[rohrpost] OPEN CULTURES: Keine Frauen?

Martin Wassermair wassermair at t0.or.at
Mon Jun 9 13:03:07 CEST 2003

inke at snafu.de wrote:

> So lange es selbstverstaendlich ist, zu Veranstaltungen nur
> maennliche Vortragende einzuladen, so lange muss man auch
> leider immer wieder drauf hinweisen. Es ist peinlich.

Ich möchte hierzu richtigstellen, dass selbstverständlich Frauen zu OPEN
CULTURES eingeladen waren. So z.B.: Mercedes Bunz (De:Bug), Jenny Toomey
(FutureMusicCoallition), Vandana Shiva, Gigi Sohn (publicknowledge.org),
Vera Franz (OSI), Melissa Hagemann (OSI), Monica Narula (Raqs), Naomi
Klein, Francis Stonor Saunders sowie Shu Lea Chang.

Leider mussten wir von Public Netbase zur Kenntnis nehmen, dass - neben
den Absagen - einige der oben genannten Frauen mit einer Teilnahmezusage
auf die Einladung antworteten, die sie dann aber aufgrund plötzlich
aufgetretener Kollisionen mit anderen Verpflichtungen wieder
zurückgezogen haben. Letztlich ergab sich eine sehr unglückliche
Situation, die ausgiebige Diskussionen nach sich zog. Das Problem des
Geschlechterungleichgewichts wurde jedenfalls nicht kaschiert, sondern
von den beiden Gastgebern Konrad Becker und Felix Stalder bei der
Eröffnung der Konferenz sogar coram publico zur Sprache gebracht.

Dass bei der Einladungspolitik auch weiterhin auf die Parität geachtet
wird, ist für Public Netbase eine Selbstverständlichkeit.

Mit den besten Grüßen,

Martin.

|---
| Martin Wassermair