[rohrpost] Digital Move

sascha brossmann brsma at gmx.net
Fre Jul 2 16:48:33 CEST 2004

Am 02.07.2004 um 10:54 schrieb Wolf Lieser:
> Präsentiert werden die Arbeiten auf dem mehr als 20 qm grossen LED
> Screen im Innenhof des Sony Center. Kunst im öffentliche Raum im
> digitalen Zeitalter.

nichts für ungut, aber sind da nicht irgendwie ein wenig die
begrifflichkeiten verrutscht? es ist mir ziemlich neu, dass das sony
center (genausowenig wie der rest des eufemistisch potsdamer
platz(sic!) genannten, konglomerats megalomanischer
investorenrepräsentationsarchitektur) *öffentlicher raum* wäre, bin ich
doch bisher eher vom gegenteil ausgegangen. woran ja auch grösserer
publikumsverkehr nichts ändert, den gibt's auch bei mcdonalds, h&m und
anderen shopping mall-insassen. mit *öffentlich* hat das aber nicht das
geringste zu tun.

die frage, ob sich software art (die zumindest in meiner welt auch
davon lebt, dass jemand mit ihr *umgeht*) auf einem 20 qm grossen
bildschirm ganz klassisch unidirektional präsentiert werden kann, finde
ich auch äusserst diskussionswürdig. nicht der *bildschirm* macht
schliesslich die musik bzw. die software - also letztlich den computer
- als *medium*.

im falle der animationen finde ich das wiederum eher wurst, da sind nur
die werkzeuge nicht-klassisch (und mittlerweile 'eh industriestandard,
also auch nichts besonderes mehr). und ich bezweifle zutiefst, ob das
überhaupt noch einen unterschied macht (oder sogar jemals gemacht hat).

herzliche grüsse

sascha brossmann
--