[rohrpost] Re: MALMOE 23 - Prek ä re Kultura rbeiterInnen

Matze Schmidt matze.schmidt at n0name.de
Sam Nov 20 18:01:20 CET 2004

> für einen zum rechten zeitpunkt
> eingestiegenen aktionär hat holtrop viel mehrwert geschaffen. abgesehen
> davon schaffen sehr viele "klassischere" lohnarbeiter als holtrop keinen
> mehrwert zumindest keinen gesellschaftlichen im marxschen sinne. ich
> spreche vom dienstleistungssektor, wie du dir sicher bereits denkst.

leider falsch, martin. mehrwert entsteht nur durch mehrarbeit, die
logisch unbezahlt ist, weil sonst ja keinerlei profit rausspringt. das gilt
fuer die programmiererin, den raumpfleger und den stahlarbeiter gleich.
finanzkapital, boersengeld und spekulationsdeals schaffen 0,00 mehrwert,
d.h. sie arbeiten mit nichts als fiktivem kapital auf dem finanzmarkt
und dem produktionspotenzial der von ihnen gekauften arbeit(sleistung)
als quasi-nennwerte.

> man muss differenzieren und analysieren, da geb ich dir recht, aber das
> statement "jede lohnarbeit ist prekär" ist eben dies nicht, nur darauf
> wollte ich hinweisen.

okay

> manager erhalten auch lohn.

stimmt leider wieder nicht. manager erhalten honorare usw. aber es geht
nicht um eine volkswirtschaftliche differenzierung vom geld in der
tasche und dem auf dem konto. manager arbeiten nicht produktiv, sie
erstellen nichts, aber auch garnichts. sie verkaufen blsoz was andere
fuer sie gemacht haben.

> dafür bekommen sie geld. sie sind keine unternehmer,
> keine besitzer von produktionsmitteln.

nein, aber deren reprasentanten.

> in form der frage nach der
> verteilung
> des produzierte gesellschaftlichen mehrwertes (also schlicht nach
> verteilung der gewinne) die sache deutlicher voranbringen würde als das
> mitmanagement der gewerkschaften oder als die lektüre von negri.

mh? aber genau das bereden die doch. und, kurz gesagt, die verteilung
der gewinne findet ja statt, nur eben nicht in gerade neukoelln. das
kapital wird einen teufel tun und armen alten schluckern irgendetwas
abgeben. die zeichen stehen gerade genau anders herum. die
grundeinkommen-debatte ist eine scheindebatte, deren autoren sich selbst
damit beruhigen, sie koennten um krise herumkommen.

> alle räder stehen still, wenn der
> hacker starker arm dies will...

siehe ALGII-Software auf der arbeitsagentur? haha!