[rohrpost] Malmoe ueber Open Source und die Grenzen der Offenheit
Florian Cramer
cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mit Jun 30 16:27:02 CEST 2004
Am Mittwoch, 30. Juni 2004 um 12:56:22 Uhr (+0200) schrieb Matthias Weiß:
> http://www.spreadshirt.de/shop.php?sid=30487
Ja, "Home Taping is Killing Music (and it's illegal)", mit
dem Logo einer Audiocassette mit gekreuzten Knochen, war eine Kampagne
der Musikindustrie in den frühen 1980er Jahren, in deren Licht die
Debatten über Filesharing und DRM wie eine ewige Wiederkehr des Gleichen
anmuten.
Die subkulturelle Cassettenlabel-Szene konterte das damals mit einem
gleichaussehenden Logo "Home Taping is Killing Business (and it's
easy)". Ich habe eine - leider schlechte - Reproduktion davon in Robin
James' Buch "Cassette Mythos" gefunden und unter
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/home_taping.png
temporär online gestellt. Eine Mainstream-Opposition gab es auch in
Gestalt des ex-Sex Pistols-Produzenten Malcolm McLaren und seiner Band
Bow Wow Wow (die er aus der ehemaligen Band von Adam Ant und der
Tochter der Besitzerin seiner Stamm-Wäscherei gecastet hatte) mit dem
Song "C30 C60 C90 Go!". Den Videoclip dieses Songs findet man heute auf
diversen billigen Punk/New Wave-Musik-DVDs. Daraus ein Bildschirmfoto:
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/c30c60c90.jpg
-F
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