[rohrpost] Present Continuous Past(s) Symposium Bremen, 14.-15. Mai
hartware
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Sam Mai 8 16:34:10 CEST 2004
n e w s l e t t e r
hartware medien kunst verein
(unsubscribe post at hartware-projekte.de)
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Hinweis
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Present Continuous Past(s)
INTERNATIONALES SYMPOSIUM
14. – 15. Mai 2004
VIDEOKUNST, PRÄSENTATIONSFORMEN UND VERMITTLUNGSSTRATEGIEN
HOCHSCHULE FÜR KÜNSTE, BREMEN
(for background and english version please scroll down)
PROGRAMM
Freitag, 14. Mai 2004
10.30 – Anmeldung
11.00 - Begrüßung, Prof. Dr. Peter Rautmann, Rektor, Hochschule für
Künste Bremen
11.15 - Einführung, Mona Schieren, Hochschule für Künste Bremen
I. State of the Art: Original – Konzept – Format – Reproduktion
11.30 - Re-Viewing / Re-Framing: Historizität und Kontext in der Videokunst
Prof. Dr. Ursula Frohne, International University Bremen
12.15 - Dreißig Jahre Medienkunst von Ulrike Rosenbach – Erfahrungen
der Vermittlung und Reproduktion
Prof. Ulrike Rosenbach, Hochschule der Künste, Saarbrücken
13.00 - Pause / Mittagessen
II. New Media Conditions: Intention – Rezeption
14.00 - Fernsehen – Kunst oder Antikunst? Fragen der 1960 / 70er und
ein Ausblick auf die Net.Art seit den 1990ern.
Prof. Dr. Dieter Daniels, Hochschule für Grafik und Buchdruck, Leipzig
14.45 - Withdrawal as an Artform. Zwischen Entzug und Darstellung –
Der Körper in der Medienkunst.
Dr. Sabine Flach, Geisteswissenschaftliche Zentren, Berlin
15.30 - Pause
16.00 - Schnitt / Collage / Montage. Konnexionen zwischen Text und Video.
Prof. Dr. Elke Bippus, Hochschule für Künste Bremen, Dirck Möllmann,
Kunsthistoriker, Hamburg
16.45 - Ansätze einer kuratorischen Praxis im Zeitalter des nicht
reproduzierbaren Kunstwerkes.
Zur »Wiederaufführung« von Videoinstallationen.
Iris Dressler und Hans D. Christ, hartware medien kunst verein –
projekte, Dortmund
19.00 – Begrüßung in der Ausstellung »Keep the Faith!« Diana Thater –
Videoinstallationen 1993 – 2003. Prof. Dr. Wulf Herzogenrath,
Kunsthalle Bremen. Zeitgleiche Ausstellung der Kunsthalle Bremen und
des Museums für Gegenwartskunst Siegen, 19. / 21. März 2004 bis 20.
Juni 2004.
Samstag, 15. Mai 2004
9.30 - Begrüßung
III. Closed Circuit: Distribution – Dissemination – Fluktuation
9.45 - Form Follows Format –zum Spannungsverhältnis von Museum,
Medientechnik und Medienkunst.
Rudolf Frieling, ZKM, Karlsruhe
10.30 - How to deliver what is asked.
Bart Rutten, Montevideo / TBA, Amsterdam
11.15 - Pause
11.30 - Das Erhalten von »unstable Media« – open systems?
Rens Frommé, V2_, Rotterdam
12.15 - The Digital Mystique: Video Art, Aura and Access.
Lori Zippay, Electronic Arts Intermix, New York
13.00 - Pause / Mittagessen
IV. Open Source: Vermittlungsperspektiven
14.00 - Zwischen Ereignis und Struktur. Die Datenbank als Kristallisationsform.
Prof. Dr. Gregor Stemmrich, Hochschule für Bildende Künste, Dresden
14.45 - En construction. iMediathek.
Mona Schieren, Prof. Jean-François Guiton,Hochschule für Künste Bremen,
Thierry Destriez, Heure Exquise, Lille
15.30 - Pause
15.45 - T_Visionarium; the aesthetic transcription of televisual databases
Dr. Dennis del Favero, iCinema Centre for Interactive Cinema Research
at the University of New South Wales, Paddington
16.30 - Ausblick Prof. Jean-François Guiton
17.00 - Ende der Veranstaltung
Als ein Medium der Kunst hat Video seit den späten 1960er Jahren die
künstlerischen Praktiken erweitert. Nicht nur die Präsentationsweisen
von Werken haben sich unter dem Einfluss neuer Bildtechnologien
verändert; auch die Rezeptionsbedingungen sind von diesem radikalen
Wandel der Darstellungsmittel betroffen. In internationalen Museen
und Überblicksausstellungen nehmen Videoarbeiten zwar seit Beginn der
1990er Jahre eine zentrale Rolle ein. Doch sind sie jenseits ihrer
temporären Sichtbarkeit in wechselnden Präsentationszusammenhängen
häufig nur unzureichend dokumentiert.
