[rohrpost] unseri ö ses publikationsprojekt

Matthias Weiß miamiwhite at gmx.net
Mon Feb 23 07:55:11 CET 2004

> Publikation geschickt. Das ist eine neue Gesprächskultur, die jede
> konstruktive Auseinandersetzung verhindert und die ich nicht teilen
> möchte.
was ist denn daran destruktiv, wenn sich kollegen über projekte
austauschen? was heißt "auseinandersetzung" im zshg. mit einem
schnellschuss a la modell "duftmarke"?

> Ich hatte für den who_is Verlag eine Liste mit möglichen Autoren im
ich schlage dem deutschen telefonbuchverlag auch eine publikation zum
thema "die zukunft der kontraktilen vakuole im zeitalter expansiver
mitochindrien" vor. autoren (noch nicht angefragt): christina weiss (die
zukunft der strafe in deutschen bildungsanstalten) / herbert wehner (die
stimme aus dem off - mikrofon und gentechnik) / alwin galaktisch (30
nächte suff, 30 nächte koks - un-sinnsuche im fortgewussten)...

> werden. Eine who_is Publikation kann ja nicht eine einzige Thematik,
> sondern sollte eine Reihe aktueller Positionen vermitteln.
eine whois-pub vermittelt daten gegen geld. vor dem rechner sind zwar
auch alle texte daten, aber im falle von whois reichen adressen,
telefonnummern etc.

> aus zeitlichen Gründen die Anfrage schnellstens komplett mit
wer bestimmt den zeitrahmen, warum muss das buch schnell erscheinen,
warum outen sich publizisten als unheilige fastpublisher? worum geht's
beim projekt überhaupt? diese ganze amnesie-struktur vermeintlicher
netz- und medienkunstwissenschaft scheint sich genau durch so einen
quatsch kontinuierlich zu perpetuieren. bitte aufhören!

> den nächsten Tagen wird diese überarbeitete Liste an alle AutorInnen
> versandt, die inzwischen bereits zugesagt haben.
palimmpalüüü

> Ein Ziel von netzspannung.org ist es, den aktuellen Diskurs und den
> Stand der "Digitalen Kunst" abzubilden. Ein anderes Ziel ist, diese
was hat das mit der publikation zutun?

> Inhalte zur Vermittlung von "Digitaler Kunst" - insbesondere für
> Studenten und Lehrende - kostenlos online zur Verfügung zu stellen. Wie
dann überarbeitet mal eure cookies und redirects, damit man auch mit
anderen als peinlich offenen i-exploitern zugang bekommt. oder habt ihr
immer so viele down-zeiten?

> bei anderen Kooperationen (zB. der Tele-Lecture Reihen) habe ich Ulrike
> Reinhard daher gebeten, die angefragten Autoren gleichzeitig auch für
was hat denn whois nun mit den tele-lectures zutun? das wird ja immer
lustiger. warum wird einem so etwas gar nicht mitgeteilt, wenn man
gebeten wird, einverständniserklärungen über das zeigen von videos auf
netzspannung abzgeben? ich habe keine lust, kommerziellen
adress-verwertern meine rechte zu erteilen! ich habe auch keine lust,
dass ich möglicherweise ungefragt in derartigen kontexten erscheine.
hier mokiert man sich über bcc's. und was ist das?

> Ich habe meine Mitarbeit zugesagt, weil mir dieses who_is für Digitale
warum dann eine aufsatzsammlung? ist doch kappes. da reicht doch dann
wirklich ein telefonbuch! und der ganze museologische kram sollte dann
mal in einer ordentlichen veranstaltungs- und publikationsstruktur
bearbeitet werden!

> meines Wissens den deutschen Vertrags-Gepflogenheiten. Eine Honorierung
ach, keine zweitverwertung bei lauen texten? puuh, ich sehe schon, dem
geschäft geht's schlimmer als die polizei erlaubt.

> Zu netzspannung.org
wieso an dieser stelle der übliche klappentext? keine chance zur pr
auslassen?

schönen montag

matthias
--