[rohrpost] Announcement \\international\media\art\award 2004
Jens M. Lill
jens.lill at zkm.de
Mit Feb 18 16:55:32 CET 2004
See English text below
\\internationaler\medien\kunst\preis 2004
Anmeldeschluss: 1. April 2004
Der \\internationale\medien\kunst\preis 2004 wird gemeinsam vom
Suedwestrundfunk Baden-Baden (SWR) und vom ZKM | Zentrum fuer Kunst und
Medientechnologie Karlsruhe veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem
Schweizer Fernsehen SF DRS und ARTE. Der Wettbewerb ist die Fortsetzung
des Internationalen Videokunstpreises, der 1992 erstmals ausgeschrieben
wurde. Der \\internationale\medien\kunst\preis will Videos und anderen
medialen und interaktiven Projekten ein Forum im Fernsehen und in der
Oeffentlichkeit bieten.
Thema \\ unSICHTBARes – kunst_wissenschaft
Der \\internationale\medien\kunst\preis versucht fuer die diesjaehrige
Ausschreibung einen laengst faelligen Paradigmenwechsel erstmals
nachzuvollziehen, naemlich die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass im
Zeitalter der apparativen Wahrnehmung und der maschinen- und
mediengestuetzten Bildproduktion die Kunst das Monopol der Bilder
verloren hat und auch die Naturwissenschaft hoechst interessante und
relevante Bildverfahren entwickelt hat. Gerade darin besteht der
„pictorial turn" (W.J.T. Mitchell): auch die Naturwissenschaften sind
zu Bildproduzenten geworden.
Was der Mensch mit seinen natuerlichen Sinnesorganen sieht und hoert,
ist nicht die Grenze des Sicht- und Hoerbaren. Vom Mikroskop bis zum
Teleskop, vom Radio bis zum Fernsehen, gibt es Beispiele, die zeigen,
dass die menschliche Wahrnehmung mit Hilfe technischer Apparate weit
ueber ihre natuerlichen Grenzen hinausgeht.
Durch die technischen Abbildungsverfahren, von Roentgenkameras bis zu
Rastertunnelmikroskopen, entsteht “ein Universum der technischen
Bilder" (Vilem Flusser), das exponentiell beschleunigt expandiert. Die
apparative Wahrnehmung liefert immer mehr Bilder der Welt, die das
menschliche Auge vorher nie gesehen hat. Besonders die Wissenschaft ist
von der Medizin bis zur Astronomie zur Domaene der technischen
bildgebenden Verfahren geworden.
Das Sichtbarmachen von Strukturen, Oberflaechen, Kraefteverhaeltnissen
und Lichtwirkungen in der Groessenordnung von einem millionsten Teil
eines Millimeters fuehrt zu faszinierenden Bildern. Im Mikro- wie im
Makrokosmos existiert eine Welt, die von Wissenschaftlern sichtbar
gemacht wird.
Der \\internationale\medien\kunst\preis moechte den Beweis antreten,
dass Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der apparativen Wahrnehmung
trotz unterschiedlicher Methoden konvergierende Kulturtechniken mit
einem gemeinsamen alphanumerischen Code sind.
Mehr Infos und Anmeldeformulare unter:
http://www.medienkunstpreis.de
Dieser Preis wird gesponsert von der Landesbank Baden-Wuerttemberg
(LBBW)
ZKM | Zentrum fuer Kunst und Medientechnologie
ZKM | Center for Art and Media
Lorenzstr. 19
76135 Karlsruhe
Tel. +49-721-8100-1412 / Fax -1439
http://www.zkm.de
medienkunstpreis at zkm.de
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bitte eine email mit „unsubscribe IMKP“ in der Betreffzeile an
medienkunstpreis at zkm.de.
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\\international\media\art\award 2004
Deadline: 1st April 2004
The competition for the \\international\media\art\award 2004 is being
organised jointly by Suedwestrundfunk Baden-Baden (SWR) and ZKM |
Center for Art and Media Karlsruhe in co-operation with Swiss
television SF DRS and arte. This award is the successor to the
International Video Art Award, awarded for the first time in 1992. The
\\international\media\art\award is intended to provide a forum on the
television and in the general public for videos as well as other media
and interactive projects.
Subject \\ inVISIBLE – art_science
With the announcement of this year's competition theme, the
\\international\media\art\award is attempting for the first time to
explore and draw attention to a long overdue paradigm shift - namely,
that in this age of apparatus-driven perception and the machine and
media supported production of images, the monopoly on images no longer
belongs to the world of art. Highly interesting and relevant imaging
processes have also been developed by the world of science. This is the
essence of what W.J.T. Mitchell terms the "pictorial turn": the
sciences have now also become creators of images.
That which man can see and hear with his natural sensory organs does
not represent the limits of visibility and audibility. From the
microscope to the telescope, from radio to television - there are many
examples of the employment of technical devices to extend human
perception far beyond its natural limits.
The technical imaging processes of such devices as X-ray cameras or
STMs (scanning tunneling microscopes) create »a world of technical
images« (Vilém Flusser) which is undergoing an exponentially increasing
rate of expansion. Apparatusdriven perception
is providing us with even more images of a world never before seen by
the human eye. Science in particular, from medicine to astronomy, has
become the domain of technical imaging processes.
When structures, surfaces, balances of power and light effects are made
visible, and this in dimensions of one-millionth of a millimeter, it
makes for fascinating images. There is a world, in the microcosm as
well as in the macrocosm, which is rendered visible by scientists.
The international\media\art\award would like to present evidence that,
in the age of apparatusdriven perception, art and science are in fact,
their divergent methods notwithstanding, converging cultural
technologies with a common alphanumerical code.
More information and the application form:
http://www.medienkunstpreis.de
This award is sponsored by Landesbank Baden-Wuerttemberg (LBBW).
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