[rohrpost] Christoph Spehr: Das Leben nach dem Tod in der Matrix

Matze Schmidt matze.schmidt at n0name.de
Don Jun 5 13:31:04 CEST 2003

vielleicht liegt die differenz des "Punk" und der gerade rhetorisch
herzustellenden "multitude" in der kritik von assmilation und
nicht-assimilation. waehrend praktische Verweigerung als attituede des
Punk bezug nahm zu aneignungstendenzen oekonomisch-kultureller techniken
(wie spiele ich gitarre und wie erkenne ich den warencharkater meines
spaszes dabei - analog dazu ist auch cyberpunk lesbar als forstetzung
dieses konzepts mit anderen mitteln), geht das konstrukt der multitude offenbar schon per se davon aus,
dasz der warencharakter des konsums akzeptiert ist (ganz so wie z.B. attac und
die europaeische Sozialdemokratie das tun), weil aus der derzeitigen historischen situation
nicht abschaffbar. und fuellt die dabei enstehende konzeptionelle
leerstelle mit dem pontenzial aus der Formel _politisches Subjekt+Cyborgisierung_ - was mithin eine
alte idee ist, siehe Wunschmaschinen, Nitzsche's Uebermensch etc.