[rohrpost] Malmoe ueber Open Source und die Grenzen der Offenheit

wchr wchr at gmx.at
Die Jun 29 13:36:56 CEST 2004

zum "vielschichtigen" verhältnis von public netbase etwa zu den wiener
grünen empfehle ich beispielsweise den genuss des doku-videoclips zum
projekt "mediencamp" (http://mediencamp.karlsplatz.at/about/info) von
vorigem sommer. unter anderem ist darin ein symbolisches "tribunal" der
"freien medien" gegen protagonisten aus dem feld der österreichischen
kultur- und medienpolitik dokumentiert. vorgeladen waren christoph
chorherr (klubobmann der wiener grünen), andreas mailath-pokorny
(stadtrat für kultur und wissenschaft, spö), franz burda
(medienkoordinator der stadt wien) und franz morak (schauspieler,
staatssekretär für kunst und medien, övp):
http://mediencamp.karlsplatz.at/about/video

ausserdem möchte ich im zusammenhang mit dem malmoe-text von beat weber
noch auf einen kürzlich in den "kulturrissen" publizierten text von gabi
kepplinger (servus.at), peter riegersperger (subnet) und martin
wassermair (public netbase) hinweisen:

hacking the power oder merkantilisierung der offenheit?
http://www.igkultur.at/igkultur/kulturpolitik/1088352048

/wolfie