[rohrpost] neues magazin fuer netzkultur

Andreas Broeckmann abroeck at transmediale.de
Die Sep 2 20:43:34 CEST 2003

lieber armin,

ich denke, du hast recht, dass man die vorschlaege am besten in einem
kleineren kreis diskutieren sollte, deshalb hier nur ein paar
bemerkungen, die vielleicht von allgemeinem interesse sind:

>Eine Idee, die mir letzte Woche in den Sinn kam, waere eine partizipative
>und demokratische Traegerstruktur, an der sich mehrere Institutionen und
>Individuen beteiligen. Das Projekt sollte, zumindest von der Anlage her,
>eine ueber den deutschen Sprachraum hinausgehende Ausrichtung haben.
>Auf Anhieb fallen mir neben mikro e.V. (gibts euch noch?) public netbase
>wien ein, hartware/art.net dortmund, v2 und de waag, Niederlande, Fact,
>Liverpool, Mama, Zagreb, Ljudmilja, Lubljana und sicherlich viele mehr,
>wenn wir gemeinsam weiter nachdenken. Einige dieser Institutionen haben
> [...]

- den mikro e.V. gibts noch, weniger aktiv als 98/99, aber
gelegentlich finden noch mikro-veranstaltungen statt.

- der European Cultural Backbone existiert virtuell, es gibt die
beziehungen zwischen den leuten weiterhin und in verschiedensten
projekten wird auch zusammengearbeitet; aber der ECB zeigt auch die
probleme jeder kooperation innerhalb offener netzwerke. (aus dieser
erfahrung wuerde ich dazu raten, eine institution zu finden, die
solch eine initiative verantwortlich 'hosten' und auch ueber
eventuelle redaktions- und finanzierungskrisen hinwegretten kann.)

- es gibt die europaeische initiative mag.net, die sich aus
_print_publikationen fuer (u.a.) elektronische kultur
auseinandersetzt; mag.net wird sich bei der ars in linz naechste
woche praesentieren (nach treffen bei der tm.02/tm.03 und in sevilla,
mai 02), allerdings glaube ich, dass man sich bei der von dir
vorgeschlagenen idee erstmal auf den _deutschsprachigen raum_
konzentrieren sollte, das ist schon komplex genug.

mag.net ñ electronic culture publishers is a network developed
to suppor
t critical debate in the field of electronic culture among
independent print/web magazines. building on the strong
editorial traditions of each partner, it seeks to do this by building
infrastructures and knowledge exchange systems. currently
mag.net is made up of nine magazines and five affiliate organisations,
all of which are critically engaged with the field of electronic culture.
through our publications we aim to help define this field as one
of new cultural forms and of
fer a potentially public s
pace for the
negotiation of cultural values. mag.net is concerned with the
implications of current trends of globalization for the diversity of
specific cultures and media content.

3/4 revue, slovakia, http://www.34.sk
acoustic space, latvia, http://www.rixc.lv
balkon, romania, http://www.balkon.ro
de:bug, germany, http://www.de-bug.de
flirt, portugal, http://www.flirtonline.org
mute, united kingdom, http://www.metamute.com
neural, italy, http://www.neural.it
springerin, austria, http://www.springerin.at
umÏlec, czech republic, http://www.divus.cz/umelec

gruss,
-a

andreas broeckmann - artistic director
transmediale - international media art festival berlin
klosterstr. 68-70 - d-10179 berlin
tel. +49-30-2474 9761 - fax +49-30-24721909
ab at transmediale.de - www.transmediale.de
transmediale.04 - Fly Utopia! - 31 jan - 4 feb 2004