[rohrpost] RE: Hilfe beim Erinnern

netart-datenbank info at netart-datenbank.org
Mon Jun 28 17:40:33 CEST 2004

Hallo Roberto,

Du meinst bestimmt Richard Kriesches Telematische Skulptur 4 von 1995.
Ein kleiner (wohl zeitgenössischer) Miniartikel in der Blitzreview dazu:
http://blitzreview.de/b-63.html.
Der ursprüngliche Link zur Arbeit ist leider tot
(http://iis.joanneum.ac.at/kriesche/biennale95.html), aber dieser
archive-Eintrag von 1999 funktioniert
(http://web.archive.org/web/19990427061621/http://iis.joanneum.ac.at/kriesche/biennale95.html).
Die Schraubwinde war übrigens ein Zug, der über die Zugriffe auf der
Webseite gesteuert wurde.

Schönen Gruß
ndb \ Thomas

[
Wer kennt dieses Projekt? Auf der Biennale in Venedig vor mindestens
zwei maximal sechs Jahren, und mir ist, als wäre es der
österreichische Pavillon gewesen: eine große Schraubwinde schiebt sich
auf den Pavillon zu, um ihn zu zerdrücken; Besucher können auf einer
Website die Winde durch Klick aufhalten/verlangsamen. Jeder Hinweis, der
den Auswurf einer Suchmaschine minimieren kann, wäre hilfreich.
]