[rohrpost] FotoKino | Fotografen und Fotografie im Spielfilm

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Mon Nov 1 12:33:35 CET 2004


FotoKino
Fotografen und Fotografie im Spielfilm

Filmreihe vom 11. bis 20. November 2004
Tagung vom 18. bis 20. November 2004

Kino Arsenal / Filmhaus am Potsdamer Platz

Was will das Kino von der Fotografie? Anders: 
Warum und unter welchen Voraussetzungen werden 
die Vertreter des einen Mediums für die Vertreter 
des anderen interessant? Nach wie vor nämlich 
scheint die fotografische Profession auf 
Filmemacher und Regisseure eine gewisse 
Anziehungskraft auszuüben. Als Polizei-, Kriegs-, 
Zeitungs- und Amateurfotografen, als Voyeur (Rear 
Window), Ermittler (Blow Up), Zeugen (Life 
According to Agfa) oder Täter(Two Evil Eyes), als 
Künstler (High Art) oder als Dienstleister (One 
Hour Photo) behaupten Fotografen ihre Position 
unter den favorisierten Figuren des Kinos, ebenso 
wie es nicht wenige Filme gibt, deren Plot um ein 
Foto oder mehrere organisiert ist (A Zed and Two 
Noughts, Memento).
Das Kino zeigt sich von der Fotografie 
fasziniert, immer noch: von der fotografischen 
Arbeit und den Gesten, aus denen sie sich 
zusammensetzt (das Blitzlicht, der Auslöser, die 
Dunkelkammer); von der Materialität des 
fotografischen Bildes (kleines Kultobjekt, aber 
auch anfällig für Zeichen des Verfalls); von der 
Insistenz des fotografischen Blicks; vom 
Fotografen als einem Protagonisten des Sehens, 
der in der Welt des Kinos - vielleicht - nicht 
seinesgleichen hat. Fotografen sind Zuschauer, 
Konsumenten des Anblicks, doch treten sie auch in 
Erscheinung als Agenten und Chronisten, als 
Aufklärer und Produzenten einer spezifischen Art 
von Anschauungsmaterial. Ähnlich facettenreich 
der Status des fotografischen Bildes, das im Kino 
als Beweismittel, aide mémoire, Fetisch, Enigma, 
uvm. seinen Auftritt hat, als stehendes, 
anhaltendes Bild aber stets eine Irritation in 
der Ordnung des filmischen Bildablaufs darstellt.
Wo die Fotografie im Film auftaucht, treten zwei 
Bildmedien in eine Beziehung, die im Spielfilm 
(und das macht ihn interessant) unter der Hand 
gestaltet wird. Keine ausgestellte 
Selbstreflexion, keine auffallenden formalen 
Experimente; statt dessen eine Politik der 
Narrativierung, die das mediale Verhältnis auf 
der Folie einer anderen Geschichte oder in der 
Maske eines anderen Konflikts thematisiert.
In den Beiträgen der Tagung (18.-20.11.) werden 
anhand ausgewählter Fallstudien einige dieser 
Szenarien untersucht, um zu erkunden, was das 
Kino - nicht zuletzt das des sogenannten 
Mainstream - zu Mythologie, Theorie und Reflexion 
der Fotografie beizutragen hat.

Stefanie Diekmann

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Filmreihe


11.11. 21.00 Uhr
CITY OF GOD/CIDADE DE DEUS
Kátia Lund, Fernando Meirelles, Brasilien 2002,
DF, 128 min

12.11. 19.00 Uhr
HIGH ART  
Lisa Cholodenko, USA 1998, OmU, 102 min

13.11. 19.30 Uhr
CALENDAR
Atom Egoyan, Armenien/Kanada/Deutschland
1992?/?93, OmU, 73 min

14.11. 21.30 Uhr
REAR WINDOW
Das Fenster zum Hof
Alfred Hitchcock, USA 1954, OF, 112 min

15.11. 21.00 Uhr
A ZED AND TWO NOUGHTS 
Ein Z und zwei Nullen
Peter Greenaway, GB/NL 1985, OmU, 117 min

16.11. 19.00 Uhr
DIE ALLSEITIG REDUZIERTE
PERSÖNLICHKEIT - REDUPERS  
Helke Sander, BRD 1977, 98 min

