[rohrpost] last call for entries festival garage 2004

carsten stabenow carsten at garage-g.de
Mit Mar 24 11:58:45 CET 2004


English version below. Please forward this to any individuals or mailing
lists that you feel it would be of interest to.





Detailliertere Ausschreibung
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8. Festival garage 23. Juli - 14. August 2004 in Stralsund
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interface - black box : white cube
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black box_ Begriff fuer etwas, dessen innerer Aufbau und innere
Funktionsweise unbekannt sind bzw. als nicht weiter von Bedeutung erachtet
werden.

white cube_ meint den vermeintlich neutralen, rein auf die Praesentation des
"Kunstwerkes" ausgerichteten und genau deshalb nie unproblematischen Raum.

Behauptung, Wahrnehmung, Illusion. black box und white cube lassen sich
ueber den Begriff Schnittstelle definieren. Schnittstellen bilden
Uebergaenge und ermoeglichen die Kommunikation zwischen verschiedenen
Systemen. Verbindungsstelle, Oberflaeche, Transmitter. Unbekannter Faktor?
Das Interface als Uebersetzer und Vermittler zwischen Medium und Botschaft.
Es faellt leicht, die digitale Analogie auf eine allgemeinere Ebene zu
uebertragen - Benutzer und Content, Individuum und Gesellschaft, Publikum
und Kuenstler. Welche Anforderungen werden dabei an Interfaces gestellt, wie
selbstverstaendlich wird mit Schnittstellen umgegangen, wie einfach laesst
man sich von Oberflaechen manipulieren...?

garage 04 versucht eine kritische Hinterfragung des Prinzips Interface
zwischen Oberflaeche und Reibungsflaeche, zwischen Funktionalitaet und
Behauptung. Dabei geht es sowohl um interessante technische Interfaces zum
Entern der black box als auch um die Praxis der Vermittlung, Praesentation,
Produktion von Kunst und die Bedingungen ihrer Rezeption, gleichermassen
gerichtet an Kuenstler, Publikum und Veranstalter/Kuratoren. Eingereicht
werden koennen Vorschlaege und Konzepte für Ausstellungen, Installationen,
Performances, Projekte, Vortraege und Workshops.

Arbeiten und Projektvorschlaege koennen zu folgenden Schwerpunkten
eingereicht werden:

1. use me (oeffentliche Interfaces)
Der oeffentliche Raum scheint gegenueber dem privaten oder
institutionalisierten Raum besonders geeignet als Ort der Interaktion. Kann
kuenstlerische Intervention als Kommunikationskatalysator funktionieren?
Welche Formen der kuenstlerischen Aneignung des oeffentlichen Raumes gibt
es?  Wie wird mit dem engen Netz aus Regelwerken, Setzungen und Konventionen
umgegangen? use me sucht nach Ansaetzen, die den oeffentlichen Raum als
Interface begreifen, und stellt Projekte vor, die sich unter formalen,
sozialen und kommunikativen Gesichtspunkten mit Oeffentlichkeit auseinander
setzen.

2. re-use me (Bedienungsanleitungen)
re-use me befasst sich mit der kritischen Frage der weiterfuehrenden Nutzung
originaerer kuenstlerischer Inventionen und Ideen. Interfaces, Instrumente,
Maschinen, Installationen, Software - nicht wenige interessante
kuenstlerische Konzepte und Projekte bleiben in der Realisierung weit hinter
ihrer potentiellen Kraft zurueck. Was waere moeglich, wenn eine
Weiterentwicklung stattfinden wuerde, eine Fokussierung erfolgen oder das
entsprechende Thema mit groesserer Konsequenz behandelt werden wuerde? Was
koennte passieren, wenn eine Idee, ein Projekt weitergegeben wird? re-use me
beschaeftigt sich mit den sich daraus ergebenden Fragen und Problemen,
stellt konkrete Projekte hierzu vor und regt entsprechende Kollaborationen
an.

3. play me (Interface Musik)
Einen wichtigen Stellenwert im Festivalprogramm hat die Beschaeftigung mit
akustischen Kunstformen. Die soziale Qualitaet von Musik - insbesondere ihre
Funktion als Contenttraeger und -vermittler - ist unbestritten. Eingeladen
sind Kuenstler und Projekte, die sich darueber hinaus auf unterschiedlichste
Weise mit Interaktions- und Interface-Konzepten in der Musik
auseinandersetzen. Thematisiert werden Fragen der performativen Vermittlung,
Kommunikationsmoeglichkeiten zwischen Kuenstler und Publikum, Formen der
Interaktion von Musikern in Performance aber auch Produktionsprozessen,
ungewoehnliche und besondere (Software-)Interfaces, Vermittlung
unterschiedlicher Hoergewohnheiten, Konstruktion von Hoerumgebungen und
Wahrnehmungsumstaenden.

