[rohrpost] ZKM/Symposium/COM.UNITY - Transformationen musikalischer Praktiken

Irina Koutoudis koutoudis at zkm.de
Die Apr 27 15:18:24 CEST 2004


ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
27.04.04 Infomail Nr. 27
 
 
C O M . U N I T Y
Transformationen musikalischer Praktiken
 
Symposium im Rahmen der für 2005 geplanten Ausstellung im ZKM | Zentrum 
für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
„Coolhunters - Jugend zwischen Markt und Medien"
 
Veranstalter: Klaus Neumann-Braun (Universität Koblenz-Landau), Birgit 
Richard (Universität Frankfurt/Main) und Jannis Androutsopoulos 
(Universität Hannover) in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst 
und Medientechnologie und der Landesanstalt für Kommunikation BWB 
(Stuttgart)
 
 
Termin: Donnerstag, 06. Mai 2004 bis Samstag 08. Mai 2004
 
Veranstaltungsort: ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie 
Karlsruhe, Medientheater, Lorenzstr. 19, 76135 Karlsruhe
 
Eintritt frei
 
Das Symposium COM.UNITY stellt sich der Frage nach den Konturen einer 
neuen Musikkultur im Spannungsfeld von Gesellschaft und Gemeinschaft. 
In sechs Themenblöcken, zwei Panels und einem Clubabend werden 
unterschiedliche Aspekte beleuchtet.
 
 
Programm
 
Do, 06. Mai 2004
T h e m e n b e r e i c h I: FANS, SZENEN, TRIBES. MUSIKEN ALS 
ERFAHRUNGSRÄUME
Moderation: Birgit Richard und Klaus Neumann-Braun
 
Welche Rolle spielen Popmusik und Musikszenen, Mainstream und 
Spezialkulturen im Leben der Jugendlichen? Widerstand von links!? - 
oder wie affirmativ war die Rebellion der Beat- und Pop-Gründerväter? 
Und wie sieht gegenwärtig die Wut von rechts aus? Wie hat sich die 
rechtsextreme Musik in Deutschland differenziert und welche Wirkung 
zeigt sie?
 
14.15-14.30 Uhr
Filmisches Intro
 
14.30-15.15 Uhr
Popmusik als Differenzästhetik - Ethnografie der Musikrezeption 
Jugendlicher
Klaus Neumann-Braun und Axel Schmidt (Koblenz-Landau)
 
15.15-16.00 Uhr
„I am waiting for the discovery of a new symbolic western frontier": 
Die affirmative Rebellion der Beat- und Pop-Gründerväter
Gerd Hurm (Trier)
 
16.45-17.30 Uhr
Widerstand von rechts: Rechtsextremistische Musikszenen - Formen, 
Strukturen, Funktionen
Bernd Rückwardt (Mainz)
 
17.30-18.15 Uhr
...fear of a KANAK PLANET. HipHop zwischen Weltkultur und Nazirap
Hannes Loh (Köln)
 

Fr 07. Mai 2004
T h e m e n b e r e i c h II: Selling out the scene: MUSIKSZENEN UNTER 
KOMMERZIALISIERUNGSDRUCK
Moderation: Klaus Neumann-Braun
 
Was als erfolgreicher Underground beginnt, ist früher oder später zum 
Ausverkauf verdammt - soweit das Klischee. Inwieweit gelingt es 
Musikern und Szenen, in Zeiten der bedingungslosen Vermarktung ihre 
Sache unter Kontrolle zu halten? Welche Möglichkeiten bieten 
künstlerische Widerstandsstrategien und der Ausbau szeneneigener 
Strukturen? Und ist im professionellen Management von Musikevents eine 
selektive Kommerzialisierung bereits Sell-Out oder einfach eine 
Selbstverständlichkeit?
 
10.00-10.45 Uhr
„Refuse To Be Burned Out" - Subkulturen zwischen Kommerzialisierung und 
Selbstmarginalisierung
Martin Büsser (Mainz)
 
11:15-12:00 Uhr
„Von der Szene - für die Szene"? Event-Organisation und 
Öffentlichkeitsarbeit im Spannungsfeld der Diskurse
Stephan Habscheid (Chemnitz)
 
12.00-12.30 Uhr
Zwischenresümee und Diskussion
 
 
Ab 14.00 Uhr
T h e m e n b e r e i c h III: SAMPLING
Moderation: Birgit Richard
 
Die Suche nach perfekten Tönen und „komischen Geräuschen" 
(Diedrich Diederichsen) verführt Musiker und Produzenten zum Sampling - 
und das nicht erst seit heute! An welche Vorläufertechniken knüpft das 
gegenwärtige Sampling an? Welche ästhetische Vielfalt ist heute zu 
finden? Und zu welchen juristischen Problemen führt es und welche 
Lösungen sind im Gespräch?
 
14.00-15.00 Uhr
Ästhetik und Geschichte des Sampling
Olaf Karnik (Köln)
 
15.00-16.00 Uhr
Haltet die Diebe! Sampling und Copyright
Garriet Sharma (Köln)
 
Themenbereich IV. DIGITALE MUSIKWELTEN
Moderation: Klaus Neumann-Braun
 
Wie wichtig ist mittlerweile das Netz für die Selbstorganisation und 
Stilbildung der Jugend-Musik-Kulturen? Wie unterscheiden sich 
Musikportale von anderen stilverwandten Webangeboten (Homepages, 
Foren)? Welche Rolle spielen sie für die Information, Orientierung und 
virtuelle Vergemeinschaftung der Fans? Und wie bewältigen die 
Portal-Betreiber den Spagat zwischen Professionalisierung und Kontakt 
zur Basis?
 
