[rohrpost] Kleinanzeige

Ralf Hellmann info.4kw at t-online.de
Mon Jul 26 14:59:58 CEST 2004

Ich sehe in den Kleinanzeigen durchaus einen Diskussionsbeitrag zum
Thema „Netzkultur“.
Das Weglassen jeglicher Angaben zur gemeinten Stadt (auch in den
Antworten), das Nutzen regional verbreiteter Kürzel wie x-Berg weisen
darauf hin, daß das Medium Internet trotz aller potentieller weltweiter
Verbreitung durchaus als „lokal begrenzt“ empfunden wird. Man wendet
sich nicht an die Welt, sondern an die „nächste Umgebung“, Umgebung
sowohl geografisch als auch sozial aufgefasst. Weil ev. die nächsten
Freunde alle die Rohrpost beziehen, geht unsere Inserentin offenbar
unbewusst davon aus, dass die Empfänger der Rohrpost in der selben
Stadt, ungefähr im gleichen Alter, selben Beruf, mit den selben
Interessen und dem selben Kenntnisstand (was die Lage der Wohnungen
etc.) ausgestattet sind.
An den Versicherungsangestellten, der dringend in Berlin (es geht doch
um Berlin, oder?) eine Wohnung sucht (z.B. weil die Verwaltung nach
Berlin zieht) und sich allgemein für Kunst, speziell auch Netzkunst
interessiert(das Einzige, was man bei einem Bezieher der Rohrpost
voraussetzen kann) hat sie offensichtlich nicht gedacht.
Bei allem „worldwide“ wird das Netz offensichtlich als „gemutliche“
Kneipe um die Ecke empfunden.
Das gefällt mir, gemutlich ist immer gut!

Es wäre natürlich nett, wenn sich die Inserentin zu den Mutmaßungen
äussern würde.

Man sollte das nur wissen, wenn man „netzkunst“ oder anderweitig mit dem
Netz arbeitet.

gemutlichkeit.de
es geht auch ohne ü!