[rohrpost] Medientheorie - Das Wikiexperiment

geert geert at desk.nl
Die Nov 16 15:49:25 CET 2004

Hallo alle,

das Datum fuer das Amsterdammer Treffen steht jetzt fest: 22-23 April
2005 (frei-samstag). Vielleicht findet am Abend vorher noch etwas
offizielles in den Kulturzentrum De Balie statt aber das steht jetzt
noch nicht fest. Der Ort ist aber entschieden: den Universiteitstheater
an der Nieuwe Doelenstraat 16, mitten im Zentrum, nahe Muntplein, unweit
vom Rotlichtviertel (fuer Janus) und klar gibt's coffeeshops ueberall in
der Gegend. Sehr wahrscheinlich wird niemanden einladen als
'offiziellen' Redner weil die Diskussion so eh interessant genug ist.
Oder soll es Thesenpapiere geben? Die gibt's ja schon.

Offen bleibt natuerlich ob dies alles ueberhaupt jemanden in den
Niederlanden interessiert. Wir werden es versuchen. Das Treffen wird
doch wohl auf Englisch stattfinden, wenn aber eh nur Deutschen hinkommen
macht das wiederum kein Sinn. Es ist ja ganz heroisch und politisch
korrekt nicht ueber 'deutsch' oder so zu reden, aber macht es wirklich
sinn das ganze auf europaeische Ebene zu diskutieren? Ich bezweifele
das. Nun ja,mal sehen. Ich habe nichts gegen Europa oder die Welt, den
Kosmos usw., finde aber das das Treffen nicht an Zielrichtung verlieren
muesste.

Wir haben einen Antrag beim Duitslandinstituut gestellt
(http://de.duitslandinstituut.nl/Home/index.html). Wir wissen aber erst
mitte Dezember ob diesen Antrag genehmigt wird. Wie gesagt, ganz viele
haben schon zugesagt. Was jetzt noch fehlt sind die
Suhrkampbaendschenautoren... ;)

Bald werden wir eine kleine Emailliste aufmachen fuer diejenigen die bei
der Organisation mitmachen moechten. Mehr dazu in ein paar Tagen.

Daneben gibt es dann noch den Cramerwiki und vielleicht noch mehr.
Uebrigens, den Cramerwiki ist auf Deutsch. Warum eigentlich? Ich frage
nur...

Ich habe gestern meine Zusammenfassung an Lettre geschickt. Soenke Zehle
hat den Text korrigiert, herzlichen Dank, Soenke! Erscheint am
9.12.2004. Habe aber kein Bock das hier zu posten weil ihr alle den
Zitaten eh schon kennt. Vielleicht spaeter mal.

Gruss, Geert