16.30-17.30 Uhr
Musiknetzwerke: Identitäten im Netz der Musikkulturen
Jannis Androutsopoulos (Hannover)
 
17.30-18.30 Uhr
Panel: Musikportale
Mit: Rainer Henze, laut.de (Konstanz); Christian `Fu´ Müller, hiphop.de 
(Düsseldorf); Luke Beck, acerecords.ch (Basel); Jannis Androutsopoulos 
(Hannover)
 
20.30-24.00 Uhr
com.unity CLUBABEND
Liveacts von Rupert Huber/Tosca (Wien); Jan Jelinek (Berlin);     David 
Moufang (Heidelberg)
 
 
Sa 08. Mai 2004
V: GLOKALE MUSIKEN
Moderation: Jannis Androutsopoulos
 
HipHop ist das gegenwärtige Musterbeispiel für die Herausbildung 
„glokaler" Popkultur (Robertson): ein weltweit verbreitetes Geflecht 
kultureller Praktiken, die in sehr unterschiedlichen lokalen Kontexten 
produktiv angeeignet werden und dabei Merkmale gewinnen, die weit über 
die „Mutterkultur" hinaus reichen. Doch wie authentisch ist 
lokalisierter HipHop? Wie wird kulturelle Authentizität in den 
verschiedenen Aneignungskontexten wahrgenommen und ausgehandelt?


9.30-10.30 Uhr
Globale Popkulturindustrie und lokale Praxen: Strategien der 
Herstellung von Authentizität
Gabriele Klein (Hamburg)
 
10.30-11.30 Uhr
Hip hop am Main, rappin' on the Tyne: Local hip hop cultures in two 
European cities
Tony Bennett (Surrey)
 
12.00-13.00 Uhr
What's so German about hip-hop in Berlin? Race and Cultural Identity in 
Berlin's hip hop community
Inez H. Templeton (Stirling / Berlin)


PANEL: P2PMP3ABO - NEUE VERTRIEBSWEGE
Moderation: Birgit Richard
 
Rip, Mix, Burn - das ist inzwischen der alltägliche Umgang mit Popmusik 
und Popkultur. Nicht mehr lange und Musik wird mehr über das Netz 
verbreitet (MP3, Tauschbörsen) als über jeden anderen Vertriebskanal. 
Bedeutet das das Ende der alten Musikindustrie? Entsteht eine neue 
Musikwirtschaft, die offensiv auf Internet und Filesharing setzt? Mit 
welchen Folgen für Produzenten und Konsumenten?
 
14.00-15.30 Uhr
mit: Gero Pflaum (Hamburg); Hubert Wandjo (Mannheim); Ulrike 
Altig-Wilkesmann (Stuttgart/ angefragt), Klaus Neumann-Braun 
(Koblenz-Landau)
 
 
Themenbereich VI: CLIPPING GENDER
Moderation: Klaus Neumann-Braun

 

Videoclips haben die gegenwärtige audiovisuelle Ästhetik gründlich 
verändert - kein Zweifel! Es ist jedoch zu fragen, ob die großen Zeiten 
des Musikvideos („MTV is orgasm!" - John Fiske) nicht schon vorbei 
sind? Und wie ist zu erklären, dass gegenwärtig in nicht wenigen Clips 
wieder über die Maßen die Devise: Sex sells zu gelten scheint (z.B. 
Robby Williams' Come undone)? Welche Bilder von Weiblichkeit werden 
heute im Spannungsfeld von Reaktion und Emanzipation (re-) inszeniert? 
Jugendkulturarchivs an der Universität Frankfurt/M). Veröffentlichungen 
(Auswahl): Todesbilder. Kunst Subkultur Medien (1995), Icons. Localizer 
1.3. (1998, zu Techno/House), Kunstforum International: Themenbände zu: 
Mode, Zeit, Gewalt, Das Magische und Gentechnologie.  Kontakt: 
profrichar at aol.com
 
16.00-16.45 Uhr
Gender play at work
Birgit Richard (Frankfurt/M)
 
16.45-17.30 Uhr
Kindsbräute als Schnittmuster: Lola, Lulu und Lolita im Videoclip
Michael Wetzel (Bonn)
 
17.45-19.15 Uhr
Abschlusspanel mit Screening: Fantastic Voyages oder Reise ins Nichts? 
Vom Ende des Musikvideoclips
Mit Heiner Bering, Olaf Karnik, Klaus Neumann-Braun, Birgit Richard, 
Axel Schmidt; Moderation: Jannis Androutsopoulos
 
19.15-19.30 Uhr
Resümee und Schlusswort der Veranstalter
 
 
Weitere Informationen siehe:
http://www.zkm.de
http://com.unity.archetype.de/
 
 
 
Kontakt:
 
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Fon: 0721 / 8100 - 1200
Fax: 0721 / 8100 - 1139
E-Mail: info at zkm.de