17.11. 21.00 Uhr
L'ASCENSEUR POUR L'ECHAFAUD  
Fahrstuhl zum Schafott
Louis Malle, F 1957, OmU, 90 min

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Tagungsprogramm


DONNERSTAG, 18. NOVEMBER

21.00 Uhr _ Eröffnung Birgit Kohler (Berlin)

21.15 Uhr _ Vortrag
Stefanie Diekmann (Frankfurt/Oder)
Post-Fotografie - Mark Romanek, “One Hour Photo"

21.45 Uhr _ Filmvorführung
ONE HOUR PHOTO
Mark Romanek, USA 2002, OF, 95 min


FREITAG, 19. NOVEMBER

Moderation Petra Löffler (Köln)

11.00 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Jens Schröter (Siegen)
Zur Intermedialität von Fotografie und Film in
Orson Welles' “Citizen Kane"

12.00 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Marc Ries (Wien)
Von der Katastrophe des Glücks. Fotografie und Film
in Louis Malles “L'ascenseur pour l'échafaud"

Moderation Heiko Christians (Potsdam)

14.30 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Ralph Ubl (Basel)/Lars Nowak (Weimar)
Mother's Little Nightmare-Die Rolle der Porträt-
fotografie in David Lynchs “The Elephant Man"

15.30 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Winfried Gerling (Potsdam)
Verstärker-Fotografie im Musikvideo

Moderation Stefanie Diekmann (Frankfurt/Oder)

17.00 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Fabian Störmer (Berlin)
Unschuldige Beweise-Michelangelo Antonioni, “Blow 
Up", Peter Greenaway, “Der Kontrakt des Zeichners"

19.00 Uhr _ Filmvorführung
BLOW UP
Michelangelo Antonioni, GB 1966, OmU, 111 min

21.15 Uhr _ Filmvorführung
YIYI - A ONE AND A TWO
Edward Yang, Taiwan/Japan 2000, OmU, 173 min


SAMSTAG, 20. NOVEMBER

Moderation Birgit Kohler (Berlin)

14.00 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Katharina Sykora (Braunschweig)
HinterKöpfeSchauen - Edward Yang, “YiYi"

15.00 Uhr _ Filmvorführung
MARSEILLE
Angela Schanelec, D 2004, OmU, 95 min

Moderation Christine Karallus (Essen)

17.00 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Kathrin Peters (Köln)
Orte im Off - zu Angela Schanelecs “Marseille"

18.00 Uhr _ Vortrag und Diskussion
Winfried Pauleit (Bremen)
Fotografie als Argument - Von Kracauers dämonischer
Diva zu Christopher Nolans “Memento"

19.30 Uhr _ Filmvorführung
MEMENTO
Christopher Nolan, USA 2000, OmU, 116 min

21.30 Uhr _ Filmvorführung
LIFE ACCORDING TO AGFA
Assi Dayan, Israel 1992, OmU, 102 min

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Organisiert von:

Stefanie Diekmann
Winfried Gerling
Birgit Kohler
Winfried Pauleit

Eine Kooperation von:

Graduiertenkolleg “Repräsentation - Rhetorik - Wissen"
Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder

Studiengang Europäische Medienwissenschaft
Fachhochschule Potsdam/Universität Potsdam

Kino Arsenal/Freunde der Deutschen Kinemathek
Berlin

Studiengang Kunstwissenschaft/Kunstpädagogik
Universität Bremen


Änderungen vorbehalten.
Ausführliche Informationen können Sie dem
Monatsprogramm des Kinos Arsenal oder der
Website http://www.fdk-berlin.de entnehmen.
Kartenvorbestellungen Tel.: 26 95 51 00.

Kino Arsenal
Filmhaus am Potsdamer Platz
Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin
Telefon: 26 95 51 00
U-Bahn/S-Bahn Potsdamer Platz;
Bus 148, 200, 348
http://www.fdk-berlin.de

Eintritt
Vorträge: Eintritt frei
Filme: 6 Euro (Gäste)/4 Euro (Mitglieder)
Sammelkarte für Mitglieder (8 Vorstellungen) 20 Euro