[rohrpost] FotoKino | Fotografen und Fotografie im Spielfilm
gerling at fh-potsdam.de
gerling at fh-potsdam.de
Mon Nov 1 12:33:35 CET 2004
FotoKino
Fotografen und Fotografie im Spielfilm
Filmreihe vom 11. bis 20. November 2004
Tagung vom 18. bis 20. November 2004
Kino Arsenal / Filmhaus am Potsdamer Platz
Was will das Kino von der Fotografie? Anders:
Warum und unter welchen Voraussetzungen werden
die Vertreter des einen Mediums für die Vertreter
des anderen interessant? Nach wie vor nämlich
scheint die fotografische Profession auf
Filmemacher und Regisseure eine gewisse
Anziehungskraft auszuüben. Als Polizei-, Kriegs-,
Zeitungs- und Amateurfotografen, als Voyeur (Rear
Window), Ermittler (Blow Up), Zeugen (Life
According to Agfa) oder Täter(Two Evil Eyes), als
Künstler (High Art) oder als Dienstleister (One
Hour Photo) behaupten Fotografen ihre Position
unter den favorisierten Figuren des Kinos, ebenso
wie es nicht wenige Filme gibt, deren Plot um ein
Foto oder mehrere organisiert ist (A Zed and Two
Noughts, Memento).
Das Kino zeigt sich von der Fotografie
fasziniert, immer noch: von der fotografischen
Arbeit und den Gesten, aus denen sie sich
zusammensetzt (das Blitzlicht, der Auslöser, die
Dunkelkammer); von der Materialität des
fotografischen Bildes (kleines Kultobjekt, aber
auch anfällig für Zeichen des Verfalls); von der
Insistenz des fotografischen Blicks; vom
Fotografen als einem Protagonisten des Sehens,
der in der Welt des Kinos - vielleicht - nicht
seinesgleichen hat. Fotografen sind Zuschauer,
Konsumenten des Anblicks, doch treten sie auch in
Erscheinung als Agenten und Chronisten, als
Aufklärer und Produzenten einer spezifischen Art
von Anschauungsmaterial. Ähnlich facettenreich
der Status des fotografischen Bildes, das im Kino
als Beweismittel, aide mémoire, Fetisch, Enigma,
uvm. seinen Auftritt hat, als stehendes,
anhaltendes Bild aber stets eine Irritation in
der Ordnung des filmischen Bildablaufs darstellt.
Wo die Fotografie im Film auftaucht, treten zwei
Bildmedien in eine Beziehung, die im Spielfilm
(und das macht ihn interessant) unter der Hand
gestaltet wird. Keine ausgestellte
Selbstreflexion, keine auffallenden formalen
Experimente; statt dessen eine Politik der
Narrativierung, die das mediale Verhältnis auf
der Folie einer anderen Geschichte oder in der
Maske eines anderen Konflikts thematisiert.
In den Beiträgen der Tagung (18.-20.11.) werden
anhand ausgewählter Fallstudien einige dieser
Szenarien untersucht, um zu erkunden, was das
Kino - nicht zuletzt das des sogenannten
Mainstream - zu Mythologie, Theorie und Reflexion
der Fotografie beizutragen hat.
