[rohrpost] (fwd) exh. Peter Campus - video/photo, Bremen/D
Andreas Broeckmann
abroeck at transmediale.de
Mit Sep 3 22:21:19 CEST 2003
(English below)
Peter Campus
Analog + Digital Video + Foto 1970 - 2003
13. September bis 9. November
Kunsthalle Bremen - www.kunsthalle-bremen.de
In einer umfassenden Werkschau präsentiert die Kunsthalle Bremen den
amerikanischen Videokünstler Peter Campus. Mit Arbeiten aus allen
Schaffensphasen würdigt sie damit die Vielfältigkeit eines ‘vres, das
in Deutschland erst zum zweiten Mal in einer großen Einzelausstellung
gezeigt wird und immer noch Entdeckungen bereit hält. Einige digitale
Videos erleben ihre Europa-Premiere und die Kunsthalle zeigt erstmals
vollständig die aus acht Teilen bestehende DVD Installation Video
Ergo Sum (1999).
Peter Campus wird bis heute mit jenen Videobändern und 18
Closed-Circuit-Installationen in ihrem geschlossenen Bild-Kreislauf
von gleichzeitiger Live-Aufnahme und Live-Sendung in Verbindung
gebracht, die zwischen 1971 und 1978 entstanden. Alle Werke stellte
Campus als Unikat her, so dass bisher nur wenige überhaupt die
Erfahrung in einem “Closed Circuit" von Campus machen konnten. Obwohl
die Technik bereits zuvor von Nam June Paik und Bruce Nauman erprobt
wurde, gelten Campus' Installationen als der konsequenteste Versuch,
technische Innovation und psychologisch zwiespältige Sinneseindrücke
zu verbinden. In den raumgreifenden Installationen bestimmt der
Künstler den Betrachter zum Darsteller und Zuschauer seiner selbst
und setzt so einen Wahrnehmungsprozess in Gang, der das Verhältnis
zwischen Werk und Betrachter sowie zwischen Raum und Bild neu befragt.
Ab Ende der siebziger Jahre arbeitet Campus nicht mehr mit dem Medium
Video. Stattdessen entstehen ab 1979 Fotografien, in denen sich der
Künstler sowohl der klassischen Landschaftsdarstellung als auch einem
weiteren technischen Experiment widmet, das die Abbildung in einen
neuen Kontext stellt: der Dia-Projektion. Bei dieser experimentiert
Campus zunächst mit Porträts, später mit einer kleinen Aufnahmeserie
von Steinen. Ende der achtziger Jahre wendet er sich in einer
Auseinandersetzung mit Computerzeichnungen erneut den neuen Medien
zu. Erst die ab den neunziger Jahren entstehenden digital bearbeitete
Farbfotografien führen Campus jedoch nach fast 20jähriger Pause am
Ende des Jahrzehnts zum Medium Video zurück.
In der Bremer Ausstellung sind Videobänder und
Closed-Circuit-Videoinstallationen aus den siebziger Jahren zu sehen,
darunter Klassiker wie Three Transitions (1973) und mem (1974/75),
seit 1998 im Besitz der Bremer Kunsthalle . Sie werden zusammen mit
jenen Video-Arbeiten gezeigt, die ab Ende der neunziger Jahre
entstanden, wie etwa die aus acht Teilen bestehende DVD Installation
Video Ergo Sum (1999), die in Bremen erstmals komplett gezeigt werden
kann. In einer Europapremiere präsentiert der Künstler weitere
digitale Videos aus den vergangenen drei Jahren, darunter auch die in
diesem Jahr entstandene DVD Installation edge of the ocean. Ergänzt
wird die Ausstellung durch Fotografien aus den achtziger und
neunziger Jahren sowie Computerzeichnungen, Diaprojektionen und
digital bearbeiteten Fotografien.
Eine Ausstellung des Förderkreises für Gegenwartskunst im Kunstverein
in Bremen. Mit freundlicher Unterstützung von: Bremer Landesbank.
Medienpartner: Constructiv GmbH.
Weitere Informationen: Dr. Christine Kramer - Referentin für
Öffentlichkeitsarbeit - Kunsthalle Bremen
T 0421 3290838 - F 0421 3290847 - kramer at kunsthalle-bremen.de
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Peter Campus
Analog + Digital Video + Photo 1970 - 2003
13th September to 9th November
The Kunsthalle Bremen is presenting a comprehensive show of work by
the American video artist Peter Campus. Including works from all of
his creative phases, the exhibition does justice to the diversity of
an oeuvre that is being shown in a large-scale, one-man exhibition
for only the second time in Germany and thus offers the opportunity
for many new discoveries. Some digital videos are experiencing their
European premiere, and the Kunsthalle is also displaying to the
public for the first time all eight parts of Campus' DVD installation
"video ergo sum".
Even today, Peter Campus' name is still best-known in connection with
the video tapes and 18 closed-circuit installations - involving a
closed picture circuit of simultaneous live recording and live
broadcast - which he produced between 1971 and 1978. All the works of
those years were unique copies, meaning that up until now,
unfortunately only a few people have actually been able to experience
a "closed circuit" by Campus. Although the technology had already
been tried out by Nam June Paik and Bruce Nauman, Campus'
installations are viewed as the most consistent attempt to combine
technical innovation and psychologically conflicting sensory
impressions. In his spatial installations, the artist designates the
visitor as both performer and observer of him- or herself, thus
setting a process of perception in motion that investigates the
relations between work and viewer and between space and image in
completely new ways.
At the end of the seventies, Campus stopped working with video.
Instead, from 1979 onwards the artist produced photographs in which
he devoted himself to both classical landscape portrayal and to a
further technical experiment giving the image a new context: slide
projections. Campus initially experimented with portraits for these,
later he used a small series of pictures showing stones. At the end
of the eighties, he returned to his investigation of the new media by
experimenting with computer drawings. But it was not until his
digitally manipulated colour photographs of the nineties that Campus
was led back - at the end of the decade and after a break of almost
20 years - to the medium of video.
It is possible to see video tapes and closed-circuit video
installations from the seventies in the Bremen exhibition, including
classic works such as Three Transitions (1973) and mem (1974/75),
owned by the Kunsthalle since 1998. They will be shown together with
those video works produced after the end of the nineties, for example
the eight-part DVD installation Video Ergo Sum (1999), which is to be
shown in its complete form for the first time in Bremen. In a
European premiere, the artist is also presenting additional digital
videos from the past three years, including the DVD installation edge
of the ocean, made this year.
The exhibition is augmented by photographs from the eighties and
nineties, computer drawings, slide projections and digitally
manipulated photographs.
An exhibition by the Förderkreis für Gegenwartskunst in the
Kunstverein Bremen. With generous support from: Bremer Landesbank.
Media partner: constructiv GmbH.
Further information: Dr. Christine Kramer - publicity representative
- Kunsthalle Bremen T 0421 3290838
F 0421 3290847 - kramer at kunsthalle-bremen.de
Kunsthalle Bremen
Am Wall 207
T (0421) 32908-0
F (0421) 32908-47
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