[rohrpost] Re: Wohnungsdiskussion

Ralf Hellmann info.4kw at t-online.de
Die Jul 27 17:17:49 CEST 2004

Hallo Frau Hecht

Ich für meinen Teil fand das Inserat wenig skandalös, dafür aber sehr
interessant, und das meine ich ernst. Wer sich schon etwas länger fürs
Netz interessiert, hat vielleicht noch die „global village“ Diskussionen
in Erinnerung und dass man glaubte, dass das Netz bewusst als weltweites
Medium genutzt werden und einen neuen "Medientypnutzer" hervorbringen
würde. Der bewusst über geografische und soziale Grenzen hinweg agiert.

Ich finde es sehr interessant, dass das Netz gegen besseres Wissen in
der Wahrnehmung zu so etwas wie zur Verlängerung des „realen“ Umfeldes
wird.

Ich gehe davon aus, dass Sie die technischen Grundlagen des Internet gut
kennen, sonst würden Sie kaum die Rohrpost bekommen.

Sie gingen offensichtlich unterbewusst  davon aus, dass die Bezieher der
Rohrpost („Gleichgesinnte“) gleich alt, gleiche Interessen, gleiche
soziale Stellung etc wie Sie haben. Vielleicht dachten Sie sogar, dass
diese alle geografisch in Berlin sitzen würden. Davon gingen Sie
intuitiv aus, obwohl Sie wussten, dass das nicht so ist. Das ist meiner
Meinung nach aber ein (medienkulturelles?) Phänomen, das mehr oder
weniger für jeden Nutzer des Internet gilt, und zwar immer, nicht nur in
Mailinglisten.

Wir alle nehmen, wenn wir uns im Netz bewegen, ganz konkrete
Vorstellungen aus der „realen“ Welt mit, die wir auch gegen besseres
Wissen auf das Netz übertragen
In diesem Sinne besteht für mich z.B. die Rohrpost aus 30 bis Mitte 50
jährigen, die allerdings oft ziemlich etabliert sind, wenn das heißt,
dass sie regelmäßige Einkommen und große Kinder haben und z.T.
„verbeamtet“ sind.

 >Ob die heissen und unglaublich intelligenten Diskussionen,
 >die über mein skandalöses Inserat geführt werden eine Bereicherung
 >für die Inhalte von Rohrpost sind, stelle ich hiermit gleichfalls
 >zur Diskussion

Ja, Sie haben natürlich mit Ihrer Häme recht. Ich dachte nur, weil die
Rohrpost „...Liste zur Kultur digitaler Medien...“ heißt und mein
soziales Umfeld immer Spass dran hat, Dinge zu zerlabern, hab ich eben
gegen mein besseres Wissen (denn ich weiss, dass hier im Grunde nur noch
Eigenwerbung, Vorankündigungen und Veranstaltungshinweise, mithin also
Kleinanzeigen laufen) was von mir gegeben.

Ich glaube, ich werde es in zukunft unterlassen.
Aber ansonsten natürlich immer dafür!

gemutlichkeit.de
Es geht auch ohne ü!