Welche Perspektiven lassen sich entwickeln, um die zeitlich,
akustisch und häufig auch installativ bestimmte Ästhetik von
Videokunst für den wissenschaftlichen Diskurs und die Lehre an den
Hochschulen zugänglich zu machen? Gibt es neben den kommerziellen
Vertriebssystemen auch andere Modelle der dezentralen Vermittlung von
Videokunst, die den berechtigten Anspruch auf Honorierung der
künstlerischen Arbeit nicht gegen das wachsende Forschungsinteresse
ausspielen? Welche Wege zeichnen sich ab, den Closed Circuit des
Kunstbetriebs in Richtung inhaltlicher Diskursansätze zu öffnen?
Wie der entlehnte Titel von Dan Grahams Videoinstallation »Present
Continuous Past(s)« (1974) programmatisch reflektiert, wird sich das
Symposium zentralen Fragen der Vermittlungs- und Rezeptionsformen von
Videokunst, insbesondere auch in ihren zeitlichen und räumlichen
Dimensionen widmen. Internationalen WissenschaftlerInnen,
KuratorInnen, KünstlerInnen, ExpertInnen und VertreterInnen von
Videovertrieben bietet die Konferenz ein Forum, gemeinsame
Zukunftsperspektiven zu entwickeln und neue Kommunikationswege zu
erschließen.
I. State of the Art: Original – Konzept – Format – Reproduktion
Aufgrund der prinzipiellen Reproduzierbarkeit von Videomaterial
ergeben sich Fragen zum Status von »Original«, Autorenschaft und
konzeptgetreuer Präsentation. Welchen Wandlungen ist der Werkbegriff
in der Videokunst unterworfen und welche Rezeptionsmodelle lassen
sich entwickeln, um historisch gewordene Positionen auch als visuelle
Dokumente sinnvoll in den Diskurs einzubeziehen?
II. New Media Conditions: Intention – Rezeption
Videokunst präsentiert sich häufig in begehbaren Projektionsräumen.
Wie verändert sich das Verhältnis von künstlerischer Intention und
Rezeption, wenn eine mehrkanalige Videoinstallation als Surrogatform
über den Computer abrufbar wird?
III. Closed Circuit: Distribution – Dissemination – Fluktuation
Gegenwärtig boomen Internetpräsentationen als öffentliche Plattform
für künstlerische Arbeiten. Solche dezentralen Publikationsformen
stehen dem Closed Circuit des monopolisierenden Kunstbetriebs
grundsätzlich entgegen. Wie könnten geeignete Formen der Distribution
von Videokunst aussehen, die sowohl den Anforderungen der Forschung
als auch dem künstlerischen Anspruch und den ökonomischen Interessen
gerecht werden?
IV. Open Source: Vermittlungsperspektiven
Für die Rezeption von Videokunst ist es entscheidend, die Werke ohne
allzu große Hürden einsehen zu können. Andere Kunstgattungen wie
Malerei oder Photographie sind mittels Reproduktionen in Printmedien
abrufbar. Videostills oder Installationsansichten vermitteln keinen
adäquaten Eindruck der Arbeiten, die in der Regel auf bewegten
Bildern und variablen Projektionsebenen basieren. Welche
Darstellungsmittel sind denkbar, um Videoarbeiten langfristig einer
wissenschaftlichen Analyse zu erschließen?
Weitere Informationen:
www.imediathek.org
iMediathek, Hochschule für Künste
Speicher XI 8
28217 Bremen
T.: +49 (0) 421 / 9595-1095
F.: +49 (0) 421 / 9595-2338
E.: pcps at hfk-bremen.de
»Present Continuous Past(s)«
INTERNATIONAL SYMPOSIUM
May 14. – 15, 2004
VIDEO ART. STRATEGIES OF PRESENTATION AND MEDIATION.
UNIVERSITY OF THE ARTS, BREMEN
PROGRAM
Friday, May 14, 2004
10.30 – Registration
11.00 - Welcome, Prof. Dr. Peter Rautmann, Director, University of
the Arts Bremen
11.15 - Introduction, Mona Schieren, University of the Arts Bremen
I. State of the Art: Original – Concept – Format – Reproduction
11.30 - Re-viewing / Re-framing: Historicity and Context in Video Art.
Prof. Dr. Ursula Frohne, International University Bremen
12.15 - Thirty Years of Media Art by Ulrike Rosenbach – Experience in
Mediation and Reproduction.
Prof. Ulrike Rosenbach, Hochschule der Künste Saarbrücken
13.00 - Lunch break
II. New Media Conditions: Intention – Reception
14.00 - - Television – Art or Anti-Art? Questions of the 1960s / 70s
with an Outlook to Net.Art since the 1990s.
Prof. Dr. Dieter Daniels, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig
14.45 - Withdrawal as an Artform. Between Withdrawal and
Representation – The Body in Media Art.
