[rohrpost] Wolfgang Müller

Martin Schmitz MartinSchmitzVerlag at t-online.de
Die Sep 16 03:58:12 CEST 2003


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Freundinnen!

Wir möchten Sie gerne auf die neue CD von Wolfgang Müller aufmerksam machen:

MIT WITTGENSTEIN IN KRISUVIK
Zweiundzwanzig Elfenlieder für Island

Nach "Blue Tit - Das Deutsch-Isländische Blaumeisenbuch" und den "Islandhörspielen" ist jetzt die CD mit allen Musikstücken von Wolfgang Müller erschienen:

"Um eine angenehme Umgebung zu schaffen, in der sich Elfen wohl fühlen", so Wolfgang Müller, "muss ich gleichermaßen offen für Musikalisches, Unmusikalisches und Außermusikalisches sein." Und es fließen durch seine neue CD zahlreiche Musikstile, Richtungen und Strömungen hindurch. In allen diesen sitzen unsichtbar, aber doch spürbar, Elfen und Zwerge.

Sie sprechen nicht - sie singen! Im August 1995 traf Wolfgang Müller erstmals die Elfenbeauftragte von Island, das Medium Erla Stefánsdottir in Reykjavik zu einem langen Gespräch. Auf seine Frage, ob es Elfen nur in Island gebe, antwortete Erla: "Aber nein. Elfen gibt es überall." "Und wie verständigen sie sich? Gibt es eine internationale Elfensprache?" fragte Wolfgang nach. Erla Stefánsdóttir zupfte belustigt ein paar Wollmäuse von ihrem roten Pullover und schüttelte den Kopf: "Elfen sprechen nicht - sie singen!"

Unhörbare Musik - Der Gesang der Elfen ist für die Menschen gewöhnlich unhörbar. Dieser dringt, im Gegensatz zu von Menschen gemachter Musik direkt in den Kopf des Empfängers. Für seine Wahrnehmung ist ein Gehör deshalb nicht unbedingt notwendig. Ein überaus faszinierender Gedanke für Wolfgang Müller, der schon in den frühen 80ern mit Gehörlosen musizierte - sein gehörloser Freund Gunther Puttrich-Reignard lehrte ihn im Gegenzug deutsche Gebärdensprache.

Musikalität - Interessanterweise galten die Isländer mehrere Jahrhunderte lang nach Meinung der Besucher vom Festland als das mit Abstand unmusikalischte Volk in Europa: "Ein Fremder findet an ihrer Musik gleichwohl wenig Vergnügen, denn die Isländer singen überhaupt sehr schlecht und ohne Takt und ohne Annehmlichkeit, besonders da sie von den neueren Annehmlichkeiten der Musik nicht die geringste Kenntnis haben." (Uno von Troil 1779). Heute scheint sich dieses Bild sich ins Gegenteil verkehrt zu haben. Zahlreiche isländische Sänger und Sängerinnen sind an den Operhäusern der Welt zu treffen, die Club- und Musikszene in Reykjavík gilt als eine der innovativsten Europas. Bands und Solisten aus Reykjavík sind international bekannt.

Wittgenstein in Krisuvík - Ludwig Wittgenstein, der 1913 einige Tage in Island verbrachte, schrieb später in seinem philosophischen Hauptwerk Logico-tractatus philosophicus den Schlußsatz: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen." "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man singen", ergänzt Wolfgang Müller und macht, immer basierend auf authentische Quellen, Unbekanntes, Unsichtbares, Verschwiegenes über Island, seine Kultur und ihre Spiegelungen in den deutschen sowie in anderen europäischen Kulturen hörbar.
Das Booklet der CD enthält neun Fotografien, die gegen 1913 von einem unbekannten Fotografen in Island aufgenommen wurden, also just zu der Zeit, als sich Wittgenstein dort mit seinem Kommilitonen David Hume Pinsent aufhielt.

Auf der CD:

1.  Island: Land ohne Eisenbah
2.  Ich hab sie gesehen!
3.  Casino Álftavatn
4.  Fahrt mit der Elfeneisenbahn
5.  Dvergamál - Das Echo ist der Zwerge Sprache
6.  Sönghellir oh!
7.  Le Nordlichtgeräusch
8.  Überall helfen Elfen
9.  Ha?!?
10. Fürchterliche Wike-Waka Musik
11. Herbst in Grundafjördur
12. Deutsches Herbstlied
13. Sálmur yfir víni
14. Mäusefloß
15. Kampflied der Nordzwerge
16. Kampflied der Südzwerge
17. Elfen seelenlos
19. Ég sé thau öll
19. Das Pe-Pe-Penismuseum von Reykjavik
20. Helfahrt
21. Schwanengesang des Riesenalken
22. Wovon man nicht sprechen kann

EUR 13.90 zuzügl. 1.44 Versand unter
hallo at martin-schmitz.de

Mit schönen Grüßen von Martin Schmitz
http://www.martin-schmitz-verlag.de

Wenn Sie keine Post mehr von uns bekommen möchten:
mailto:hallo at martin-schmitz.de?subject=bittekeinePost