[rohrpost] 10 Thesen zum alten und neuen Leitmedium von Susanne Fengler

sascha brossmann brsma at gmx.net
Mit Dez 15 14:30:17 CET 2004

heute in der beliebten reihe "kulturkuriosa für jung und alt" ein
kleiner auszug aus
http://www.taz.de/pt/2004/12/11/a0001.nf/text

> Zeitungs Lust und Nutz.
> 10 Thesen zum alten und neuen Leitmedium
> Von Susanne Fengler
>
> (...) Daher an dieser Stelle die erste von zehn Thesen:
>
> Erlesenes erhalten - weil ansonsten über 700
> Kommunikationswissenschaftler alt aussehen!
>
> Ohne Zeitungen, die sie unter die Lupe nehmen könnten, säßen die mehr
> als 700 Medien- und Kommunikationswissenschaftler im deutschsprachigen
> Raum, die in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und
> Kommunikationswissenschaft registriert sind, auf dem Trockenen.
> [...]

(*) vielleicht erfasse ich das auch einfach nicht richtig, aber meinem
sprachverständnis nach bezieht sich (wegen "rundfunk" -> "radio") das
"online" in dem zusammenhang auf das vorhergehende "fernsehen". hmmm...
sollte also *das* vielleicht die heiss diskutierte "deutsche
medienwissenschaft" sein? geert, die frau *muss* eingeladen werden!
viel zu lange wurde hier gesucht und keiner fündig, dabei liegt doch
alles klar und offen vor einem: die "deutsche (sic!) gesellschaft für
publizistik- und kommunikationswissenschaft"! die taz!! und ganz
vornweg die unbeugsame streiterin für das leitmedium der zukunft:
susanne fengler!!! brilliant, revolutionär! und jetzt alle mir nach:
"medien, zur 'sanne, zur freiheit, medien zum lichte empor. hell aus
dem dunklen vergangnen fenglert die zukunft hervor..."

herzliche grüsse

sascha

ps: wer mag, kann ja mal zum spass auch eine kleine konkordanz oder
sonstige automatische auswertung dieses artikels erstellen (der begriff
"internet" kommt z.b. zweimal vor, davon einmal in der oben als letztes
zitierten zeile) und anhand derer jemanden das erscheinungsdatum o.ä.
raten lassen.
--