[rohrpost] Niedergang von "Telepolis"

Alvar Freude alvar at a-blast.org
Mon Sep 1 23:54:16 CEST 2003

Hallo,

dem Wehklagen über den Niedergang von Telepolis zustimmend habe ich mal fix
geschaut, was im Augenblick auf der Startseite an Zeug steht:

  23 Politik
   3 RUnd um Verschwörungstheorie
  10 Forschung
   6 Netzkultur
  --
  42 Gesamt
  ==

Fast die Hälfte ist also politisches Zeug. Das ist möglicherweise durchaus
interessant und es ist auch schön, wenn Jung-Journalisten ein
entsprechendes Forum geboten wird. Nur irgendwie passt das nicht uzm
selbsternannten Untertitel "Magazin der Netzkultur"!

Denn davon sind gerade mal 15% enthalten. Immerhin 15%! Ich dachte schon es
sei weniger ...

| Governor without a cause
|
| Sex, Drogen und die SA - Schwarzenegger muss einstecken  01.09.2003

mag ja ganz nett sein. Nur was hat das mit Netzkultur zu tun?

| Kulturelles und wissenschaftliches Tschernobyl?
|
| Erich von Dänikens Prä-Astronautik Mystery Park "mit allen Sinnen erlebt"

| 01.09.2003

oh, Aliens ... Nur eben keine Netzkultur.

| Unzählige Zwillingserden als Wasserwelten
|
| Astronomen glauben belegen zu können, dass erdähnliche Exoplaneten
| größtenteils von Meeren bedeckt sind  01.09.2003

mag ja interessant sein, nur eben keine Netzkultur.

| Der große Jackpot
|
| Profite aus Kriegsgeschäften der Bush-Regierung sind noch größer als
| angenommen  01.09.2003

tja nun, umfangreich recherchiert mag das ja interessant sein, nur eben
keine Netzkultur.

| Vorauseilender Gehorsam als Standard - Google entfernt erneut Seiten aus
| dem Index, ohne es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen zu
| lassen
|
| Googles Ankündigung, man könne sich eine Übernahme durch Microsoft
| durchaus vorstellen, weckt Besorgnis. Dabei sind Suchmaschinen im
| allgemeinen nur bedingt zuverlässig  01.09.2003

OOOH! Netzkultur!

| Gewonnen hat: Die Pharmaindustrie
|
| Zwei Wochen vor der Ministertagung der Welthandelsorganisation sind in
| Genf die Verhandlungen um den Zugang armer Länder zu preisgünstigen
| Medikamenten zu Ende gegangen. Arzneimittel wird es für Bedürftige
demnach
| kaum geben  01.09.2003

Ist ja ganz interessant, nur Netzkultur?

| Die Prediger kommen
|
| Das Konspirologengetue zu 9-11 nimmt quasireligiöse Züge an  01.09.2003

kein Kommentar.

| Schon wieder David gegen Goliath
|
| Im Vorfeld der 5. WTO-Konferenz protestieren
| Nicht-Regierungsorganisationen gegen das geplante Investitionsabkommen
| 31.08.2003

tja nun ...

| Punkt und Komma im Gehirn
|
| Forscher identifizieren Neuronen, die "Ende" kodieren und möglicherweise
| wie eine Reset-Taste funktionieren  31.08.2003

aha ...

[Ab hier wurde es mir zu blöd.]

Ciao
  Alvar