4. tune me (Radio als Interface)
tune me ist die Weiterfuehrung einer seit laengerer Zeit im Rahmen des
Festivals stattfindenden intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Radio
und seinen kuenstlerischen und gesellschaftlichen Implikationen.
Ausgehend von der 2003 initiierten Klausurtagung "Radiokunst heute?
Radiokunst-Perspektiven", soll die Diskussion zwischen den Positionen einer
klassischen Ars Acoustica, wie sie vom oeffentlich-rechtlichen Radio
vertreten wird, und den subkulturellen Ansaetzen, die vom Umgang mit neuen
Technologien sowie dem Netzwerkgedanken des Austausches und der Interaktion
gepraegt sind, fortgefuehrt werden. Fuer das Praesentationsprgramm sind
Projekte gesucht, die sich mit dem Thema auseinander setzen.



Einsendeschluss fuer Material und Vorschlaege ist der 30. April 2004.
Anmeldeformular und Infos unter: http://www.garage-g.de/call04

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Ideen, Vorschlaege, Projektbeschreibung, Material bitte an:

Festival garage
Kastanienallee 73
10435 Berlin
Germany

Fragen?
+49 (0) 30 441 20 15
info at garage-g.de
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More detailed Call for Entries:
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8th festival garage 23rd July - 14th August 2004 in Stralsund / Germany
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interface - black box : white cube
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black box_ something whose internal structure and internal functioning are
unknown or not considered to be important

white cube_ an ostensibly neutral space, wholly geared toward the
presentation of "the artwork" and thus never unproblematic

Assertion, perception, illusion. black box and white cube can be defined in
terms of the interface concept. Interfaces form transitions and enable
communication between various systems. Contact points, surfaces,
transmitters. Unknown factor? The interface as translator and mediator
between medium and message. It's easy to extend the digital analogy to a
more general level: user and content, individual and society, public and
artist. What demands are thereby placed on interfaces; how consciously do we
deal with interfaces; how easily do we let ourselves be manipulated by
surfaces...?

garage 04 will attempt a critical examination of the interface principle,
between surface and source of friction, claim and actual function. This
applies both to interesting technical interfaces for entering the black box
and to the practice of placing, presenting and producing art and the
conditions under which it is received, oriented equally toward artists,
producers/curators and the public. Send us your proposals for presentations,
installations, performances, projects, papers, and workshops.

Works or proposals can focus on following topics:

1. use me (public interfaces)
The public space as opposed to the private or institutionalized space seems
to be especially made as a room for interaction. Can artistic intervention
work as a communication catalyst? Which forms of artistic occupation of the
public space exist? How do we deal with the tight net of rules and
conventions? use me is looking for positions that understand the public
space as interface and will present projects which discuss the public on a
formal, social and communicative level.

2. re-use me (instruction manual)
re-use me deals with the critical question of the further development of
original artistic inventions and ideas.
Interfaces, instruments, machines, installations, software - quite a few
interesting artistic concepts and projects stay behind their potential power
when being realised. What would be possible if a project would be further
developed, focussed or the relevant topic be followed with greater
consequence? What could happen if an idea, a project would be passed on?
re-use me deals with the upcoming questions and problems, presents concrete
projects in this realm and initiates collaborations.

3. play me (interface music)
One focus of the festival programme lies on the presentation of acoustic art
forms. The social quality of music - especially its function as carrier and
mediator of content - is unquestioned.
Artists and projects are invited to discuss furthermore concepts of
interaction and interfaces in music in various ways. Performative
intermediations, ways of communication between artist and audience will be
questioned as well as forms of interaction of musicians in performances, but
also production processes, unusual and special (software) interfaces, the
presentation of different listening habits, the construction of sound
environments and factors of perception.

4. tune me (radio as interface)
tune me is the continuation of an ongoing engagement of the festival with
the topic radio and its artistic and social implications.
Starting from the in 2003 initiated closed meeting "radio art today? radio
art perspectives" the discussion between the positions of a classical ars
acoustica, as represented by the public radio, and the subcultural
approaches stamped by the use of new technology and the network idea of
exchange and interaction, will be continued and expanded by a presentation
and performance section.


Submission deadline for materials and proposals is 30th April 2004.
application forms and info: http://www.garage-g.de/call04

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all proposals should be submitted to:

Festival garage
Kastanienallee 73
10435 Berlin
Germany

questions?
+49 (0) 30 441 20 15
info at garage-g.de
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