Stefanie Diekmann
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Filmreihe
11.11. 21.00 Uhr
CITY OF GOD/CIDADE DE DEUS
Kátia Lund, Fernando Meirelles, Brasilien 2002,
DF, 128 min
12.11. 19.00 Uhr
HIGH ART
Lisa Cholodenko, USA 1998, OmU, 102 min
13.11. 19.30 Uhr
CALENDAR
Atom Egoyan, Armenien/Kanada/Deutschland
1992?/?93, OmU, 73 min
14.11. 21.30 Uhr
REAR WINDOW
Das Fenster zum Hof
Alfred Hitchcock, USA 1954, OF, 112 min
15.11. 21.00 Uhr
A ZED AND TWO NOUGHTS
Ein Z und zwei Nullen
Peter Greenaway, GB/NL 1985, OmU, 117 min
16.11. 19.00 Uhr
DIE ALLSEITIG REDUZIERTE
PERSÖNLICHKEIT - REDUPERS
Helke Sander, BRD 1977, 98 min
17.11. 21.00 Uhr
L'ASCENSEUR POUR L'ECHAFAUD
Fahrstuhl zum Schafott
Louis Malle, F 1957, OmU, 90 min
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Tagungsprogramm
DONNERSTAG, 18. NOVEMBER
21.00 Uhr _ Eröffnung Birgit Kohler (Berlin)
21.15 Uhr _ Vortrag
Stefanie Diekmann (Frankfurt/Oder)
Post-Fotografie - Mark Romanek, “One Hour Photo"
21.45 Uhr _ Filmvorführung
ONE HOUR PHOTO
Mark Romanek, USA 2002, OF, 95 min
FREITAG, 19. NOVEMBER
Moderation Petra Löffler (Köln)
11.00 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Jens Schröter (Siegen)
Zur Intermedialität von Fotografie und Film in
Orson Welles' “Citizen Kane"
12.00 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Marc Ries (Wien)
Von der Katastrophe des Glücks. Fotografie und Film
in Louis Malles “L'ascenseur pour l'échafaud"
Moderation Heiko Christians (Potsdam)
14.30 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Ralph Ubl (Basel)/Lars Nowak (Weimar)
Mother's Little Nightmare-Die Rolle der Porträt-
fotografie in David Lynchs “The Elephant Man"
15.30 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Winfried Gerling (Potsdam)
Verstärker-Fotografie im Musikvideo
Moderation Stefanie Diekmann (Frankfurt/Oder)
17.00 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Fabian Störmer (Berlin)
Unschuldige Beweise-Michelangelo Antonioni, “Blow
Up", Peter Greenaway, “Der Kontrakt des Zeichners"
19.00 Uhr _ Filmvorführung
BLOW UP
Michelangelo Antonioni, GB 1966, OmU, 111 min
21.15 Uhr _ Filmvorführung
YIYI - A ONE AND A TWO
Edward Yang, Taiwan/Japan 2000, OmU, 173 min
SAMSTAG, 20. NOVEMBER
Moderation Birgit Kohler (Berlin)
14.00 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Katharina Sykora (Braunschweig)
HinterKöpfeSchauen - Edward Yang, “YiYi"
15.00 Uhr _ Filmvorführung
MARSEILLE
Angela Schanelec, D 2004, OmU, 95 min
Moderation Christine Karallus (Essen)
17.00 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Kathrin Peters (Köln)
Orte im Off - zu Angela Schanelecs “Marseille"
18.00 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Winfried Pauleit (Bremen)
Fotografie als Argument - Von Kracauers dämonischer
Diva zu Christopher Nolans “Memento"
19.30 Uhr _ Filmvorführung
MEMENTO
Christopher Nolan, USA 2000, OmU, 116 min
21.30 Uhr _ Filmvorführung
LIFE ACCORDING TO AGFA
Assi Dayan, Israel 1992, OmU, 102 min
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Organisiert von:
Stefanie Diekmann
Winfried Gerling
Birgit Kohler
Winfried Pauleit
Eine Kooperation von:
Graduiertenkolleg “Repräsentation - Rhetorik - Wissen"
Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder
Studiengang Europäische Medienwissenschaft
Fachhochschule Potsdam/Universität Potsdam
Kino Arsenal/Freunde der Deutschen Kinemathek
Berlin
Studiengang Kunstwissenschaft/Kunstpädagogik
Universität Bremen
Änderungen vorbehalten.
Ausführliche Informationen können Sie dem
Monatsprogramm des Kinos Arsenal oder der
Website http://www.fdk-berlin.de entnehmen.
Kartenvorbestellungen Tel.: 26 95 51 00.
Kino Arsenal
Filmhaus am Potsdamer Platz
Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin
Telefon: 26 95 51 00
U-Bahn/S-Bahn Potsdamer Platz;
Bus 148, 200, 348
http://www.fdk-berlin.de
Eintritt
Vorträge: Eintritt frei
Filme: 6 Euro (Gäste)/4 Euro (Mitglieder)
Sammelkarte für Mitglieder (8 Vorstellungen) 20 Euro