[rohrpost] Call 4 Files undergroundserver FestivalTele~Hack
Matze Schmidt
matze.schmidt at n0name.de
Mit Jan 21 15:17:24 CET 2004
Call 4 Files
transmediale04 FestivalTele~Hack
"Cry U Topos!"
Die wirkliche Utopie ist der offene Raum./
The real utopia is the open space.
Schick Dein/Send your *.rm, *.txt, *.mpg, *.etc,
oder/or deinen/your Download-URL an/to:
"radio"
c/o n0name
Matze Schmidt
Manteuffelstr. 70
D-10999 Berlin
Germany
undergroundserver-at-n0name.de
Wir spielen das!/We play that!
+
O
/|\
/\ "radio"Stream
live! aus/from Berlin, Germany
Sa., 29.01.2004, 20-21 Uhr/h
Audiostream* pnm://217.160.178.83/encoder/radio.rm
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* check! E-Mailflyer
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sponsored by Open Hat '-'
Schick Deine ?,- EUROs in bar an die Adresse/
Send your ?,- EUROs cash to the adress
eine Veranstaltung des/an event of
undergroundserver
(please scroll down for english version)
"Ruhestoerung
Festivalkultur und Gesellschaft
Heute stellt sich das Festival strukturell als eine Organisation dar,
deren Funktion es ist, die unterschiedlichsten technischen Beduerfnisse der
Gesellschaft zu befriedigen. Das Festival stellt die auf den neuesten
Stand gebrachten (technischen) Instrumente zur Verfuegung, um die
Organisation der Herrschaft einer Klasse ueber die anderen Klassen weiter
auszubauen. Der so ausgebaute, potenzierte technologische Apparat kann
endlich an die Stelle des "Terrors" in der Baendigung der zentrifugalen
gesellschaftlichen Kraefte treten und gibt der Klasse, die ueber ihn
verfuegt, eine immense Ueberlegenheit ueber den Rest der Gesellschaft.
Das Festival als Herrschaftsinstrument
Das Festival ist ein Klasseninstrument. Auf ideologischer Ebene hat es
die Aufgabe, eine bestimmte Ideologie zu produzieren und zu vermitteln,
jene der herrschenden Klasse, die sie aber als aufgeklaerte Kunst
praesentiert, und Verhaltensweisen - bestimmte Verhaltensweisen - der
herrschenden Klasse, die sie aber als notwendig und universell darstellt.
Festival und Unterdrueckung
Manchmal aber genuegen die technischen Instrumente nicht, um den Status quo
aufrechtzuerhalten. Das ist dann der Fall, wenn nichtintegrierte Gruppen
das ruhige, manipulierte kulturpolitische Universum stoeren. Auf den Festivals
wird den Produzentinnen das Recht verweigert, sich zu grundsaetzlichen (oder
weniger wichtigen) Problemen der nationalen und internationalen Politik zu
aeuszern. Unterdrueckung und Gewalt bilden in unserer Gesellschaft ein
zusammenhaengendes Geflecht. Aber wir stellen die Hypothese auf, dasz es
noch eine konkrete Moeglichkeit gibt, dieses reife kapitalistische System
durch neue Formen des inneren und aeuszeren (lokalen und transnationalen)
Klassenkampfes radikal umzustuelpen. Wir propagieren die Idee eines
negativen Festivals, das innerhalb des offiziellen Festivals, aber in
Widerspruch zu ihm, die Notwendigkeiten eines theoretischen, kritischen
und dialektischen Denkens begruendet. Ein Denken, das das, was die
Marktschreier Utopie nennen, entlarvt und so die Voraussetzungen fuer
eine politische, kreative, antagonistische und alternative Arbeit schafft.
Politischer Protest
Nur der Umsturz des Staates wird eine reale Umstrukturierung des
Kultursystems moeglich machen. Der Produzent musz daher - ueber seinen
aktuellen Status hinaus - in einer langfristigen Perspektive an der
Herausbildung (Stimulierung) einer revolutionaeren Bewegung der unteren
Klassen arbeiten, die sich eine dem neuen Kampftypus angemessene
organisatorische Form gibt. Wir haben das negative Festival als den Ort
bestimmt, der Politik und die kritische Analyse der Wendung
kuenstlerischer Medien integriert, Medien, wie sie sonst von
der Schicht der Funktionaere der herrschenden Klasse auf unserem
Festival propagiert werden. Einem kapitalistischen Gebrauch der
Kunst musz man einen sozialistischen Gebrauch der entwickeltesten
Techniken und Methoden gegenueberstellen.
Formen des ideologischen Protestes
Der ideologische Protest drueckt sich in unterschiedlichen Formen aus:
a) Gegenveranstaltungen und weiszes Rauschen. Die Gegenveranstaltungen
finden in der Regel zur selben Zeit statt wie die offiziellen
Veranstaltungen, sie behandeln den kuenstlerisch-sozialen Stoff und
versuchen, wenn es fuer opportun gehalten wird, den offiziellen
Veranstaltungen das gesamte Publikum zu entziehen.
b) Gegenausstellungen: organischere Formen des Protests mit weniger
unmittellbaren und spektakulaeren Zielen; sie bestehen in einer bewuszteren
und gruendlicheren politischen Sozialisation der bereits sensibilisierten
Produzentinnen.
