net/bine


English version

Following the legendary broadcast of Orson Welles' radio play "War of
the Worlds" which, in 1938, sparked off a mass panic in New York as
well as more recent global polical developments, Christoph Theiler
has created a radiophonic piece which revives motifs of Welles' radio
play in form of a remix.

For the live remix in the studio, two narrative layers are woven with
eachother, or rather: an actuality is laid over another actuality. On
the one hand, Christoph Theiler creates fiction, a story, which due
to cryptic digit codes, scattered information bits and seemingly
incoherent news flashes remains fragmentaric; the basic mood of this
narration is threatening. In formal respect, these fragments refer to
classical newscasts or to announcements with instructions how to
behave in cases of emergency.
On the other hand, he stages quite an experimental live performance
in the studio: The artists' aim is to create a dynamic soundscape by
means of using high frequency sounds and applying fluid electric
conductors. For the set, 16 radio transmitters with weak radiation
and 8 radio transceivers are installed in situ. High frequencies that
are emitted by the transmitters are routed into liquids, semifluid
substances or into metallic fabrics which, again, turns these into
transmitter antennas. In this sound laboratory, the artists impinge
on the dynamics of the sound by shaking, stirring or moving the newly
achieved antennas.
A totally different actuality repeatedly butts into this highly
concentrated situation of artistic experimentation - this is
represented by the preproduced information bits broadcast on air
which interrupt and disturb the performance and irritate and even
trouble the audience. A simultaneous webcast of the performance
transports the project "Ausmisten" to "embedded" listeners via the
internet.
For Christoph Theiler, "ausmisten" (german for to clean out)
represents a term which can act conjunctively for all Austrians
beyond all political and ideological borders. Hence, on the occassion
of the national holiday a closing of ranks would become possible.

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