[rohrpost] Medientheorie - Das Wikiexperiment

Till Nikolaus von Heiseler Till_N_v_Heiseler at web.de
Sam Nov 13 22:57:41 CET 2004

Das Wikiexperiment

Ich finde die Entwicklung sehr interessant und denke, dass die Spannungen ganz produktiv waren. Die Forderung, die laut wurde, war ja etwas diffus, aber irgendwie danach, einen gemeinsamen kommunikativen Zusammenhang zu planen, wenn ich das jetzt richtig verstand habe. Ich habe „Kritik“ oben in der Leiste, die ich angelegt habe, zu den anderen Links hinzugefügt.

Worum es uns geht, ist, gewisse Techniken, die eher aus dem Bereich des Theaters oder aus dem Performance-Bereich kommen auf andere Medien (Zeitung, Radio, Audiovisualität, WIKI, mailing list) zu übertragen. Die Unerfahrenheit in Bezug auf das Netz erscheint hier nicht nur als Nachteil. Im Nachdenken über die (Un)Möglichkeit einer Weltverfassung haben wir erste Ansätze gemacht, eine WIKI-Struktur zu bauen, die ihre eigene Form wiederum thematisieren und bearbeiten kann.

http://www.kein.org/keinwiki/WeltVerfassung

Das Ganze stellt natürlich ein Experiment dar und es wäre toll, wenn jemand unter Kritik mal etwas ablegen würde. Oder diese posten würde.

Bei dem rohrpost-WIKi sind wir nun an einen Punkt gekommen, an dem wir, denke ich, uns mal alle Möglichkeiten auf eine Entwicklung der Wiki-Struktur, auch etwas abgelegenere, deutlich vor Augen führen sollten.

Die Methode von Florian Cramer  „Zusammenfassung“, “Manifest“  etc. halte ich persönlich (wie ja andere auch) für methodisch unergiebig und die entstandene Position für weitgehend redundant. Unsere Positionen zu Medien können nicht zusammengefasst werden. Diese ganze Rewriting-Konzeption ist unsäglich. Wenn man zusammenfasst, dann als „abstract“ und mit dem entsprechenden Link, also moderierend und nicht als Rewriter. Es wäre also nötig, von diesen Zusammenfassungen dann zum Originalmaterial zu kommen. Konsens, denke ich, muss es inhaltlich nicht unbedingt geben, auf der operativen Ebene dagegen, wäre es schön, wenn sich einige auf VERFAHRENSTECHNIKEN einigen könnten.

Nähme man hier meine Sichtweise an und würde in der Tat Florians Bestreben sowohl formal als auch inhaltlich für verfehlt  bzw. uninteressant halten, dann könnte man trotzdem sagen, dass er seine Meinung operativ relativiert, d.h. erstens ein WIKI einrichtet und keinen Artikel schreibt und zweitens jede Position und Meinung mit großem Respekt und Wertschätzung behandelt. Das tut der Sache gut. Und vielleicht ist diese Qualität am Ende wichtiger als die Qualität der eigenen Herangehensweise.

Was mich nun interessieren würde, wäre, zu fragen, wie das WIKI zu dezentralisieren wäre. Könnten unterschiedliche Experimentalzonen also Zentren mit unterschiedlichen Themen, Fragen und Vorgehensweisen eingerichtet werden? Diese Zentren könnten dann von unterschiedlichen Leuten maintaint werden. Oder es könnte auch Verbindungen zu anderen WIKIs oder Projekten geben. Ein Wiki kann mit einer flexiblen Linkstruktur ja so gebaut werden, dass sich unterschiedliche Ansätze nicht stören (Würde beispielsw. ein Diskurs entstehen „Wozu Medientheorie?“, könnte dieser Diskurs einen gemeinsamen head (linkliste) haben und so alle Seiten dieses Diskurses auf eine bestimmte Art verbinden) . Trotzdem könnte es dann sehr bereichernde Querverbindungen geben. Die zentrale Seite müsste dann in einer Beschreibung der unterschiedlichen Ansätze bestehen.

Diese unterschiedlichen Ansätze müssten neben einem Thema oder einer Frage sich dadurch auszeichnen, dass sie unterschiedliche Spielregeln verwenden. Viele werden sagen: Ein WIKI ist ein WIKi - und da gibt es eben keine Spielregeln. Sicherlich, aber man könnte die Möglichkeiten experimentell erkunden. Und natürlich gibt es immer und überall Leute, die darauf bestehen, dass ein Gedicht ein Gedicht ist und Theater Theater usw.

Was sagen die Experten: Kann ein Wiki seine eigenen Regeln kollektiv entwickeln?

Glück zu allen!
till

P.S.
Noch ein paar links:
1. Ich habe die erste Skizze zu einem Artikel zur Differenz Kunst/Nicht-Kunst unter http://pzwart2.wdka.hro.nl/~fcramer/cgi-bin/wiki.cgi?Kunst abgelegt (schreibe ich noch weiter).
2. http://theater.kein.org/blog/37 Hier gibt es einen Text, der da heißt „Zukunft der Netzwerke“. Geert fand ihn ganz unutopisch und unpolitisch (siehe Kommentar zum Blog).  Meine e-mail habe ich neben der seinen auch eingefügt.
3. http://www.kein.org/keinwiki/WeltVerfassung
Erste Skizze zu einem intelligent-autopoietischen Wiki.

Jetzt neu bei WEB.DE FreeMail: http://freemail.web.de/?mc=021193