[rohrpost] ZKM/Symposium/COM.UNITY - Transformationen musikalischer
Praktiken
Irina Koutoudis
koutoudis at zkm.de
Die Apr 27 15:18:24 CEST 2004
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
27.04.04 Infomail Nr. 27
C O M . U N I T Y
Transformationen musikalischer Praktiken
Symposium im Rahmen der für 2005 geplanten Ausstellung im ZKM | Zentrum
für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
„Coolhunters - Jugend zwischen Markt und Medien"
Veranstalter: Klaus Neumann-Braun (Universität Koblenz-Landau), Birgit
Richard (Universität Frankfurt/Main) und Jannis Androutsopoulos
(Universität Hannover) in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst
und Medientechnologie und der Landesanstalt für Kommunikation BWB
(Stuttgart)
Termin: Donnerstag, 06. Mai 2004 bis Samstag 08. Mai 2004
Veranstaltungsort: ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Karlsruhe, Medientheater, Lorenzstr. 19, 76135 Karlsruhe
Eintritt frei
Das Symposium COM.UNITY stellt sich der Frage nach den Konturen einer
neuen Musikkultur im Spannungsfeld von Gesellschaft und Gemeinschaft.
In sechs Themenblöcken, zwei Panels und einem Clubabend werden
unterschiedliche Aspekte beleuchtet.
Programm
Do, 06. Mai 2004
T h e m e n b e r e i c h I: FANS, SZENEN, TRIBES. MUSIKEN ALS
ERFAHRUNGSRÄUME
Moderation: Birgit Richard und Klaus Neumann-Braun
Welche Rolle spielen Popmusik und Musikszenen, Mainstream und
Spezialkulturen im Leben der Jugendlichen? Widerstand von links!? -
oder wie affirmativ war die Rebellion der Beat- und Pop-Gründerväter?
Und wie sieht gegenwärtig die Wut von rechts aus? Wie hat sich die
rechtsextreme Musik in Deutschland differenziert und welche Wirkung
zeigt sie?
14.15-14.30 Uhr
Filmisches Intro
14.30-15.15 Uhr
Popmusik als Differenzästhetik - Ethnografie der Musikrezeption
Jugendlicher
Klaus Neumann-Braun und Axel Schmidt (Koblenz-Landau)
15.15-16.00 Uhr
„I am waiting for the discovery of a new symbolic western frontier":
Die affirmative Rebellion der Beat- und Pop-Gründerväter
Gerd Hurm (Trier)
16.45-17.30 Uhr
Widerstand von rechts: Rechtsextremistische Musikszenen - Formen,
Strukturen, Funktionen
Bernd Rückwardt (Mainz)
17.30-18.15 Uhr
...fear of a KANAK PLANET. HipHop zwischen Weltkultur und Nazirap
Hannes Loh (Köln)
Fr 07. Mai 2004
T h e m e n b e r e i c h II: Selling out the scene: MUSIKSZENEN UNTER
KOMMERZIALISIERUNGSDRUCK
Moderation: Klaus Neumann-Braun
Was als erfolgreicher Underground beginnt, ist früher oder später zum
Ausverkauf verdammt - soweit das Klischee. Inwieweit gelingt es
Musikern und Szenen, in Zeiten der bedingungslosen Vermarktung ihre
Sache unter Kontrolle zu halten? Welche Möglichkeiten bieten
künstlerische Widerstandsstrategien und der Ausbau szeneneigener
Strukturen? Und ist im professionellen Management von Musikevents eine
selektive Kommerzialisierung bereits Sell-Out oder einfach eine
Selbstverständlichkeit?
10.00-10.45 Uhr
„Refuse To Be Burned Out" - Subkulturen zwischen Kommerzialisierung und
Selbstmarginalisierung
Martin Büsser (Mainz)
11:15-12:00 Uhr
„Von der Szene - für die Szene"? Event-Organisation und
Öffentlichkeitsarbeit im Spannungsfeld der Diskurse
Stephan Habscheid (Chemnitz)
12.00-12.30 Uhr
Zwischenresümee und Diskussion
Ab 14.00 Uhr
T h e m e n b e r e i c h III: SAMPLING
Moderation: Birgit Richard
Die Suche nach perfekten Tönen und „komischen Geräuschen"
(Diedrich Diederichsen) verführt Musiker und Produzenten zum Sampling -
und das nicht erst seit heute! An welche Vorläufertechniken knüpft das
gegenwärtige Sampling an? Welche ästhetische Vielfalt ist heute zu
finden? Und zu welchen juristischen Problemen führt es und welche
Lösungen sind im Gespräch?
14.00-15.00 Uhr
Ästhetik und Geschichte des Sampling
Olaf Karnik (Köln)
15.00-16.00 Uhr
Haltet die Diebe! Sampling und Copyright
Garriet Sharma (Köln)
Themenbereich IV. DIGITALE MUSIKWELTEN
Moderation: Klaus Neumann-Braun
Wie wichtig ist mittlerweile das Netz für die Selbstorganisation und
Stilbildung der Jugend-Musik-Kulturen? Wie unterscheiden sich
Musikportale von anderen stilverwandten Webangeboten (Homepages,
Foren)? Welche Rolle spielen sie für die Information, Orientierung und
virtuelle Vergemeinschaftung der Fans? Und wie bewältigen die
Portal-Betreiber den Spagat zwischen Professionalisierung und Kontakt
zur Basis?
