[rohrpost] Talan Memmott: Lexia to Perplexia

Thomas Dreher tdreher at onlinehome.de
Don Dez 16 21:35:19 CET 2004


In IASLonline Lektionen/Lessons in NetArt wurde neu ins Netz gestellt:

Thomas Dreher: Lexia to Perplexia. Talan Memmott

Die Kombination dynamischer Bildschirmpräsentationen mit Verschachtelungen von Bild- und Textchiffren ist Charakteristikum einer Werkgruppe in Memmotts Oeuvre, in der "Lexia to Perplexia" (2000) als ausgereiftes Beispiel auffällt. Memmott verbindet in "Lexia to Perplexia" Icons, Code-Elemente bzw. Satzzeichen und Neologismen mittels DHTML und Javascript zu einer Hyperfiction. User können mit Mausbewegungen und Klicks die Präsentationsmöglichkeiten der zehn Quellcodes bzw. Kapitel erkunden. Die Text-Bild-Kombinationen reflektieren Verhältnisse zwischen Usern (als "entfernte Körper"), ihren Bildschirmen und Netzwerken. Zusammenhänge werden vorgestellt und Vorschläge zur Deutung von Chiffren werden angeboten, um die Auseinandersetzung mit "Lexia to Peplexia" anzuregen und zu erleichtern.

http://iasl.uni-muenchen.de/links/TippMemmott.html

The combination of dynamic screen presentations with integrations of visual and textual ciphers is a characteristic of a net projects´ group in Memmott´s work. "Lexia to Perplexia" (2000) provokes attention as a maturated example of this group. Memmott developed "Lexia to Perplexia" as a hyperfiction combining icons, parts of codes resp. punctuation marks and neologisms via DHTML and Javascript. Users can investigate the possible screen presentations of the ten source codes resp. chapters. Memmott´s combinations of textual parts with pictures reflect relations between users (as "remote bodies"), their screens and networks. This article on "Lexia to Perplexia" explains connections between the internal parts of the project and proposes some clues for the interpretation of (relations between) ciphers in the hope to facilitate reading and deciphering.

http://iasl.uni-muenchen.de/links/TippMemmotte.html

Thomas Dreher, München
URL: http://dreher.netzliteratur.net; http://iasl.uni-muenchen.de/links/lektion0e.htm