Gewerkschaftlicher Protest
Schlieszlich moechten wir anmerken, dasz unser Interesse fuer die
Bewegung keinesfalls ihre Ueberbewertung einschlieszt. Unserer
Meinung nach koennen die Produzentinnen in keiner Weise als eine "Klasse"
angesehen werden, deren Interessen objektiv und potentiell dem herrschenden
oekonomisch-sozialen System gegenueber antagonistisch sind. Wir sehen deshalb
das Festival zwar als ein Kampfzentrum an, aber es ist nicht das einzige und
nicht das wesentlichste; das Festival sollte aber auch nicht unterbewertet
werden, da auf ihm die vom Kapital programmierte Nivellierung Gestalt annimmt.
Eine Art, sich gegen diese Nivellierung zu wehren, ist der Versuch, mit den
von uns herausgefundenen Instrumenten potentiell antagonistische Kraefte
(Antiprofessionisten) entgegen ihrer technokratischen Karriere zu uns
herueberzuziehen, um sie, nicht nur voruebergehend, an die Seite anderer
antagonistischer Kraefte in unserer Gesellschaft zu stellen. Aus diesem Grund
verfolgen wir das Projekt eines negativen Festivals, das an den
auszerinstitutionellen Festivals in neuer Form jene revolutionaere Tendenz
ausdrueckt, die unsere Gesellschaft von der Vorgeschichte zur Geschichte
fuehren kann.
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Disturbance
Festival Culture and Society
Today the festival structurally presents itself as an organization whose
function is to satisfy the most different technical needs of the society.
The festival places the (technical) instruments brought on the newest state
to the disposal to develop the organization of the dominion of a class about
the other classes. At last the so developed, multiplied technological machine
can step to the place of "terrorism" in control of the centrifugal social
forces and gives to the class which owns it an immense superiority about
the rest of the society.
The Festival as an Instrument of Power
The festival is a class instrument. At an ideological level it has the
task to produce a certain ideology and to mediate, the one of the ruling
class which presents it, however, as postmodern art, and behaviors -
certain behaviors - to the ruling class, which represents them, as necessary
and universal ones.
Festival and Oppression
Sometimes, however, the technical instruments are not enough to maintain the
status quo. This is the case when non-integrated groups disturb the quiet,
manipulated politico-cultural universe. At the festivals to producers the
right is refused to talk about fundamental (or less important) problems of
national and international politics. Oppression and violence form a coherent
network in our society. But we set up the hypothesis, that there is still a
specific possibility to radically turn inside out this ripe capitalist system
by new forms of class conflict, inside and outside (local and transnational).
We propagate the idea of a negative festival, which within the official
festival, but in opposition to him, founds necessities of a theoretical,
critical and dialectic thinking. A thinking, that exposes what the barkers
name utopia, that creates the presuppositions for a political, creative,
antagonistic and alternative work.
Political Protest
Only the putsch of the state will make possible a real restructuring of
the culture system. The producer must therefore - about his current
status out - work in a long-term perspective on the developing (stimulation)
of a revolutionary movement of the lower classes which presents itself an
organizational form appropriate to the new battle type. We have determined
the negative festival as the place, where politics and the critical
analysis of the idiom of artistic media are integrated, the media how
they are propagated, otherwise, by the shift of the officials of the
ruling class at our festival. One must confrontate a socialist use of the
developed colleges of technology and methods with a capitalist use of the
arts.
Forms of Ideological Protest
The ideological protest expresses itself in different forms:
a) Counterarrangements and white noise. The counterarrangements usually take
place at the same time like the official arrangements, they treat the
artistic-social material and try if it is held for opportunely to take away
the whole public from the official arrangements.
b) Counterexhibitions: more organic forms of the protest with less
direct and spectacular aims; they consist in more consciously and more
thorough political socialisation of the already sensitized producers.
Union Protest
Finally we would like to mark, that our interest in the movement in no case
includes its overrating. In our opinion the producers can be respected in no
way as a "class" whose interests are objectively and potentially opposite and
antagonistically to the ruling economic-social system. Therefore we look at the
festival, certainly, as a battle centre, but it is not the single and not the
most essential one; however, festivals should also not be undervalued,
because at them the leveling programmed by the capital accepts form. A sort to
resist against this leveling is the attempt to get potentially antagonistic
forces (antiprofessionalists) against their technocratic career on our side by
using the instruments found out by us, to place them, not only temporarily, on
the side of other antagonistic forces in our society. That's why we pursue the
project of a negative festival which expresses this revolutionary tendency in
the non-instituional festivals in new form which can lead our society of the
previous story to history."