16.30-17.30 Uhr
Musiknetzwerke: Identitäten im Netz der Musikkulturen
Jannis Androutsopoulos (Hannover)
17.30-18.30 Uhr
Panel: Musikportale
Mit: Rainer Henze, laut.de (Konstanz); Christian `Fu´ Müller, hiphop.de
(Düsseldorf); Luke Beck, acerecords.ch (Basel); Jannis Androutsopoulos
(Hannover)
20.30-24.00 Uhr
com.unity CLUBABEND
Liveacts von Rupert Huber/Tosca (Wien); Jan Jelinek (Berlin); David
Moufang (Heidelberg)
Sa 08. Mai 2004
V: GLOKALE MUSIKEN
Moderation: Jannis Androutsopoulos
HipHop ist das gegenwärtige Musterbeispiel für die Herausbildung
„glokaler" Popkultur (Robertson): ein weltweit verbreitetes Geflecht
kultureller Praktiken, die in sehr unterschiedlichen lokalen Kontexten
produktiv angeeignet werden und dabei Merkmale gewinnen, die weit über
die „Mutterkultur" hinaus reichen. Doch wie authentisch ist
lokalisierter HipHop? Wie wird kulturelle Authentizität in den
verschiedenen Aneignungskontexten wahrgenommen und ausgehandelt?
9.30-10.30 Uhr
Globale Popkulturindustrie und lokale Praxen: Strategien der
Herstellung von Authentizität
Gabriele Klein (Hamburg)
10.30-11.30 Uhr
Hip hop am Main, rappin' on the Tyne: Local hip hop cultures in two
European cities
Tony Bennett (Surrey)
12.00-13.00 Uhr
What's so German about hip-hop in Berlin? Race and Cultural Identity in
Berlin's hip hop community
Inez H. Templeton (Stirling / Berlin)
PANEL: P2PMP3ABO - NEUE VERTRIEBSWEGE
Moderation: Birgit Richard
Rip, Mix, Burn - das ist inzwischen der alltägliche Umgang mit Popmusik
und Popkultur. Nicht mehr lange und Musik wird mehr über das Netz
verbreitet (MP3, Tauschbörsen) als über jeden anderen Vertriebskanal.
Bedeutet das das Ende der alten Musikindustrie? Entsteht eine neue
Musikwirtschaft, die offensiv auf Internet und Filesharing setzt? Mit
welchen Folgen für Produzenten und Konsumenten?
14.00-15.30 Uhr
mit: Gero Pflaum (Hamburg); Hubert Wandjo (Mannheim); Ulrike
Altig-Wilkesmann (Stuttgart/ angefragt), Klaus Neumann-Braun
(Koblenz-Landau)
Themenbereich VI: CLIPPING GENDER
Moderation: Klaus Neumann-Braun
Videoclips haben die gegenwärtige audiovisuelle Ästhetik gründlich
verändert - kein Zweifel! Es ist jedoch zu fragen, ob die großen Zeiten
des Musikvideos („MTV is orgasm!" - John Fiske) nicht schon vorbei
sind? Und wie ist zu erklären, dass gegenwärtig in nicht wenigen Clips
wieder über die Maßen die Devise: Sex sells zu gelten scheint (z.B.
Robby Williams' Come undone)? Welche Bilder von Weiblichkeit werden
heute im Spannungsfeld von Reaktion und Emanzipation (re-) inszeniert?
Jugendkulturarchivs an der Universität Frankfurt/M). Veröffentlichungen
(Auswahl): Todesbilder. Kunst Subkultur Medien (1995), Icons. Localizer
1.3. (1998, zu Techno/House), Kunstforum International: Themenbände zu:
Mode, Zeit, Gewalt, Das Magische und Gentechnologie. Kontakt:
profrichar at aol.com
16.00-16.45 Uhr
Gender play at work
Birgit Richard (Frankfurt/M)
16.45-17.30 Uhr
Kindsbräute als Schnittmuster: Lola, Lulu und Lolita im Videoclip
Michael Wetzel (Bonn)
17.45-19.15 Uhr
Abschlusspanel mit Screening: Fantastic Voyages oder Reise ins Nichts?
Vom Ende des Musikvideoclips
Mit Heiner Bering, Olaf Karnik, Klaus Neumann-Braun, Birgit Richard,
Axel Schmidt; Moderation: Jannis Androutsopoulos
19.15-19.30 Uhr
Resümee und Schlusswort der Veranstalter
Weitere Informationen siehe:
http://www.zkm.de
http://com.unity.archetype.de/
Kontakt:
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Fon: 0721 / 8100 - 1200
Fax: 0721 / 8100 - 1139
E-Mail: info at zkm.de