[rohrpost] Medientheorie - Das Wikiexperiment

sascha brossmann brsma at gmx.net
Sam Nov 20 01:19:18 CET 2004

Am 18.11.2004 um 18:00 schrieb Florian Cramer:
> Diese These vom Primat der Technik in Zweifel zu ziehen, also nicht
> Medienwissenschaft als Grundlage von Kulturwissenschaft zu verstehen,
> sondern genau umgekehrt Kulturwissenschaft und -kritik als Grundlage
> von Medientheorie.

ich denke man sollte sogar noch etwas weiter gehen und bevorzuge daher
eigentlich ein weder/noch. den begriff "kulturwissenschaft" finde ich
im grunde gar nicht mal so schlecht, dummerweise ist er m.e. aber schon
mit einer disziplin besetzt, die ich zwar als interessant aber leider
noch nicht hinreichend für meinen kulturbegriff empfinde. die ungeheure
komplexität menschlicher kultur erfordert m.e. aber nicht zuletzt auch
einen sehr hybriden "ort"/schnittstelle/..., der es ermöglicht eine
synthese aus einzelnen disziplinen, ansätzen, wahrnehmungen etc. zu
bilden. und zwar ohne dabei zu einer megalomanischen anmassung zu
werden oder sich in einem wolkigen ungefähr zu verlieren. und das fehlt
mir momentan.

herzlichst

sascha
--