Dr. Sabine Flach, Geisteswissenschaftliche Zentren, Berlin
15.30 - Coffee Break
16.00 - Cut / Collage / Montage. Connections between Text and Video.Prof.
Dr. Elke Bippus, University of the Arts Bremen, Dirck Möllmann, art
historian, Hamburg
16.45 - Approaches to a Curatorial Practice in the Age of the
Non-Reproducible Work of Art. On ”Re-Presentation” of Video
Installations.
Iris Dressler and Hans D. Christ, hartware medien kunst verein, Dortmund
19.00 - Welcome at the exhibition »Keep the Faith!« Diana Thater –
Video Installations 1993 – 2003.
Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, Director Kunsthalle Bremen. Parallel
exhibition at the Kunsthalle Bremen and the Museum for Contemporary
Art in Siegen, March 19 / 21, – June 20, 2004
Saturday, May 15, 2004
9.30 - Welcome
III. Closed Circuit: Distribution – Dissemination – Documentation
9.45 - Form Follows Format – Tensions between Museum, Media
Technology and Media Art.
Rudolf Frieling, ZKM, Karlsruhe
10.30 - How to deliver what is asked.
Bart Rutten, Montevideo / TBA, Amsterdam
11.15 - Break
11.30 - Preservation of “unstable media” – Open Systems?
Rens Frommé, V2_, Rotterdam
12.15 - The Digital Mystique: Video Art, Aura and Access.
Lori Zippay, Electronic Arts Intermix, New York
13.00 - Lunch break
IV. Open Source: Perspectives of Mediation
14.00 - Between Event and Structure: The Database as Crystallization.
Prof. Dr. Gregor Stemmrich, Hochschule für bildende Künste, Dresden
14.45 - En construction. iMediathek.
Mona Schieren, Jean-François Guiton, University of the Arts Bremen,
Thierry Destriez, Heure Exquise, Lille
15.30 - Break
15.45 - T_Visionarium; the aesthetic transcription of televisual databases
Dennis del Favero, iCinema Centre for Interactive Cinema Research at
the University of New South Wales, Paddington
16.30 – Outlook, Prof. Jean-François Guiton
17.00 - End of the symposium
As an art medium, video has transformed the perception of artistic
practices since the late 1960s. Under the influence of new image
technologies not only the formal aspects of presentation have
changed, but also the conditions of reception have also been affected
by this radical transformation of representational modes. Video art
has played a central role in international museums and survey
exhibitions since the 1960s. Beyond their temporary visibility in
changing contexts of presentation however, video works are often
insufficiently documented.
Which perspectives can be developed to make the time-based, acoustic
and often also installative characteristics of video art accessible
for the scholarly discourse and within the Academy? Are models of
decentralized mediation conceivable besides commercial distribution
systems of video art that do not play off artists’ justified claim
for gratification against growing research interest? Which methods
are emerging in order to open up the closed-circuit of the art system
for discursive approaches?
As programmatically reflected in the borrowed title from Dan Graham’s
video installation »Present Continuous Past(s)«, the symposium is
dedicated to central questions of the presentation and reception of
video art, particularly its spatial and temporal dimensions. The
conference offers a forum for international scholars, curators,
artists, experts and distributors a forum to develop joint
future-perspectives and to open up new ways of communication.
I. State of the Art: Original – Concept – Format - Reproduction
The principle reproducibility of video material raises questions
concerning the status of the “original”, authorship, and conceptual
authenticity. Which are the transformations that the notion of the
artwork is subjected to and how can useful models of reception be
developed, allowing for an inclusion of visual material concerning
historical positions into the discourse?
II. New Media Conditions: Intention – Reception
Video art is often presented in immersive accessible projection
spaces. In which way does the relation between the artist’s intention
and the viewers’ reception change when a multiple- channel video
installation is made retrievable accessible as surrogate version on
the computer?
III. Closed Circuit: Distribution – Dissemination - Documentation
Internet-presentations are currently booming as public platforms for
artists’ works. Such decentralized forms of publication counteract in
principle the closed-circuit of the monopolizing art system. Which
forms of appropriate distributions for video art could be developed,
that would fulfil the demands of scholarly research without
neglecting artistic claims and economic interests?
IV. Open Source: Perspectives of Mediation
It is essential for the reception of video art to have access to the
works without major constraints. Other visual art genres, painting or
photography, are retrievable accessible via reproductions in the
print media. Still images or installation photographs however, cannot
give an appropriate idea of works, which are usually based on moving
images and variable projection levels. Which presentational forms can
be thought of to make video works accessible to scholarly analysis in
the long term?
Further information:
www.imediathek.org
iMediathek
University of the Arts
Speicher IX 8
28217 Bremen
P.: +49 (0) 421 / 9595-1095
F.: +49 (0) 421 / 9595-2338
E.: pcps at hfk-bremen.de